Du suchst eine andere Karte?

Wir entwickeln uns und das New-Work-Quartett mit jeder Auflage weiter. Neue Formate kommen hinzu, alte fliegen raus. Deshalb haben wir ein Archiv mit allen bisher entstandenen Karten angelegt.

Karte #32
Quennenlernen

Erst Sparring, dann GIF-Turnier: Wir lernen Bewerber*innen im Schontag kennen und entscheiden gemeinsam, ob's passt.

Transparenz

Quennenlernen

Erst Sparring, dann GIF-Turnier: Wir lernen Bewerber*innen im Schontag kennen und entscheiden gemeinsam, ob's passt.

Aufwand
Wohlfühlfaktor
Kopierbarkeit
Wirkung
Der Weg, ein quäntchen zu werden, bezieht das ganze Team mit ein. Vom virtuellen Käffchen in kleiner Runde über Sparrings mit fachlich passenden Kolleg*innen bis zum Schontagsbesuch, um das ganze Team kennenzulernen. Bei uns bekommt niemand einfach neue Leute vorgesetzt. Im Gegenteil: Bei Einstellungen kann jede*r ein Veto einlegen.
Aufwand
Zugegeben: Von der Bewerbung bis zur Einstellung vergehen einige Wochen. Wir nehmen uns die nötige Zeit, damit Bewerber*innen uns (und wir sie!) gut kennenlernen können. Für Sparrings braucht's passende Projekte und gute Briefings für den Schontagsbesuch das richtige Timing – und immer Zeit zur Reflexion.
Wohlfühlfaktor
Ehrensache: Wir geben uns große Mühe, Kennenlernen, Sparrings und Schontagsbesuch so entspannt, spielerisch (GIF-Turnier!) und integrierend wie möglich zu gestalten. Aber ein Bewerbungsprozess ist nun mal ein Bewerbungsprozess mit all seinen Aufs und Abs.
Kopierbarkeit
Eins zu eins kopieren ist gerade bei Bewerbungen weder einfach noch ratsam. Inspiration für den eigenen Prozess liefert unserer aber auf jeden Fall!
Wirkung
Hoch! Alle Beteiligten können guten Gewissens entscheiden, ob wir zusammen passen. Wichtig dafür ist aber, dass es während des Prozesses einen Moment der Ruhe und Reflexion gibt, in dem das Team seine Entscheidung treffen kann.
Historie
Schon lange Teil unserer Kultur, dank der sechsten Ausgabe nun auch als Quartett-Karte verewigt: Unser Quennenlernen-Prozess!

Vorherige Karte:
Onboarding
Jan-Kristian Jessen

Ihr Ansprechpartner

Jan-Kristian Jessen +49 (0) 177 59 05 156

Newworkshop

In einer kleinen Gruppe lernst du bei diesem Tagesworkshop New-Work-Methoden nicht nur kennen, sondern kannst sie direkt ausprobieren.

Mehr erfahren

New-Work-Newsletter

Updates zu New-Work-Events, neue Erfahrungsberichte zu den Formaten und Methoden und noch vieles mehr gibt´s in unserem Newworkletter.

Abonnieren

New-Work-Quartett

Zehn Jahre New Work in 32 Karten. Formate, Methoden, Ideen – zum Spielen, Nachmachen und Verschenken.

Mehr erfahren