Du suchst eine andere Karte?

Wir entwickeln uns und das New-Work-Quartett mit jeder Auflage weiter. Neue Formate kommen hinzu, alte fliegen raus. Deshalb haben wir ein Archiv mit allen bisher entstandenen Karten angelegt.

Karte #31
Onboarding

Jedem neuen quäntchen erleichtern wir mit Buddy und Trello-Board den Einstieg.

Transparenz

Onboarding

Jedem neuen quäntchen erleichtern wir mit Buddy und Trello-Board den Einstieg.

Aufwand
Wohlfühlfaktor
Kopierbarkeit
Wirkung
Ankommen fängt bei uns manchmal schon vor dem Jobstart an. Zum Beispiel mit einer Teilnahme am Facilitation Training. Damit der erste Tag ein ganz besonderer wird, gibt’s für neue quäntchen einen Buddy, eine Willkommens-Box und ein spielerisches Trello-Board mit Aufgaben und Challenges für die erste Woche. Oft geht es auch direkt mit einem Schontag los – also beste Bedingungen für einen spannenden und einfachen Einstieg.
Aufwand
Der Initialaufwand ist hoch. Trello-Boards müssen angelegt, quäntchen gebrieft und Zeit eingeplant werden. Danach heißt es aber nur noch: Boards kopieren oder nach Retrospektiven mit den Neuankömmlingen iterieren. Aufwand hin oder her, das richtige Onboarding neuer Kolleg*innen ist wichtig – in Remote-Zeiten sogar noch wichtiger.
Wohlfühlfaktor
Es wird sich gekümmert wie bei Mutti. Nur Mondrückkehrer werden noch begeisterter empfangen.
Kopierbarkeit
Dem neuen Teammitglied ein „altes“ zur Seite zu stellen, geht meist ganz einfach. Unser spielerisches Trello-Board mit Leseempfehlungen, kleinen To-dos und quäntchen-Bucket-List ist schon schwieriger zu kopieren.
Wirkung
Ein gut angekommenes quäntchen ist ein produktives und motiviertes quäntchen. Die frisch ge-onboardeten onboarding-quäntchen bestätigen höchste Wirksamkeit.
Historie
In der sechsten Ausgabe haben wir den Teaser- und Aufwand-Text angepasst.

Vorherige Karte:
Gehaltsmanifest
Nächste Karte:
Quennenlernen

Newworkshop

In einer kleinen Gruppe lernst du bei diesem Tagesworkshop New-Work-Methoden nicht nur kennen, sondern kannst sie direkt ausprobieren.

Mehr erfahren

New-Work-Newsletter

Updates zu New-Work-Events, neue Erfahrungsberichte zu den Formaten und Methoden und noch vieles mehr gibt´s in unserem Newworkletter.

Abonnieren

New-Work-Quartett

Zehn Jahre New Work in 32 Karten. Formate, Methoden, Ideen – zum Spielen, Nachmachen und Verschenken.

Mehr erfahren