Du suchst eine andere Karte?

Wir entwickeln uns und das New-Work-Quartett mit jeder Auflage weiter. Neue Formate kommen hinzu, alte fliegen raus. Deshalb haben wir ein Archiv mit allen bisher entstandenen Karten angelegt.

Karte #30
Gehaltsmanifest

Welches Gehalt ist für uns fair? Unser Manifest hat die Antwort: das Einheitsgehalt.

Transparenz

Gehaltsmanifest

Welches Gehalt ist für uns fair? Unser Manifest hat die Antwort: das Einheitsgehalt.

Aufwand
Wohlfühlfaktor
Kopierbarkeit
Wirkung
Eines steht fest: Fairness ist immer subjektiv. Das für alle faire Gehaltssystem wird es nie geben. Mit dem Gehaltsmanifest haben wir uns gemeinsam Leitplanken gegeben, innerhalb dessen wir unser Gehaltssystem stets weiterentwickeln – transparent und mit allen Vor- und Nachteilen. Zum Beispiel in einem Experiment für eine temporäre Gehaltserhöhung angepasst an die wirtschaftliche Lage.
Aufwand
Grundsätze festzulegen, ist eigentlich keine große Sache. Der größere Aufwand liegt in der gemeinsamen Entscheidung darüber, dass alle nach diesen Grundsätzen handeln wollen. Da ist so ein quollektiv schon ganz praktisch.
Wohlfühlfaktor
Gemeinsam einen fairen Maßstab zu finden, führt zu einer Atmosphäre, in der man gleichberechtigter über Geld sprechen kann und weniger über die Gehälter von Arbeitskolleg*innen spekulieren muss – vorausgesetzt, die Führungsebene hält sich auch daran.
Kopierbarkeit
Mut und Bereitschaft zur Transparenz entgegen aller kritischen Stimmen ist notwendig – und eventuell auch der Verzicht auf den ein oder anderen Bonus.
Wirkung
Eine kostbare Präsentation, die umfassend das Thema „faires“ Gehalt beleuchtet. Wertvolle Grundlage für Entscheidungen rund ums Salär.
Historie
Wir haben in der sechsten Auflage die Kopierbarkeit von 1 auf 2 Punkte erhöht und den Teaser-Text angepasst.

Vorherige Karte:
Werkschau
Nächste Karte:
Onboarding
Jan-Kristian Jessen

Ihr Ansprechpartner

Jan-Kristian Jessen +49 (0) 177 59 05 156

Newworkshop

In einer kleinen Gruppe lernst du bei diesem Tagesworkshop New-Work-Methoden nicht nur kennen, sondern kannst sie direkt ausprobieren.

Mehr erfahren

New-Work-Newsletter

Updates zu New-Work-Events, neue Erfahrungsberichte zu den Formaten und Methoden und noch vieles mehr gibt´s in unserem Newworkletter.

Abonnieren

New-Work-Quartett

Zehn Jahre New Work in 32 Karten. Formate, Methoden, Ideen – zum Spielen, Nachmachen und Verschenken.

Mehr erfahren