RICHTIG GUTE
TRAININGS

New Work machen wir seitschonimmer und Workshops moderieren wir mehr als 200 pro Jahr. Diese Erfahrung geben wir praxisnah, unterhaltsam und bestärkend an Einzelpersonen und Teams weiter. Und geben dabei nicht nur theoretischen Input, sondern leiten auch zum Selbstlernen und -Anwenden an. Methoden- und Tool-Wissen sowie jede Menge Übungsraum inklusive.

Unsere nächsten Trainings:

  • WIR BEFÄHIGEN UND BILDEN WEITER
  • REMOTE-FACILITATION
  • FACILITATIVE LEADERSHIP
  • NEWWORKSHOP
  • FEEDBACK
  • INNOVATION + DESIGN SPRINTS
  • SDG LERNREISE

UNSERE TRAININGS
FÜR SIE, IHR TEAM UND IHRE ORGANISATION

NEW WORK

NEWWORKSHOP

New-Work-Methoden nicht nur kennenlernen, sondern direkt ausprobieren: Im Newworkshop führen wir die Teilnehmer*innen durch mehr als 13 Jahre Erfahrung in New Work und halten an den interessantesten Stellen fürs Diskutieren und gleich Ausprobieren an.

Mehr zum Newworkshop
FACILITATION

REMOTE FACILITATION TRAINING

In der mehrstufigen Ausbildung Remote-Facilitation lernen Einzelpersonen oder Teams die Grundlagen, um Remote-Meetings und –Workshops zu planen und moderieren. Für mehr Struktur, Effizienz und gute Laune in der Zusammenarbeit!

Zur Angebotsseite

Als Einzelperson
weiterbilden?
Das geht im
Facilitation Training!

FÜHRUNG

FACILITATIVE LEADERSHIP

Facilitation als Meta-Fähigkeit für moderne Führung: Im kombinierten Vor-Ort- und Remote-Training lernen Führungskräfte Formate und Methoden, die ihnen helfen, Teilhabe und Verantwortungsübernahme in ihren Teams zu erhöhen: schnellere Entscheidungen, bessere Kommunikation und schlussendlich mehr Autonomie.

Zur Angebotsseite
FACILITATION

PRÄSENZ-FACILITATION-TRAINING

In zwei Tagen lernen, üben und reflektieren Einzelpersonen hands-on hilfreiche und wirksame Facilitation-Techniken. Für eine bessere Zusammenarbeit in Präsenz-Meetings und -Workshops.

Zur Angebotsseite

Als Führungskraft weiterbilden? Auch das geht!

NACHHALTIGKEIT

SDG LERNREISE

Was bedeutet Nachhaltigkeit für unsere Organisation und wie können wir unseren Beitrag leisten? Die Sustainable Development Goals der UN bieten eine wertvolle Orientierung. Rund um die SDGs haben wir eine asynchrone Lernreise entwickelt, die die persönlichen Ziele der Mitarbeitenden mit den Zielen ihrer Organisation in Einklang bringt – für hohe intrinsische Motivation.

Mehr Infos gibt’s bei uns!

EIN EINBLICK IN
UNSERE TRAININGS

WEITERBILDUNG VON UND MIT QUÄNTCHEN

Peer Learnings, interaktive Inputs, Reflexionen, direkte Anwendung, Sparrings und Learning Board – wir setzen auf Methoden-Vielfalt und bringen diese in unseren Trainings immer wieder ein.

Weiterbildung Icon
INNOVATION I DESIGN SPRINT

INNOVATION-TRAINING

50 Lernende, sechs Teams, drei Tage: Die Innovators, Developers und Marketers von IDM Südtirol lernten in unserem Intensiv-Training eine Menge über Innovation und Design Thinking, um ihre Region wirtschaftlich und nachhaltig voranzubringen – und wendeten ihre neuen Fähigkeiten in diesem Design Sprint direkt an tatsächlichen Problemstellungen an.

FEEDBACK

FEEDBACK-TRAINING

Eine bessere Feedbackkultur steht zurecht ganz oben auf dem Wunschzettel vieler Teams. Gut, dass man daran arbeiten kann – so wie die Teilnehmer*innen des vier mal drei Stunden umfassenden Feedback-Trainings vom Kompetenzzentrum Mittelstand 4.0.

FACILITATION

Facilitation Inhouse-Training auf Englisch

Wir können Facilitation nicht nur fehlerfrei aussprechen – wir können Facilitation auch auf Englisch vermitteln. Menschen zu befähigen, besser miteinander zu arbeiten, ist gerade in internationalen Kontexten eine Schlüsselkompetenz. Wie etwa bei EUMETSAT – Europas zwischenstaatlicher Organisation für meteorologische Satelliten – deren rund zehn Inhouse-Facilitator*innen nun bessere Meetings, Workshops und Events vorantreiben.

„Ich habe mich selbst als nicht besonders kreativ eingeschätzt und war überrascht, welche Ideen ich durch die Anwendung der Methoden entwickeln konnte.“

– Teilnehmende des Innovation Trainings, IDM Südtirol

„Die Mischung, sich etwas selbst zu erarbeiten, aber dann trotzdem später noch eine Dokumentation mit an der Hand zu haben, um nachlesen zu können, finde ich gut gelungen. (…) Ich finde es großartig, wenn man beim „neuen lernen” so viel Abwechslung hat und vor allem Spaß! Danke euch hierfür!“

– Petra Kurz, Teilnehmerin der Facilitation Ausbildung

„Diese 3 Tage Training haben zu konkreten Resultaten geführt. Und das mit (fast) keiner Diskussion.“

– Teilnehmende des Innovation Trainings, IDM Südtirol

Jacob Chromy

Ihr Ansprechpartner

Jacob Chromy +49 (0) 6151 850 798 14
Lena Müller

Ihre Ansprechpartnerin

Lena Müller +49 (0) 6151 850 798 52
Wir von Firma* haben total Bock, folgendes Problem mit euch anzugehen:
Der Bürohund hat unsere Bitcoins gefressen, wie bekommen wir die wieder?
Meldet euch bitte so schnell wie möglich bei uns. Am liebsten per an meine E-Mail Adresse*.
Mit Grüßen, Ich*

Eine gute alte E-Mail ist Ihnen lieber als ein Formular?
No Problemo! Schreiben Sie uns an projektanfragen@qundg.de.

DARF’S EIN BISSCHEN
MEHR SEIN?

RICHTIG GUTE PROZESSE

Will eine Organisation innovativer, agiler, nachhaltiger oder selbstorganisierter werden – will sie mehr New, Remote oder Hybrid Work – ist meist nur eines klar: dass nichts klar ist. Was hilft: ein richtig guter Prozess.

Mehr

RICHTIG GUTE WORKSHOPS

Egal, ob Offsite, Retrospektive, Design Sprint oder Barcamp; egal, ob 20 oder 200 Teilnehmer*innen; einstündig oder mehrtägig, synchron oder asynchron, in Zoom oder Teams, in der queststadt oder tief im Westen – wir gestalten und moderieren Workshops mit Wirkung.

Mehr

BRAUCHBARE PRODUKTE

Hä? Workshops, Prozesse, Trainings – alles machen die richtig gut, aber Produkte nur brauchbar? Jepp. In Sachen Produktentwicklung rufen Sie uns bitte an, wenn Sie sich fragen, ob Menschen Ihre Produktidee wirklich brauchen.

Mehr