q + g on tour:
Barcamp Stuttgart

Unsere Sessions auf dem #bcs11

Anna und Jacob besuchten am 15. und 16. September das Barcamp Stuttgart und hatten drei Sessions im Gepäck: ein paar Runden New-Work-Quartett, gemeinsames Kartografieren der Unternehmenskultur mit der Culture Map und ein Einblick in die Entstehung des Usability Testessen.

Alle Folien der Sessions findet ihr auf dieser Seite. Wenn ihr Fragen, Ideen oder Wünsche habt, gerne unsere Sparringsparter*in werden möchtet oder mit uns arbeiten möchtet, schreibt uns gerne an.

Guude, wir waren da:

Session #1: New-Work-Quartett

Download der Präsentation

Das PDF zur Session.

Download

32 Formate, Methoden und Ideen zur besseren Zusammenarbeit – zusammengefasst in einem Quartett. Anna und Jacob stellten ihre Lieblingskarten vor und hätten eigentlich eine ganze Session lang Fragen über den Schontag beantworten können.

Wenn ihr selbst gerne mal in der Kaffeeküche Urlaubsflatrate gegen Gehaltsmanifest oder Lesetoilette gegen Speedback spielen wollt: Die zweite Auflage des New-Work-Quartett könnt ihr hier vorbestellen.

Session #2: Unternehmenskultur und die Culture Map

Download der Präsentation

Das PDF zur Session.

Download

Unsere New-Work-Methoden sind ein Buffet. Doch wenn man nicht weiß, was dem eigenen Unternehmen schmeckt, was gar nicht geht und worauf es vielleicht allergisch reagiert, kann man kein Buffet zusammenstellen. Um das alles zu wissen, muss man die eigene Unternehmenskultur kennen. In seiner Session stellte Jacob die „Culture Map” vor. Ein Werkzeug, um die eigene Unternehmens- oder Teamkultur zu kartographieren. Jacob berichtete von den Erfahrungen mit der Culture Map bei quäntchen + glück und bei Kunden und machte eine kleine Hands-On-Übung mit den Teilnehmer*innen.

 

Session #3: Usability Testessen

Download der Präsentation

Das PDF zur Session.

Download

„Wir wir aus Versehen eine internationale Bewegung gründeten” – damit beschrieb Anna ihre Session zum Usability Testessen. Gegründet in Darmstadt ist das Testessen mittlerweile ein mit Creative Commons lizensiertes Event-Format, das durch dezentrale Orga-Teams in ganz Deutschland, Österreich und mittlerweile Tel Aviv organisiert wird. Überall bringt das Testessen Nutzer*innen und Produktentwickler*innen zusammen und macht so im Speed-Testing die Produkte besser.

Sag doch mal
guude!

Wir von Firma* haben total Bock, folgendes Problem mit euch anzugehen:
Der Bürohund hat unsere Bitcoins gefressen, wie bekommen wir die wieder?
Meldet euch bitte so schnell wie möglich bei uns. Am liebsten per an meine E-Mail Adresse*.
Mit Grüßen, Ich*

Eine gute alte E-Mail ist Ihnen lieber als ein Formular?
No Problemo! Schreiben Sie uns an projektanfragen@qundg.de.