VON Tobias Reitz ZU Newsletter | 15.08.2023
SCHLAGWÖRTER

überarbeit #28

Sommer, Sonne, KOON

Schon lange im Postfach, ab heute auch im Blog!

Na?

Hattet ihr einen schönen Urlaub? Was, ihr fahrt erst noch? Na dann genießt es! Lasst es euch gut gehen und kommt erholt wieder!

Zugegeben: Beinahe wäre dieser Newsletter ins Sommerloch gefallen. Aber weil überarbeit #27 schon peinliche drei Monate her ist, mache ich es mir jetzt auf dem Balkon gemütlich und werde euch aufschreiben, warum die KOON23, unsere co-creative Konferenz zu Kooperation so toll war und warum wir 2024 eine KOON24 veranstalten. Ich werde euch zwei Veranstaltungen zum Klimaschonen und zwei Veranstaltungen zum Fortbildungsbudgetschonen ans Herz legen. Ich werde euch erzählen, warum wir neulich fünf Tonieboxen zum Workshop mitgebracht haben und welche wilden Workshops im Herbst anstehen. Und zum Schluss wird’s ein kleines Goodie geben.

Klingt doch ganz sommerlich leicht. Los geht’s! Macht euch einen Kaffee, setzt euch in die Sonne und viel Spaß beim Lesen!

Sommergrüße have some fun
Tobi und die quäntchen

KOON23

1. Zum Nachlesen: Das war die KOON23

Ist ein sieben Wochen zurückliegendes Event ein guter Einstieg in einen Newsletter? Nein, sagen die Newsletter-Marketing-Gurus. Egal, sagen wir. Denn die KOON23, unsere erste co-kreative Konferenz zu Kooperation, war das Highlight unseres bisherigen quäntchen-Jahres.

Vielen Dank an alle, die am 23. und 24. Juni mit uns koonferiert haben. Danke für die Impulse, die Workshops, die Diskussionen und die vielen großartigen Feedbacks, die uns im Anschluss an die KOON erreichten.

Wir wollten Menschen zusammenbringen, die unsere Leidenschaft teilen: Kooperieren zum Funktionieren bringen! Wir wollten ihnen eine gute Zeit und einen sicheren Raum zum Denken, Debattieren, Ausprobieren geben. Und wir wollten auch als Gastgeber*innen Spaß haben. Haken dran!

👉 Mehr zur KOON23 in unserem Recap auf Linkedin und auf dem Doku-Board auf Mural.

2. Zum Vormerken: Das wird die KOON24

Nochmal! Da waren wir uns mit den KOON23-Teilnehmer*innen schnell einig. Weil’s so schön war und weil es rund um das Thema Kooperation noch so viel zu entdecken, zu diskutieren und auszuprobieren gibt, wird es auch 2024 eine KOONferenz geben:

Die KOON24 findet am 7. und 8. Juni 2024 statt, wieder und leider höchstwahrscheinlich ein letztes Mal bei uns in der queststadt, im Weststadtstudio und im Weststadtcafé.

Ihr wollt aus euren Kolleg*innen ein Kollektiv zu machen, aus eurem Quartier eine Community, aus Arbeit Zusammenarbeit? Ihr wollt Menschen kennenlernen, die außergewöhnliche Kooperationen möglich gemacht haben, ihre Tools und Methoden, dann tragt die KOON in euren Kalender und euch in unsere Mailingliste ein. Wir informieren euch brav über Programm-Updates und natürlich, wenn der Vorverkauf startet.

3. Zum Mitmachen: The Week

The Week ist ein Nonprofit-Projekt von Helene Gerin und Frédéric Laloux („Reinventing Organizations”). Drei Filme haben die beiden produziert. Es geht darum, wie die Klimakrise unser Leben verändern könnte und was wir dagegen tun können. The Week lädt ein, die je einstündigen Dokumentationen als Gruppe zu schauen und anschließend zu diskutieren (dafür gibt The Week hilfreiche Facilitation-Tipps – we like!). Genau das haben einige quäntchen gemacht. Eine Woche, drei Termine, die uns tief bewegt haben.

„Das Entscheidende bei The Week ist für mich die gemeinsame Erfahrung. Ob remote oder vor Ort – gemeinsam die Dokus schauen und gemeinsam über die Gefühle, Gedanken und Ansätze sprechen, das macht das Format so stark. Ich hätte es mir vor fünf Jahren schon gewünscht.“ (Jacob)

👉 Wir möchten diese gemeinsame Erfahrung mit euch teilen und laden euch ein: Schaut The Week mit euren Freund*innen, Kolleg*innen oder mit uns in der queststadt in Darmstadt – bei Interesse bittegerne melden bei tobias.reitz@qundg.de!

Meetup Regenerative Business

4. Zum Dazukommen: Regenerative Business Meetup #3

Nachhaltig is not enough! Regeneratives Wirtschaften bedeutet mehr tun als den Status Quo wahren. Vor dem Hintergrund der Übernutzung der Ressourcen, der planetaren Grenzen, geht es ums Reparieren. Soweit und so kurz die Theorie. Für die Praxis gibt es das Regenerative Business Meetup, initiiert und organisiert von unseren Freunden Innovationeers und moderiert von uns.

Beim nächsten Meetup am 25. August von 10 bis 12 Uhr ist Nico Tucher von WEtell zu Gast. WEtell bietet klimapositive Mobilfunktarife und ist ein echter Pionier des regenerativen Wirtschaftens. Nach dem Impuls sorgen wir für nettestes Netzwerken und außergewöhnlichen Austausch. Also:

5. Zum Reinhören: Zufrieden Arbeit – zu Gast im HR-Podcast

Sommerzeit ist Urlaubszeit. Und Urlaubszeit ist Podcastzeit! Wer von Alles gesagt alles gehört hat, aus dem Hotel Matze ausgecheckt ist und alle Zeit Verbrechen aufgeklärt hat, dem legen wir die Folgen „Begeisternde Meetings I und II“ aus dem Podcast ZUFRIEDEN ARBEITEN ans Herz. Lena und Jacob sprechen mit Host Achim Freyer über Methoden und Tools, die Meetings abwechslungsreicher und zielführender machen und teilen sechs tipp topp Top-Tipps zur Umsetzung im eigenen Unternehmen.

👉 Hört rein auf Spotify oder Apple Podcasts!

6. Zum Weiterbilden: kostenlose Trainings mit quäntchen + glück

Mit den Mittelstand-Digital-Kompetenzzentren unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen und dem Handwerk. In diesem Herbst haben uns gleich zwei Kompetenzzentren für Workshops und Trainings engagiert – und ihr könnt als Mittelständler oder Handwerksbetriebe kostenfrei dabei sein.

Im zweiteiligen interaktiven Online-Training Futures Thinking am 26.09. und 13.10.2023, jeweils von 9 bis 11.30 Uhr, kombinieren wir Theorie mit ganz viel Praxis und lassen die Teilnehmer*innen erleben, wie die strukturierte Arbeit mit Zukünften zur Triebfeder für Veränderung werden kann. Denn wir brauchen sie – die Zukünfte, die Utopien, die positiven Ziele. Die Gucklöcher ins Morgen sind die Leitbilder, die uns heute ins Handeln bringen!

👉 Infos und Anmeldung beim Digitalzentrum Zukunftskultur

In der Reihe „Digital Maker“ rund um das Thema Industrie 4.0 sind wir am 15. November im Gutenberg Hub in Mainz zu Gast und sprechen über den Faktor Mensch in Veränderungsprozessen.

👉 Infos und Anmeldung beim Digitalzentrum Darmstadt

Sounding-Circle-Methode mit Tonieboxen

7. Zum Nachmachen: Sounding Circles mit Tonieboxen

Diese Frage stand am Anfang und eine Toniebox am Ende. Und dazwischen? Da schickten uns alle Workshop-Teilnehmer*innen einen Song als Antwort auf obige Frage und wir spielten sie auf fünf „Kreativtonies“ und brachten diese samt fünf Tonieboxen (Danke, Kinder!) mit zum Workshop. Die Idee hinter den „Sounding Circles“: Wie sich eine Organisation anfühlt, ist schwer zu beschreiben. Metaphern helfen. Deshalb setzen wir in unseren Workshops häufig Spielsachen oder Bilder ein. Die Methode hat gezeigt: auch Musik ist ein geeignetes Medium! Was im Film funktioniert, funktioniert auch im Workshop. Soundtracks transportieren Stimmungen – und die Sounding Circles machen diese Stimmungen besprechbar.

👉 Eine detaillierte Beschreibung der Methode und noch mehr Learnings gibt’s auf Linkedin. Ihr habt Lust, die Sounding Circles in eurem Team-Workshop auszuprobieren? Sprecht uns an!

Meldet euch gerne mit eurer Anfrage oder Idee für Workshops, Trainings oder Projekte unter projektanfragen@qundg.de.

8. Zum Mit-uns-drauf-freuen: unser Workshop-Herbst

„Und was macht ihr eigentlich so?“ fragt ihr regelmäßig. „quäntchen + glück ist ein Kollektiv von Facilitator*innen aus Darmstadt und Deutschland, das mit richtig guten Workshops, Prozessen und Trainings Menschen dabei hilft, in ihrer Organisation, ihrer Nachbarschaft, ihrem Umfeld Positives zu bewirken!“, antworten wir dann. Und das ist nur ein kleines bisschen auswendig gelernt. „Cool!” sagt ihr dann, obwohl euch immer noch nicht klar ist, was wir wirklich machen. Deshalb sagen wir euch jetzt kurz, konkret und völlig unvollständig, was wir im Herbst machen:
  • Wir schließen unser offenes Facilitation-Sommer-Training ab und bilden in gleich zwei Unternehmen Facilitator*innen in Inhouse-Facilitation-Trainings aus.
  • Wir verwandeln einen Stadtbus in ein Userlab und testen für und mit der KVG in Kassel Fahrgastinformation mit echten Fahrgästen.
  • Wir organisieren und moderieren gleich mehrere Barcamps und Konferenzen, u.a. für SMA und die Hessische Staatskanzlei. Ein besonderes Highlight wird die Superblock-Konferenz im November zu der Superblocks-Initiativen aus ganz Deutschland nach Darmstadt eingeladen sind.
  • Wir facilitieren jede Menge Team-Workshops und -Prozesse zu Themen wie Rollen, Feedback, Schnittstellen oder Strategie, u.a. für HEAG mobilo und die R+V Versicherung.
  • Wir begleiten verschiedene Innovationsprozesse und arbeiten mit unseren Kund*innen u.a. an umweltfreundlichem Dünger und smarter Software für Vergabe und Befragungen.
Das Koonvas, ein Canvas zu Kooperation

9. Zum Ausprobieren: Unser Kooperations-Canvas

Das Goodie kommt zum Schluss. Jacob konnte die KOON gar nicht koonkret genug sein und so erarbeitete er mit den Teilnehmer*innen seines Workshops die Version 1.0 eines Canvas für Kooperation. Denn: „Lass mal was zusammen machen“ ist schnell gesagt und noch schneller verpufft. Das KOONVAS kann bei Kooperationen unterstützen. Alle Kooperationspartner füllen es für sich aus. Dann wird sich Feld für Feld, Frage für Frage ausgetauscht. Für eine bessere Zusammenarbeit. Probiert’s aus und sagt uns, ob’s geholfen hat und wie das Canvas noch besser werden kann!

Über Überarbeit

Über Arbeit können wir uns beschweren – oder sie besser machen. Hier schreiben wir über Zusammenarbeit im Allgemeinen und unsere Arbeit im Speziellen. Wir sind quäntchen + glück, ein Kollektiv von Facilitator*innen aus Darmstadt und Deutschland, das mit richtig guten Workshops, Prozessen und Trainings Menschen dabei hilft, in ihrer Organisation, ihrer Nachbarschaft, ihrem Umfeld Positives zu bewirken!

Falls ihr new beim Newsletter seid – die älteren Ausgaben gibt es hier zum Nachlesen. Außerdem freuen wir uns wie ein veganes Schnitzel über Feedback. Was hat euch gefallen, was interessiert euch, was hat gelangweilt? Antwortet einfach auf diese Mail.

Vielen Dank und auf bald schon
eure quäntchen

Tobias Reitz

Über den Autor

Tobias Reitz

Das ist Tobi. Tobi ist Diplom-Online-Journalist, stolzer Papa und war vor trölf Jahren Mitgründer von quäntchen + glück. Seitdem hat er nie das Unternehmen, wohl aber seine Jobs gewechselt. Erst entwickelte er Content- und Social-Media-Strategien, dann konzipierte er Websites, heute moderiert er richtig gute Workshops und begleitet Veränderungsprozesse. In cool nennt sich das Facilitation. Es ist das, was er will, das was er kann und das was die Welt braucht. Und wenn die Welt zu hochtrabend klingt, dann eben Unternehmen, NGOs, Kommunen, Quartiere, Teams. Ihnen zu helfen, selbstorganisierter, effizienter, demokratischer, soziokratischer, achtsamer, kreativer und mit ganz viel Spaß und Energie an der Zukunft zu arbeiten, ist seine Leidenschaft.

Mehr

Hier gibt's noch
mehr Lesestoff

Hier findest du unsere neusten Posts.

Kersten A. Riechers
VON Kersten A. Riechers
ZU Newsletter

überarbeit #27

die kooperativste Ausgabe seit Langem

Tobias Reitz
VON Tobias Reitz
ZU Newsletter

überarbeit #26

Viel Spaß mit überarbeit #26, dem Newsletter voller Erfahrungen und Einladungen.

Tobias Reitz
VON Tobias Reitz
ZU Newsletter

überarbeit #25

New Work braucht New Learning – und all das, was da dazugehört, haben wir in diesem Newsletter festgehalten.