Erst Lunch,
dann Learn

Bei unserem neuen Mittagsformat geben wir Zeit und Raum für Austausch rund um das Homeoffice.

dann Learn

Homeoffice-müde? Zeit, drüber zu reden! Mit „Erst Lunch, dann Learn” geben wir Raum für einen Austausch und Impuls zu Homeoffice-Themen.

Dabei halten wir uns aber nicht lange auf mit Fragen, wie das Haustier nicht nervt oder welcher Designerstuhl rückenfreundlich und doch stylish ist. Nach einem Jahr Pandemie-Homeoffice wollen wir mit allen Teilnehmenden die wichtigen Fragen angehen: Wie entsteht psychologische Sicherheit? Wie klappt gutes Onboarding im Homeoffice? Wie schaffen wir virtuelle Zufallsbegegnungen? Wie machen Remote Meetings wieder Spaß? Und mit welchen Strategien schaffen wir es psychisch gesund durch den Homeoffice-Frühling?

Wir sind sicher: Alles wird besser, wenn wir uns austauschen. Und wann? Mittags im Homeoffice – am besten gleich nach dem Essen.

UNSERE NÄCHSTEN EVENTS

Zum Event kostenlos anmelden!

Über unsere Eventbrite-Seite

Hier anmelden!
Erst Lunch, dann Learn – #5 Remote Teambuilding

Teambuilding fand bis vor einem Jahr meist im Office, Kletterpark, Biergarten oder Escape Room statt. Durch mehr Distanz veränderte sich das Miteinander und von jetzt auf gleich musste ein neuer Plan her zu der Frage “Wie stärken wir auch im Homeoffice unser Teamgefühl?”.

Bei “Erst Lauch, dann Learn #5” am 23. Juni von 12:00 – 13:15 Uhr gibt Janni, die natürlich kein Lauch ist, sondern den Learn-Teil übernimmt, Einblicke in unseren Plan für mehr Teamspirit, während ihr mit gespitzten Ohren euer Mittag schlemmt. Mit dabei sind Tipps, Tools und Methoden, zu denen wir uns anschließend mit leeren Mund gemeinsam austauschen und ins Ausprobieren kommen.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Mittagspause!

UNSERE LETZTEN EVENTS

Präsentation herunterladen

Die Input-Slides von Sophie und Lena

Jetzt herunterladen
Erst Lunch, dann Learn – #4 Remote Onboarding

Das erste Kennenlernen ist immer aufregend, auch im Job. Als wäre die Aufregung nicht schon genug, tauchen in remote Zeiten zum Jobeinstieg noch andere Herausforderungen auf, wie: Wie kann ich meine Kolleg*innen online kennenlernen? Kann ich mich über die Distanz hinweg überhaupt ins Team integrieren? Lena, unsere erste Remote Praktikantin, sagt: „Ja, doch man muss wissen wie!“.

Genau davon berichtete sie zusammen mit Sophie in unserer vierten Ausgabe am 19. Mai. Nach dem kurzen Impuls vollgepackt mit Fakten, Tipps und Dos and Don’ts des Remote Onboardings, brachten sie uns ins Austauschen und gegenseitige Kennenlernen.

Die vollständige Präsentation des Inputs findet ihr links.

Video des Inputs

Die Aufzeichnung des Input-Parts von Sophie und Lena

Jetzt anschauen!

Auch bei diesem Event haben wir den Input-Part aufgezeichnet. Anhören und Anschauen lässt sich der Programmpunkt „Impuls zum Thema Onboarding“ über den Button links „Jetzt anschauen“.

Präsentation herunterladen

Die Input-Slides von Jacob

Jetzt herunterladen!
Erst Lunch, dann Learn – #3 Wie wir den Zufall für Remote Work nutzen können

Zufällige Begegnungen in der Kaffeeküche, gemeinsame kreative Arbeitsphasen, zufällige Flurgespräche mit guten Ideen – All das bleibt durchs Homeoffice seit einem Jahr auf der Strecke! Sich online zu meeten, ist einfach. Zufälle für Kreativität, Innovationen und Austausch über Distanzen hinweg zu generieren, ist ganz und gar nicht einfach.

Wir haben Tools, Tipps und Methoden zum Zufall herausgesucht, ausprobiert und getestet. Für uns und für euch. Unsere Learnings teilt Jacob zur Mittagspause in einem kurzen Input, bevor er uns ins zufällige Erleben, kreativ sein und Networken bringt.

Die vollständige Präsentation und Aufzeichnung des Inputs findet ihr dann links.

Video des Inputs

Die Aufzeichnung des Inputs von Jacob.

Jetzt anschauen

Auch bei diesem Event haben wir den Input-Part aufgezeichnet. Anhören und Anschauen lässt sich der Programmpunkt rund um Zufälle über den Button links „Jetzt anschauen“.

Hier die Tools und Methoden, die wir im Event erwähnt und ausprobiert haben:

Zufällig bei ELDL entstanden. Eine Coffeecall-Gruppe für Freelancer*innen.

Download der Präsentation

Das PDF zum Input von Tobi.

Download
Erst Lunch, dann Learn – #2 Wo und wie arbeiten wir in Zukunft?

Mitte Februar arbeitete jede*r zweite abhängig Beschäftigte in Deutschland ständig oder an mehreren Tagen von zu Hause aus*. Doch wo werden wir „nach Corona“ arbeiten? Geht’s „zoom-fatigue“ zurück ins Büro? Bleiben wir im Homeoffice? Wir sind abgetaucht in unzählige Studien, Artikel, LinkedIn-Diskussionen. Mit neun Beobachtungen zur Zukunft des Büros tauchen wir bei „Erst Lunch, dann Learn #2“ wieder auf.

Tobi hat diese neun Beobachtungen zur Zukunft der Arbeit mit Zahlen, Daten und Fakten in einer Präsentation zusammengetragen und untermauert. Wer noch einmal reinschauen möchte, um weiter darauf herum zu denken, kann sie sich direkt herunterladen.

Video des Inputs

Die Aufzeichnung des Inputs von Tobi.

Jetzt anschauen

Für alle Video-Fans haben wir den Input-Part aufgezeichnet. Anhören und Anschauen lässt sich der spannende Programmpunkt über den Button links „Jetzt anschauen“.

Download der Präsentation

Das PDF zum Input von Sophie und Jacob.

Download
Erst Lunch, dann Learn – #1 Psychological Safety

In der ersten Ausgabe von „Erst Lunch, dann Learn“ haben wir uns gleich nach dem Mittagessen einem Thema gewidmet, das vor allem (aber nicht nur) in remote arbeitenden Teams ein zentrales Element ist: psychologische Sicherheit. Was das ist, wie sie entsteht und warum sichere Teams resilienter sind, haben Sophie und Jacob in einem kleinen Input zusammengetragen.

Die Präsentation zum entsprechenden Programmpunkt kann hier heruntergeladen werden.

FRAGEN ZUR EVENTREIHE?

Lena Müller

Ihre Ansprechpartnerin

Lena Müller

AUCH BEACHTENSWERT

IN DIE KACHEL, FERTIG, LOS!

Wie wir mit digitalen Methoden Kreativität fördern, Teams zusammenbringen, Wissen vermitteln und Großveranstaltungen auf Bildschirme holen. Ein Schnelldurchlauf durch unsere liebsten Remote-Projekte 2020.

Mehr Erfahren

WER MODERIERT HEUTE EIGENTLICH?

Unser Angebot: Wir bilden Sie zum*r Remote Facilitator*in aus, damit Sie und mehr Interaktivität, Struktur und Qualität in die Meetings und Workshops Ihrer Organisation bringen können.

Mehr Erfahren

VIDEO-KONFERENZKARTEN

Fun Fun Fun in Videocalls! Kein Problem, liefern wir glatt – und zwar à la carte! 16 Karten für die täglichen Videokonferenzen helfen beim Ausdrücken der wichtigsten Gefühle.

Zum Shop

Sag doch mal
guude!

Wir von Firma* haben total Bock, folgendes Problem mit euch anzugehen:
Der Bürohund hat unsere Bitcoins gefressen, wie bekommen wir die wieder?
Meldet euch bitte so schnell wie möglich bei uns. Am liebsten schon gestern per an meine E-Mail Adresse*.
Mit Grüßen, Ich*

Eine gute alte E-Mail ist Ihnen lieber als ein Formular?
No Problemo! Schreiben Sie uns an jederzeit@qundg.de.

MODERIEREN LIKE A QUÄNTCHEN!

Unser Trainingsprogramm geht in die nächste Runde. In diesem helfen wir dir dabei, deine Remote Meetings kreativer, effizienter und spaßiger zu gestalten. Weil es dafür mehr braucht, als „nur” gute Moderation, nennen wir es „Facilitation” [fuh·si·luh·tei·shn] und schauen uns in zehn Wochen und vier Modulen die gesamte Bandbreite von der Planung bis zur Nachbereitung an. Du hast Bock auf gute Meetings? Dann schreib an facilitation@qundg.de und lass uns loslegen!

MEHR ERFAHREN!