VON Tobias Reitz ZU Newsletter | 11.04.2023
SCHLAGWÖRTER

Überarbeit #26:

Koommt alle!

Schon lange im Postfach, ab heute auch im Blog!

Hallo Sonnenschein,
die grauen Tage sind vorbei! Finden jedenfalls die Autor*innen dieses Newsletters und blinzeln beim Schreiben entzückt in die ersten früh-frühlingshaften Sonnenstrahlen.

Und während wir so blinzeln, fällt es uns doch sehr leicht, uns im März schon den Sommer vorzustellen. Mit Freibad, Grillabenden – und unserer ersten großen, liebevoll geplanten Vor-Ort-Veranstaltung seit gefühlten Ewigkeiten – bei uns zu Hause in der queststadt.

Die richtige Einladung folgt später, den 23. und 24.06. könnt ihr aber schon notieren. Denn nur zusammen werden es zwei spannende und entspannte Sommertage. „Zusammen” ist zufällig auch das Thema der „KOON23”, wie wir sie nennen wollen. Doch dazu mehr weiter unten. Außerdem weiter unten: eine Gemüsesuppe mit vielen Gefühlen, eine Einladung zum Lunch und ein neu neu neues New-Work-Quartett.

Putzt die Sonnenbrillen!

Es grüßen
quäntchen + glück

Das, was viele „New Work” nennen, ist bei uns new since 2010. Seit Gründung probieren wir bei quäntchen + glück gemeinsam aus, wie wir miteinander arbeiten möchten.

In diesem Newsletter schreiben wir über (unsere) Arbeit und unsere aktuellen Lieblingsthemen. Die älteren Ausgaben gibt es hier zum Nachlesen.

Check-in-Grafik: Gemüs'-Zustand

1. Check-in: Was ist dein Gemüs’-Zustand?

Bevor wir hier richtig einsteigen, lasst uns kurz einchecken: Wie geht’s, wie steht’s und wie ist eigentlich der Gemüs’-Zustand?

Seit einiger Zeit experimentieren wir mit verschiedenen Check-in-Formaten herum und fragen uns, wie wir Übergänge zwischen Meetings besser gestalten können. Inspiriert vom KATZ-O-METER und weiteren Check-in-Grafiken hat unser Illustrator Daniel ein kleines Goodie für uns und euch gezaubert: den Gemüs’-Zustand.

So funktioniert’s: Nimm die Gemüse-Grafik mit in dein nächstes Meeting und zeige sie im Screenshare der Gruppe. Frage in die Runde, mit welchem Gemüs’-Zustand sich deine Kolleg*innen jetzt gerade identifizieren können. Dann dürfen alle – je nach Gruppengröße –  mündlich, im Chat oder per Stempel-Funktion ihre Stimmung mit der Gruppe teilen. Geht fix, ist niedrigschwellig und mindestens so gesund wie eine gute Gemüsesuppe.

Bei so vielen Newsletter-Themen, die wir heute jonglieren müssen, sind wir heute übrigens definitiv die Nummer sieben. Guten Appetit, ihr Lieben!

Wir haben da ein „Save the date“ für euren Kalender!

Mood-Bild: KOON23

2. Save the date: KOON23 am 23. und 24. Juni bei quäntchen + glück

23. und 24. Juni 2023. Ihr kooperativen, kooperierenden Menschen, tragt es euch in den Kalender ein! quäntchen + glück veranstaltet in diesem Sommer erstmals die KOON23 – eine co-kreative Konferenz zu Kooperation.

Warum Kooperation?
„Die Krisen unserer Zeit können wir nur gemeinsam lösen.” Ja bla bla. Aber wie genau geht dieses „gemeinsam“? Wie wird aus Arbeit Zusammenarbeit? Wie werden aus Quartieren Communities? Wie werden heutige und künftige Generationen ein Team?

Mit der KOON23 bringen wir Menschen zusammen, die wissen wollen, wie gemeinsam besser geht.

In Workshops, Sessions, Vorträgen und Gesprächen bis tief in die Sommernacht wollen wir herausfinden: Wie bringen wir die Kooperation in die Zukunft und was ist die Zukunft der Kooperation?

Weitere Infos zu Programm und Ticketing folgen in Kürze. Was fest steht:

  • KOON23 am 23. und 24. Juni
  • bei uns auf dem Weststadt-Gelände (indoor und outdoor) in Darmstadt
  • Programm von 9.30 Uhr bis 17 Uhr
  • mindestens am ersten Abend mit Sundowner im benachbarten Weststadtcafé

Wenn ihr Fragen zur KOON23 habt oder mitmachen wollt, schreibt uns an koon@qundg.de.

Wir freuen uns schon jetzt auf zwei gemeinsame Sommertage mit euch.
KOOMMT ALLE!

Wir starten in die 3. Staffel unseres Fortbildungssnacks!

Titelbild von Erst Lunch, dann Learn #16

3. Erst Lunch, dann Learn: Erst Future, dann Present

Nicht nur vor Ort, auch remote kann in diesem Jahr mit uns gelernt werden. Wir starten die Erst-Lunch-dann-Learn-Saison mit einer mono-methodischen Mittagspause zu Future~Present, einer „Liberating Structure-in-Development“. Diese Methode ist uns im letzten Jahr ans futuristische Facilitator-Herz gewachsen, weil es das kleine Rollenspiel im wahrsten Sinne des Wortes ganz spielerisch schafft, Gruppen zu zeigen, warum es Veränderung braucht und wie sie gelingen kann.

Am besten, ihr lest jetzt NICHT diesen Blogpost von The Liberators durch. In dem würdet ihr eh nur erfahren, dass bei dieser Methode alte und junge Menschen in einer besseren Zukunft am Lagerfeuer sitzen und die jungen die alten Menschen fragen, wie es zu dieser Zukunft gekommen ist. Lasst euch lieber von Jacob und Sophie überraschen und am Mittwoch, dem 15. März von 12 bis 13 Uhr durch Mittagspause, Methode und Szenario führen. Wie immer könnt ihr dabei Suppen schlürfen, in Stullen beißen und Nudeln gabeln. Denn ohne Lunch wäre es ja nur Learn!

3D-Welten-Workshop

4. Methode: Waben wagen mit 3D Welten

Auf den ersten Blick erinnern sie an das Brettspiel „Siedler von Catan“. Und auch wenn die 3D Welten von thinkingwithoutboxes kein Strategiespiel sind, machen sie (Strategie-)Workshops spielerischer. Statt vor einem Whiteboard stehen die Teilnehmer*innen um einen Tisch. Statt Post-its beschreiben sie wiederverwendbare sechseckige Plättchen mit wasserlöslichen Filzstiften und sortieren diese auf der blauen Wasserwelt zu Inseln zusammen. Priorisiert wird nicht mit Klebepunkten, sondern mit Erhöhungen. Die Waben werden zu Türmen. Zusätzlich können mit Spielfiguren (sogenannten „Markern“) weitere Votings ergänzt werden. Es entsteht diskutierend, verschiebend, abstimmend und vor allem ganz spielerisch eine gemeinsame Strategie.

Seit Jacob und Tobi im November 2022 die 3D-Welten-Ausbildung bei unserem geschätzten Kollegen Janek Panneitz (Grüße gehen raus!) gemacht haben, konnten wir die 3D Welten in vielen Workshops einsetzen. Eine Auswahl:

  • Einem Team des ZDF halfen wir mit den 3D-Welten dabei, Klarheit über die Rollen im Team zu gewinnen: Welche Rollen gibt es? Welche Rollen gewinnen oder verlieren an Bedeutung?
  • Teams der Christoffel Blinden Mission und der HEAG mobilo konnten wir mit Hilfe der 3D-Welten bei ihrer Jahresplanung unterstützen.
  • Das SAE Institute, das wir seit vergangenem Jahr etappenweise auf dem Weg zu mehr Selbstorganisation begleiten, nutzte die Waben, um mögliche Kreismodelle zu durchdenken.
Wer auch 3D-Welten-Facilitator werden möchte: Am 25. und 26. Mai bietet Janek die Ausbildung bei uns in der queststadt in Darmstadt an. Und wer mehr über die 3D Welten oder die Einsatzmöglichkeiten in Workshops erfahren möchte, darf sich gerne bei Jacob oder Tobi melden!

5. State of Facilitation: Blick in den SessionLab-Report

SessionLab ist unser Tool der Wahl, wenn es um die Konzeption von Workshops geht. Fast 800 Meetings, Workshops und Trainings haben wir inzwischen mit SessionLab geplant. Spannender als diese Zahl sind die Zahlen der ersten großen Studie von SessionLab. State of Facilitation 2023 bietet Einblicke in die Welt von Facilitation und Facilitator*innen.

Überraschend für uns: Während wir meist im Duo moderieren, arbeiten 97% der Facilitator*innen solo. Während wir ein Team von Facilitator*innen sind, sind die meisten Facilitator*innen (ganze 55%) Freelancer*innen. Hey, Freelancer*innen: Wenn ihr Lust auf mehr Teamwork habt, meldet euch gerne bei uns!

Am Ende des Reports werden zwei Szenarien für die Zukunft von Facilitation skizziert:
„Here are two possible directions for the future of facilitation: a clear emergence of the facilitator as a strongly defined professional role and/or the dissemination of facilitation skills in the wider field of leadership and management. […] Are we at a fork in the road? Or will both happen at the same time? How do you see the future of facilitation?“

Titelbild von der neuen Auflage des New-Work-Quartetts

6. New New New New: New-Work-Quartett

Sechs mal neu! Die sechste Auflage unseres New-Work-Quartetts ist da. 32 Karten, die zeigen, wie wir arbeiten. Formate und Hacks zum Inspirieren und Nachmachen. 12 Karten sind in dieser Auflage neu hinzugekommen oder wurden überarbeitet – denn wenn sich unsere Arbeit verändert, dann verändert sich auch das Quartett. Für die Statistikfreund*innen: Im Laufe der New-Work-Quartett-Geschichte haben wir 58 Formate in Kartenform aufbereitet. Wie schon fünf Auflagen zuvor, könnt ihr das Quartett gegen Spende und etwas Aufmerksamkeit in einem Netzwerk eurer Wahl kostenlos auf unserer Website bestellen.

Mitglied bei HessenChemie? Ansonsten springe direkt zum Thema 8.

7. Newworkshop bei HessenChemie

Apropos New Work. Solltest du für ein Unternehmen arbeiten, das Mitglied bei HessenChemie ist – unbedingt weiterlesen! Ansonsten gehe nicht über Los, sondern direkt zu Thema 8.

Ah, du liest hier weiter? Ok, darum geht’s: Mitarbeiter*innen von Unternehmen, die Mitglied bei HessenChemie sind, können sich kostenlos für unseren Newworkshop am 25. April (in Präsenz in Wiesbaden) und am 09. Mai (remote) anmelden.

Im Newworkshop setzen wir uns kritisch mit dem Begriff New Work auseinander und lassen die Teilnehmer*innen eine individuelle Antwort auf die Frage finden, was New Work für sie persönlich und ihre Teams und Organisationen bedeutet. Dabei wird nicht nur gedacht, sondern auch gemacht: Mit dem agilen Meeting-Format „Lean Coffee“ können die Teilnehmer*innen selbst bestimmen, welche Themen (z.B. New Learning, Feedback, post-hierarchisches Arbeiten) vertieft und welche Formate und Work Hacks ausprobiert werden sollen.

Sophie in der Facilitatorinnen-Rolle!

Sophie in der Facilitatorinnen-Rolle

8. Eigentlich: 5 aktuelle Antworten auf die Frage, was wir eigentlich machen

Während das nächste große Update unserer Website auf der Zielgeraden ist, werden wir immer wieder gefragt, was wir gerade so machen. Tja, zum Beispiel so ‘ne Sachen, wie im Bild oben!

Pizza, Pitch und Futures-Thinking-Fishbowl
Für und mit hessian.AI, den Städtischen Werken Kassel und dem House of Energy e.V. begleiteten wir die Energy Data Forecasting Challenge, bei der 24 Teams und Expert*innen für künstliche Intelligenz an der Frage arbeiteten: Wie können wir in einem sich ändernden Energienetz voraussagen, wann wie viel Strom gebraucht wird?

Design und Demokratie am runden Tisch
Angestoßen durch die Bewerbung der Region Frankfurt Rhein-Main zur World Design Capital 2026, hat Hessen Design das Format AGORA* ins Leben gerufen. Im Mittelpunkt der Veranstaltungen steht ein runder Tisch mit 16 Plätzen. Im Rahmen des Jahresempfangs von Hessen Design moderierten wir bereits die zweite AGORA* und ermöglichten Menschen am und um den Tisch einen abwechslungsreichen Austausch zu Design und Demokratie. Vielen Dank an Hessen Design, dass wir für und mit euch experimentieren und moderieren dürfen.

Die Workshopisierung von Events
Nachdem wir im letzten Jahr bereits den Festakt zu 25 Jahren Wissenschaftsstadt Darmstadt konzipieren und moderieren durften, freuen wir uns im Frühjahr auf ein weiteres Heimspiel in der Centralstation Darmstadt. Im Auftrag der Hessischen Staatskanzlei planen und facilitieren wir den Smart Region Summit. Was beide Events verbindet: die Workshopisierung von Veranstaltungen. Mit lebenden Bibliotheken, Mentimeter, Speed Networking, Impromptu-Networking und vielen weiteren Methoden sorgen wir dafür, das Netzwerken für alle Anwesenden so angenehm wie möglich zu machen.

Die Rückkehr der Barcamps
Wir lieben Barcamps. Und wir lieben es, dass wir in diesem Jahr gleich zwei Barcamps für zwei geschätzte Kund*innen organisieren und moderieren dürfen: ein Remote-Barcamp für das ZDF und ein Präsenz-Barcamp für die Solar-Expert*innen von SMA. Bei Barcamps werden aus Teilnehmer*innen Teilgeber*innen. Die Menschen sind das Barcamp und machen das Programm. Voneinander und miteinander lernen und das informelle Netzwerk stärken – in kaum einem Format geht das so gut wie in Barcamps.

Facilitation für Führungskräfte
Ergänzend zu unserem Facilitation Training haben wir im März ein neues Training speziell für Führungskräfte gestartet, die ihre Wirksamkeit durch Facilitation-Praktiken steigern wollen. Jacob und Sophie haben in dieser Woche die erste Runde des „Facilitative Leadership Trainings” gestartet. Noch schnell mitmachen wird hier also schwierig. Aber wenn du gern Teil einer späteren Kohorte werden möchtest, melde dich gerne bei uns.

Farewell Frechmax

9. Check-out: Farewell Frechmax

Die, die unseren Weg schon lange begleiten (vielleicht schon seit 2010, als wir noch während des Studiums quäntchen + glück, die „Agentur für Online-Kommunikation“ gründeten?) werden es bemerkt haben. Wir haben uns ganz schön verändert. In den ersten Jahren waren Content- und Social-Media-Strategien der Schwerpunkt unserer Arbeit, später dann responsive Websites. Als wir merkten, dass uns neben den Kommunikationsproblemen auch die Produkt- und Organisationsprobleme brennend interessieren, forderten wir in neuem Corporate Design und großen Lettern „Ihre Probleme hätten wir gern!“ Viele tolle Kund*innen vertrauten uns ihre Probleme an. Und während wir fortan immer weniger Websites und immer mehr Teams, Organisationen und ihre Geschäftsmodelle (weiter-)entwickelten, entwickelte sich auch unsere eigene Rolle weiter. Heute modellieren wir Prozesse und moderieren komplexe Workshops und Events. Aus der Agentur für Online-Kommunikation ist über die schönsten Umwege ein spezialisiertes Team von Facilitator*innen, Organisations- und Produktentwickler*innen geworden.

Veränderung bringt es mit sich, dass sich manche mehr und manche weniger mit ihr identifizieren können. Nach und nach verließen uns tolle Weggefährt*innen, die sich eher in anderen Projekten sahen. Zum Jahreswechsel ist nun auch Max als Gesellschafter ausgeschieden. Denn während wir uns neu ausrichteten, blieb Max seinem Spezialgebiet treu. Max kam als freier Web-Developer, blieb als fester Web-Developer und Gesellschafter und widmet sich nun erneut als freier Web-Developer seinen eigenen Projekten. Farewell lieber Frechmax, wir danken Dir für alles! Und liebe Kund*innen: Wenn ihr Probleme mit eurer Website habt, vertraut Max Leistner. Auch wir werden das weiterhin tun!

#überarbeit26 hat dir gefallen, dann leite dieses Newsletter gerne weiter an Menschen, denen er auch gefallen könnte. Du hast Feedback zu #überarbeit26, dann antworte einfach auf diese Mail. 

 

Auf bald und beste Grüße

eure quäntchen 

Tobias Reitz

Über den Autor

Tobias Reitz

Das ist Tobi. Tobi ist Diplom-Online-Journalist, stolzer Papa und war vor trölf Jahren Mitgründer von quäntchen + glück. Seitdem hat er nie das Unternehmen, wohl aber seine Jobs gewechselt. Erst entwickelte er Content- und Social-Media-Strategien, dann konzipierte er Websites, heute moderiert er richtig gute Workshops und begleitet Veränderungsprozesse. In cool nennt sich das Facilitation. Es ist das, was er will, das was er kann und das was die Welt braucht. Und wenn die Welt zu hochtrabend klingt, dann eben Unternehmen, NGOs, Kommunen, Quartiere, Teams. Ihnen zu helfen, selbstorganisierter, effizienter, demokratischer, soziokratischer, achtsamer, kreativer und mit ganz viel Spaß und Energie an der Zukunft zu arbeiten, ist seine Leidenschaft.

Mehr

Hier gibt's noch
mehr Lesestoff

Hier findest du unsere neusten Posts.

Tobias Reitz
VON Tobias Reitz
ZU Newsletter

überarbeit #28

Sommer, Sonne, KOON – der Newsletters von quäntchen + glück im August 2023

Kersten A. Riechers
VON Kersten A. Riechers
ZU Newsletter

überarbeit #27

die kooperativste Ausgabe seit Langem

Tobias Reitz
VON Tobias Reitz
ZU Newsletter

überarbeit #25

New Work braucht New Learning – und all das, was da dazugehört, haben wir in diesem Newsletter festgehalten.