Du suchst eine andere Karte?

Wir entwickeln uns und das New-Work-Quartett mit jeder Auflage weiter. Neue Formate kommen hinzu, alte fliegen raus. Deshalb haben wir ein Archiv mit allen bisher entstandenen Karten angelegt.

Karte #19
Flexible Arbeitszeiten

Ob Lerche oder Nachteule – bei uns arbeiten alle Vögel artgerecht. Außer schontags.

Wir nennen es Arbeit

Flexible Arbeitszeiten

Ob Lerche oder Nachteule – bei uns arbeiten alle Vögel artgerecht. Außer schontags.

Aufwand
Wohlfühlfaktor
Kopierbarkeit
Wirkung
Wir sagen Nein zu Nine to five. Wer mit dem ersten Kinderschrei zu früh wach war, fängt früher an – wer da noch wie ein Baby geschlafen hat, später. Unsere Vertrauensarbeitszeit hat nur eine Regel: So lang Kundenprojekte und Teamwork laufen, starte und beende deinen Arbeitstag, wie es deinem Tag und Rhythmus am besten passt.
Aufwand
Der frühe Vogel fängt nicht immer den Wurm – wenn der Wurm erst später auftaucht,  wird's schwierig mit Meetings und Abstimmungen. Zumindest beim Schontag sind deshalb alle mal kurz da. Den Rest der Woche helfen Slack, Trello und Co. dabei, die Kommunikation zu synchronisieren.
Wohlfühlfaktor
Mal schnell die Jungen füttern? Ein Vogelbad im Woog in der Mittagspause? Kein Problem. Flexible Planung wird auch den schrägsten Vögeln gerecht.
Kopierbarkeit
So ein Arbeitszeitmodell ist schnell eingeführt, vorausgesetzt, die Kommunikation im Team stimmt. Eine gute digitale Infrastruktur soll aber nicht schaden – hat uns ein Vögelchen gezwitschert.
Wirkung
Ausgeruhte Mitarbeiter sind produktive Mitarbeiter. Allerdings: Der Slack-Channel #wobinichwastuich ist ein Taubenschlag – und manchmal sind alle Vögel ausgeflogen.

Vorherige Karte:
Meeting Hacks
Nächste Karte:
Urlaubsflatrate

Newworkshop

In einer kleinen Gruppe lernst du bei diesem Tagesworkshop New-Work-Methoden nicht nur kennen, sondern kannst sie direkt ausprobieren.

Mehr erfahren

New-Work-Newsletter

Updates zu New-Work-Events, neue Erfahrungsberichte zu den Formaten und Methoden und noch vieles mehr gibt´s in unserem Newworkletter.

Abonnieren

New-Work-Quartett

Zehn Jahre New Work in 32 Karten. Formate, Methoden, Ideen – zum Spielen, Nachmachen und Verschenken.

Mehr erfahren