Du suchst eine andere Karte?

Wir entwickeln uns und das New-Work-Quartett mit jeder Auflage weiter. Neue Formate kommen hinzu, alte fliegen raus. Deshalb haben wir ein Archiv mit allen bisher entstandenen Karten angelegt.

Karte #22
Fortschrittsfreitag

Im Alltag gehen komplexere Themen unter. Deshalb treffen wir uns vierteljährlich zum „FF".

Aquädemy

Fortschrittsfreitag

Im Alltag gehen komplexere Themen unter. Deshalb treffen wir uns vierteljährlich zum „FF".

Aufwand
Wohlfühlfaktor
Kopierbarkeit
Wirkung
An Fortschrittsfreitagen lernen wir von- und miteinander. Fachbereichsintern oder -übergreifend treffen wir uns einen Tag außerhalb der gewohnten Tools und Räume, um den nächsten großen Schritt zu machen: neue Tools, neue Methoden, neue Workflows – am „FF“ geht’s voran!
Aufwand
Zwei Hürden gilt es zu nehmen: gemeinsamen Termin im Fachbereich oder Team finden. Tipp: fortschrittliche Kalenderfunktionen oder Doodles helfen dabei. Und eine inspirierende Location im Umkreis buchen oder ein neues Videokonferenz-Tool suchen: denn es heißt “Fort”schritt – von hinfort.
Wohlfühlfaktor
Kein Fortschritt ohne Anstrengung. Selbst wenn die neue Umgebung bequem ist, sind es die Fragen oft nicht. Es geht meistens um ein tieferes Verständnis von Themen. Beim Eintauchen kann der Kopf platzen – also metaphorisch.
Kopierbarkeit
Freitags arbeitet niemand bei Euch? Das könnte eine Hürde für den Fortschrittsfreitag sein. Aber wir verraten hier ein Geheimnis: unsere FFs finden auch dienstags statt. Verwirrend? Zum Fortschritt gehört, alles zu hinterfragen. Auch den Freitag.
Wirkung
Warum der Output nicht bei „5“ liegt? Einen Schritt zurück gehen, sich im Kreis drehen, gedanklich verirren. Der Weg zum Fortschritt ist kein leichter und will im Anschluss auch erst mal in den Arbeitsalltag integriert werden.
Historie
Wir haben in der sechsten Ausgabe den Teasertext sowie den Text für Aufwand und Wohlfühlfaktor aktualisiert.

Vorherige Karte:
Bücher-Flatrate
Nächste Karte:
Sparrings
Jan-Kristian Jessen

Ihr Ansprechpartner

Jan-Kristian Jessen +49 (0) 177 59 05 156

Newworkshop

In einer kleinen Gruppe lernst du bei diesem Tagesworkshop New-Work-Methoden nicht nur kennen, sondern kannst sie direkt ausprobieren.

Mehr erfahren

New-Work-Newsletter

Updates zu New-Work-Events, neue Erfahrungsberichte zu den Formaten und Methoden und noch vieles mehr gibt´s in unserem Newworkletter.

Abonnieren

New-Work-Quartett

Zehn Jahre New Work in 32 Karten. Formate, Methoden, Ideen – zum Spielen, Nachmachen und Verschenken.

Mehr erfahren