Koommt zur
KOON24!

Die co-kreative Konferenz zu Kooperation am 07. und 08. Juni 2024 auf dem Weststadt-Gelände in Darmstadt. Die Tickets sind schon ausverkauft, wir haben aber eine Warteliste für Rückläufer.

Jetzt geht’s loos!

Die KOON im Überblick:

  • KOON24 – die co-kreative Konferenz zu Kooperation 
  • am 7. und 8. Juni 2024
  • in der queststadt und auf dem Weststadt-Gelände in Darmstadt
  • 3 Tracks mit Impulsen, Workshops und Diskussionen
  • 100 Teilnehmende
  • Köstliches vegetarisches und veganes Catering von den grandiosen LesDeux Gourmets
  • Chill and Grill im Weststadtcafé beim schönsten Sonnenuntergang der Stadt
  • Kooperativer Spieleabend
  • mit Liebe kuratiert und facilitiert von quäntchen + glück

Was ist die KOON und wer kommt?

Zuallererst freuen wir uns, wenn du zur KOON24 kommst! Denn was wäre Kooperation ohne Kooperierende?

Die KOON ist keine klassische Konferenz. Wir wollen Menschen zusammenbringen, die Kooperation, Zusammenleben und Zusammenarbeiten möglich machen und ihre Tools und Methoden kennenlernen. In Workshops, Impulsen und Diskussionen bis tief in die Sommernacht möchten wir herausfinden:

Wie bringen wir die Kooperation in die Zukunft und was ist die Zukunft der Kooperation?

Wir freuen uns auf folgende Programmpunkte am …

FREITAG
07. JUNI

IMPULS VON SARAH HÄNDEL

MEHR DEMOKRATIE E.V.

Was muss unsere Demokatie heute können? Gestaltet unserer Demokratie eigentlich noch oder versucht sie nur den Status Quo zu erhalten? Eine Demokratie, die nicht mit der Komplexität der Herausforderungen wächst, verliert ihre Lebendigkeit. Sarah Händel, Bundesvorstandsmitglied bei Mehr Demokratie e.V., wird mit uns darüber sprechen, wo wir ansetzen können, um die Demokratie handlungs- und damit zukunftsfähig zu machen.

Mehr
AUSTAUSCH VON JACOB CHROMY

Kooperations-Glaubenssätze hinterfragen mit Myth Turning

Myth Turning ist eine Liberating Structure in Development. Die Methode hilft Einzelpersonen und Gruppen auf behutsame Art und Weise, die Annahmen und Überzeugungen, die ihre Entscheidungen prägen, in Frage zu stellen – und so den Raum für neue Perspektiven zu eröffnen. Was sind eure Glaubenssätze, wenn es um Kooperation geht? Und wobei stehen sie im Weg? Jacob von quäntchen + glück findet es mit euch heraus!

Mehr
WORKSHOP VON CASPAR SIEBEL

WILDE WORKSHOPSPIELE

Caspar ist selbstständiger Organisationsberater aus Berlin und Autor des Klassikers „Wilde Workshopspiele“. Zur KOON bringt er seine besten Workshop-Spiele und eine Frage mit: Wie entfalten Spiele in Gruppenprozessen Wirkung? Manchmal ganz offensichtlich und manchmal geheim können sie uns auf Ebenen erreichen, die tiefer gehen als das reine „darüber reden“. Machen wir uns gemeinsam auf die Suche nach Möglichkeiten, Menschen mit Spielen zu berühren!

Mehr
IMPULS VON ULRIKE OEMISCH

KOKREATIVE PROZESSE FÜR EINE LEBENDIGE KLIMA-DEMOKRATIE

Wie sieht die Kultur einer kokreativen Gesellschaft aus? Was kann der Beteiligungsboom – und was nicht? Von den nationalen Bürgerräten über kommunale Klima-Demokratie-Werkstätten bis hin zu Stadtteilen, die ihren eigenen Waldgarten anlegen, bringt die Permakultur-Designerin Ulrike Oemisch Impulse aus ihrer Praxis als Beteiligerin mit, lässt Ökosysteme sprechen und experimentiert mit uns und ihren Lieblingswerkzeugen.

Mehr
AUSTAUSCH MIT QUÄNTCHEN + GLÜCK

Meine Methode, deine Methode

Hey ihr Facilitator*innen, Organisationsentwickler*innen, Coaches und Menschen, deren Herzen für gute Workshops schlagen: Was sind eure Lieblingsmethoden? Welche Methoden habt ihr neu ausprobiert und für gut befunden? An welcher eigenen Methode tüftelt ihr? Bei „Meine Methode, Deine Methode“ stellen wir uns gegenseitig unsere wirksamsten Werkzeuge für Kooperation und Zusammenarbeit vor. Sharing is caring.

IMPULS VON JOHANNA UND JAN

MEINE STATION

„Dieses selbstorganisierte Arbeiten, geht doch nur in New-Work-Buden”. Wer sich vom Gegenteil überzeugen will, geht zum Impuls von Johanna Stecher und Jan Heeger vom vielfach ausgezeichneten Klinikum Aschaffenburg-Alzenau. Sie zeigen uns, wie selbstorganisierte Zusammenarbeit im Krankenhaus geht: rollenbasiertes Arbeiten, Entscheiden im Konsent, gewaltfreie Kommunikation und das Arbeiten an der Arbeit.

Mehr
IMPULS VON ALEXANDER STÜCK

AULA E.V.

Der Verein Aula setzt sich für Demokratiebildung ein – ganz besonders an Schulen. Das innovative Beteiligungskonzept ermöglicht Jugendlichen aktive Mitbestimmung im Schulkontext. Wie man Partizipation von Kindern und Jugendlichen ganzheitlich gestaltet und was passiert, wenn Schüler*innen Schule mitgestalten dürfen, wird uns Alexander Stück erzählen.

Mehr
WORKSHOP VON IRMI UND JASMIN

PEN & PAPER MIT TWELVE OR HIGHER

Mit ihren kreativen Pen & Paper Workshops schicken Irmi und Jasmin von twelve or higher Teams und Unternehmen auf Abenteuerreisen. Dass das so viel mehr als Teambuilding ist, können wir bei der KOON erleben. Eigene Würfel dürfen selbstverständlich mitgebracht werden. Wer von Pen & Paper nicht genug bekommt, kann beim kooperativen Spieleabend weiterspielen – garantiert ohne Arbeitsbezug. Just for fun!

Mehr
WORKSHOP VON LAURA, JUDITH & ANNA

CO-KREATIVE STADTENTWICKLUNG

Anna Scheuermann (rechts im Bild) weiß, was es braucht, damit Städte und Regionen ihr volles Potential entfalten können: Co-Kreation. Am Beispiel der Bewegung „Design for Democracy“, die im Rahmen der World Design Capital Frankfurt RheinMain 2026 ins Leben gerufen wurde, stellt sie Potentiale für co-kreative Stadtentwicklung vor. Und wie gelingt das gemeinsame Schaffen und Kreieren in der Praxis? Judith Becker (Mitte im Bild) und Laura Hahn (links im Bild) von KOKONSULT geben Einblicke in ihre Arbeit als Prozessbegleiterinnen und stellen Tools und Methoden für partizipative Stadtentwicklung vor, die im Anschluss ausprobiert werden können.

Mehr
WORKSHOP VON STEPHANIE UND VIKTOR

ORGANISATIONALER DISKURS

Mehr Gespräch, weniger Geplapper. Mehr Wertschöpfung, weniger Kommunikations-Theater, das versprechen Stephanie Borgert und Viktor Vetturelli von qohubs, einer digitalen Plattform für Transformation in Unternehmen. Stephanies Buch „Unkompliziert!“ war 2018 Wirtschaftsbestseller. In ihrem neuesten Werk widmet sie sich dem organisationalen Diskurs als Werkzeug für wirksame Veränderung – gleichzeitig das Thema ihres Workshops bei der KOON 2024.

Mehr
IMPULS + SPIELEABEND

KOOPERATIVE SPIELE

Janek Panneitz aus Hamburg ist nicht nur Erfinder der mit dem Europäischen Trainingspreis ausgezeichneten 3D-Welten-Methode. Er ist auch facilitierender Spieler oder spielender Facilitator. Sucht‘s euch aus! Zur KOON24 bringt Janek nicht nur einen Impuls zu kooperativen Spielen, sondern auch jede Menge kooperative Spiele aus seiner Sammlung samt Einladung zum kooperativen Spieleabend mit. Spielt mit am KOON-Freitagabend ab 20 Uhr.

Mehr
WORKSHOP VON MATTHIAS LENSSEN

sPLAYces

Matthias Lenssen ist in der Facilitation-Szene bekannt für seine – ebenfalls mit dem Europäischen Trainingspreis ausgezeichneten – Facilitape-Trainings und -Workshops. Zur KOON bringt er nicht nur Tape sondern auch seine neueste Erfindung mit: sPLAYces! Aus den Modulen lassen sich Triglus, Cubes oder Skulpturen bauen. Was sich damit in Workshops alles anstellen lässt, findet Matthias gemeinsam mit euch heraus!

Mehr

SAMSTAG
08. JUNI

WORKSHOP VON DR. JOSEF MERK

DEMOKRATISCHE SYSTEMAUFSTELLUNGEN

Systemaufstellungen? Das kennen wir doch aus Familientherapie und Organisationsentwicklung! Dass Systemaufstellungen auch für politische Fragestellungen genutzt werden können, lässt uns Dr. Josef Merk erleben. Er ist Coach und Leiter des Arbeitsbereichs Demokratische Kultur bei Mehr Demokratie e.V.. Seine Demokratischen Systemaufstellung sind verkörperter Perspektivwechsel und Empowerment. Raus aus der Schubladisierung. Rein ins Möglichkeitsdenken!

Mehr
IMPULS VON KARIN DEMMING

BRING TOGETHER

„In Gemeinschaft!“ Ist eine der besten Antworten auf die Frage, wie wir in Zukunft leben wollen. „bring-together“ trägt einen wichtigen Teil dazu bei, denn die Matching-Plattform bringt Menschen zusammen, die gemeinschaftlich wohnen und leben wollen. Der Impuls von Mitgründerin Karin Demming gibt einen Einblick in die Entwicklung der Plattform und zeigt, wie neue Akteurskonstellationen und soziale Nachhaltigkeit durch ein digitales Format entstehen können.

Mehr
WORKSHOP VON ANNA GROOS

STUDIO 573 GRAD

Serious Play mit Bauklötzen? Gibt’s an jeder Workshop-Ecke. Serious Clay mit Ton? Das gibt’s nur bei Anna und ihrem Studio 573 Grad. „Dirty Hands, Clear Mind“ ist ihr Motto und Ton, das Medium, um Teams Klarheit zu bringen. KOON und Keramik – das passt!

Mehr
IMPULS + WORKSHOP VON ALINA REINARTZ

NETZWERK SOLIDARISCHE LANDWIRTSCHAFT E.V.

Kooperation, die wir essen können: Seit rund 30 Jahren tun sich Menschen zusammen und finanzieren nicht etwa Lebensmittel – sondern Landwirtschaft! Das geht theoretisch auch mit Bubble Tea. Oder mit Schrauben. Denn das Interessante dahinter ist das Wirtschaftsmodell, findet Alina Reinartz. Und leitet uns an, zu reflektieren, ob und wie dieses kooperative Wirtschaften auf unsere eigenen Organisationen und Unternehmen übertragbar ist.

Mehr
AUSTAUSCH MIT NADJA UND ALICA

KOOPERATIVE WOHN- UND KULTURPROJEKTE

Wie Co-Living und Co-Working konkret funktioniert, davon können Nadja Kögel und Alica Clemens erzählen. Seit dem Summer of Pioneers wohnen, leben und arbeiten sie gemeinsam mit vielen anderen Menschen auf Schloss Blumenfeld in Tengen am Bodensee.

Mehr
WORKSHOP VON DIRK + VALENTIN

KOMFORTZONEN

Kooperation lebt und wächst durch gemeinsames Experimentieren und Lernen. Also stürzen wir uns gemeinsam mit den Teilnehmer*innen der KOON in ein methodisches Neu-Arrangement, wie wir es so noch nie gemacht haben. Inspiriert von Improvisation, Theater- und gängigen (Groß-)Gruppenmethoden bringen wir uns miteinander ins Erzählen, Spielen und Reflektieren von Kooperations-Erlebnissen. Ein hoffentlich Kopf öffnendes Experiment am offenen Herzen.

Mehr
AUSTAUSCH MODERIERT VON QUÄNTCHEN + GLÜCK

LET’S TALK ABOUT CO-LIVING

Ist Co-Living die Zukunft? Und was braucht es, damit Leben in Gemeinschaft funktioniert? Was können Organisationen von Co-Living-Projekten lernen? Und was Co-Living-Projekte von Organisationen? Darüber wollen wir mit euch reden!

IMPULS VON AFRICA GREENTEC

AFRICA GREENTEC

Die Sonne scheint, die Dieselgeneratoren laufen – es ist dieses Zerrbild, das die Menschen bei Africa Greentec motiviert hat, Solarpaneele in Standardcontainer zu verbauen und in Subsahara-Afrika aufzustellen. Das Besondere aber sind nicht nur ihre Stromnetze. Sondern auch das Netz an Investor*innen und Unterstützer*innen. Als Community entwickeln sie digital wie vor Ort das Unternehmen Africa Greentec weiter – ein Lehrstück über Kontinente übergreifende Kooperation.

Mehr

Weitere Workshops, Impulse und natürlich auch der genaue Timetable folgen in Kürze!

HOOLT EUCH
TICKETS

Du willst Teil der KOON24 sein? Juchu!
Wir haben mehrere Ticket-Optionen für dich:

Early-Bird-Ticket

Du willst auf jeden Fall dabei sein und weißt das schon jetzt. Dann sei ein früher Vogel und sichere dir eines der 25 Tickets für 229,00 Euro (inkl. MwSt.)

Reguläres Ticket

Du hast die Early-Bird-Tickets verpasst oder bist bereit, den regulären Ticketpreis zu zahlen? Dann ist dieses Ticket das passende für dich für 289,00 Euro (inkl. MwSt.)

Supporter-Ticket*

Du willst mit deinem Ticket uns und andere unterstützen? Dann schnapp dir eines der Supporter-Tickets für 399,00 Euro (inkl. MwSt.) und sei dir unseres ewigen Danks gewiss!

Karma-Ticket

Wir wollen, dass auch Menschen an der KOON teilnehmen können, die sich reguläre Konferenz-Tickets nicht leisten können. Karma-Tickets sind jetzt im Verkauf. Mehr dazu erfährst du hier.

WOW! Die KOON24 war nach 10 Tagen ausverkauft! Bis auf Karma-Tickets für Menschen, die sich reguläre Tickets nicht leisten können, kommen Tickets nur noch in den Verkauf, wenn welche zurückgegeben werden.

Jetzt auf der Warteliste eintragen: Bei Ticket-Rückläufern informieren wir alle Personen auf der Warteliste gleichzeitig. Wer sich als erstes zurückmeldet, bekommt dann das Ticket.

Um auf die Warteliste zu kommen, schick einfach eine Mail mit „Warteliste“ im Betreff an koon24@qundg.de. Damit bist Du automatisch im Verteiler.

Um deine Chancen auf Tickets für die KOON25 und mögliche spätere Jahre zu erhöhen, trag Dich am besten in den KOON-Newsletter ein. Die Abonnent*innen informieren wir immer als erstes über den Ticketverkauf.

Zwei letzte Karma-Tickets für zwei Tage KOON24:
Für Menschen, die sich ein Ticket im regulären Verkauf nicht hätten leisten können, haben wir noch zwei Tickets zurückgehalten. Wäre ein reguläres Ticket möglich gewesen? Dann sind diese Tickets nicht für dich. Wäre ein reguläres Ticket über deinem Budget?
Dann bewirb dich auf ein Karma-Ticket. (Bei der Einschätzung vertrauen wir auf deine Ehrlichkeit. Wir verlangen keinen Nachweis und stellen keine Bedingungen.)

Unser Angebot: Du bekommst für 69 € Zugang zu zwei Tagen voller kooperativer Workshops, Impulse und Austauschrunden – inklusive Verpflegung.

Und wie funktioniert das jetzt?
Schreib uns einfach bis einschließlich 1. Mai eine Mail an koon24@qundg.de und du landest im Lostopf. Wir losen zwei Personen aus und kontaktieren sie per Mail. Und nein, du musst auf keinen Fall begründen, warum du ein Karma-Ticket benötigst. Schreib einfach, dass du gern eins hättest, das reicht vollkommen aus.

IMMER INFORMIERT MIT DEM
KOON-NEWSLETTER

Du willst als erste*r informiert werden über Tickets für die KOON25 und spätere Jahre?

TICKET
Q&A


Was ist im Ticketpreis enthalten?

Als Teilnehmer*in der KOON bist du nicht einfach Besucher*in einer Konferenz – du bist Teil einer Community of Practice. Du bist Teil einer Gemeinschaft, die zwei Tage lang voneinander und miteinander lernt – in handverlesenen Impulsen und Workshops. Im Ticketpreis enthalten sind das grandiose Catering von Les Deux inklusive des Grill-Buffet beim Sundowner im Weststadtcafé, der kooperative Spieleabend mit Janek, Jacob, Irmi und Jasmin sowie jede Menge FOMO.

Was ist ein Supporter-Ticket?

Ein Supporter-Ticket für 399 Euro ermöglicht uns die Kostendeckung der KOON24 und Einführung von deutlich vergünstigten Karma-Tickets, die wir im Verlauf des Ticketverkaufs anbieten werden. In unserer Ticketpreis-Mischkalkulation bieten wir daher auch teurere Supporter-Tickets, um unsere Kosten zu decken.

Warum gibt es vorerst nur 2-Tagestickets?

Weil zwei Tage KOON besser sind als einer und wir uns mit den Gäst*innen des letzten Jahres einig waren: Nicht nur die KOON profitiert davon, wenn viele Teilnehmer*innen an beiden Tagen anwesend sind – auch die Teilnehmer*innen tun es. Auch die Impuls- und Workshopgeber*innen wollen und werden fast alle zwei Tage bleiben. Wir erhoffen uns von dieser Entscheidung noch mehr Austausch, noch mehr Kooperation und Community, behalten uns aber vor, zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht doch Tagestickets anzubieten.

Ist das Ticket stornierbar?

Wir kalkulieren die Ticketpreise so, dass wir unsere Fixkosten decken, wenn alle Tickets verkauft sind. Ticket-Stornierungen sehen wir daher nicht vor. Tickets können aber weitergegeben werden. Oder wir bieten die Tickets neu zum Verkauf an. Gelingt das, erstatten wir den Kaufbetrag.

 

Wenn ihr Fragen zu Barrieren habt, schreibt uns gerne an koon@qundg.de. Der fehlende Aufzug ist leider schon mal ein großes Manko des historischen Bahngebäudes, das queststadt und Weststadtstudio beherbergt.

DER SCHUTZ
DEINER DATEN

Im Zuge des Ticketkaufs verarbeiten wir personenbezogene Daten. Alle Details zur Erhebung gemäß Art. 13 DSGVO findest Du im Buchungsprozess vor Abschluss der Bestellung. Hier zur Transparenz die wichtigsten Informationen vorab:

  • Personenbezogene Daten, die wir verarbeiten: Name, Adresse, ggf. zugehöriges Unternehmen und E-Mail-Adresse
  • Das machen wir, um Tickets und Rechnungen ausstellen und um eine Check-in-Liste für die Veranstaltungs-Tage generieren zu können.
  • Zugriff auf die Daten haben bei quäntchen + glück unsere Finanzbuchhaltung und das KOON-Orga-Team. 
  • Zugriff auf die Daten haben außerhalb von quäntchen + glück der Ticketdienstleister rami.io GmbH und unser Steuerbüro.
  • Die Personenstammdaten in der Ticketsoftware löschen wir nach der KOON24, für die Rechnungen gelten zur Zeit 10-jährige Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten.

DAS WAR DIE
KOON23

Die KOON23 war kompakt. 3 Räume, 3 Tracks, zwischen 60 und 80 Personen pro Tag. Neben dem Check-in mit vielen Übungen zum Kennenlernen war es diese Kompaktheit, die die Teilnehmenden viele und intensive neue Kontakte knüpfen ließ – manche sagten „mehr als bei Großkonferenzen“. Klasse statt Masse!

Aus Rückmeldungen und Reflexionen wissen wir: Menschen denken jetzt neu über Kooperation nach. Wir alle haben gelernt: Wenn wir etwas erreichen wollen, geht das nur gemeinsam! Und wie gemeinsam geht, wissen wir nun auch etwas besser: Mit Konflikt, mit Konsens und Konsent, mit Kümmerern und Kreativität.

Mehr Impressionen von der KOON23 gibt es in unserem Instagram-Highlight und von diversen Teilnehmenden und -gebenden auf LinkedIn.

 

Gruppen-Selfie am Ende der KOON23
Beispielfoto für einen Impuls auf der KOON23 mit Menschen, die auf Stühlen sitzen und einem Vortragenden zuhören
Check-out am ersten Tag der KOON23
Foto der KOON23 mit einer Frau, die auf eine Präsentation auf einem TV zeigt
Beispiel-Foto eines Workshops auf der KOON23 mit Menschen, die im Kreis auf dem Boden sitzen
Beispiel-Foto eines Workshops auf der KOON23 mit Menschen, die um ein 3D-Modelling aus Lego stehen

DIE IDEE
DER KONFERENZ

„Die Krisen unserer Zeit können wir nur gemeinsam lösen.” Aber wie genau geht dieses „gemeinsam“? Die KOON bringt Menschen zusammen, die wissen wollen, wie gemeinsam besser geht. In Workshops, Sessions, Vorträgen und Gesprächen wollen wir auf der KOON herausfinden: Wie bringen wir die Kooperation in die Zukunft und was ist die Zukunft der Kooperation? 

Sonst noch was?

Wir freuen uns, wenn du – ganz im Sinne der Kooperation – anderen von unserer Koonferenz erzählst! Ob im Freundes- oder Kollegenkreis oder auf Social Media. 

Wir freuen uns auch im nächsten Jahr auf zwei kommunikative, co-kreative, konspirative, kongeniale Tage mit dir!

deine quäntchen

Über uns
quäntchen

Die multiplen Krisen, die wir erleben, sind nicht nur Bedrohung. Sie sind die Chance, Leben und Arbeiten, Stadt und Land, Wirtschaft und Gesellschaft neu zu denken: nachhaltiger, sozialer, netter.

Wir sind quäntchen + glück, ein Kollektiv von Facilitator*innen aus Darmstadt und Deutschland, das mit richtig guten Workshops, Prozessen und Trainings Menschen dabei hilft, in ihrer Organisation, ihrer Nachbarschaft, ihrem Umfeld Positives zu bewirken!