Wer braucht schon
noch Verlage?

Über den sterbenden Journalismus lachen viele. Wir wollen ihn lieber retten.

noch Verlage?

Mit den Oberpfalz Medien zum Journalismus der Zukunft

Die Wahllokale hatten seit drei Minuten geschlossen, nun folgte Interviewtermin auf Interviewtermin. Halb Stichwörter vom vorherigen Gespräch in die Notizen-App tippend, halb Formulierungen für den nächsten Post der Liveberichterstattung überlegend, beeilte sich Kersten durch die Nacht.

Das war im Jahr 2013 und eine besondere Nacht für Bayern.

Zum einen, weil das ganze Land einen neuen Bezirkstag wählte (eine Spezialität des Freistaats). Zum anderen, weil die Oberpfalz Medien zuließen, dass unser Kollege Kersten als Online-Journalist für die Redaktion mitarbeitete (eine Spezialität der quäntchen).

Es folgten dieser großen Offenheit viele weitere, die irgendwann zu dem produktivsten führten, was eine Kundenbeziehung werden kann: eine, die sich nach Team anfühlt.

Kunde
Oberpfalz Medien
Branche
Verlagswesen
Leistungen im Detail:

Mitarbeiten als Analysewerkzeug

Selbst in der Redaktion stehen und mitarbeiten, ist ein eindrückliches Analysewerkzeug. Und weil gerade Landtagswahlen waren, zogen wir mit den Redakteur*innen nach draußen – inklusive Liveberichterstattung.

Digitalisierung ist kein Ressort

Nur wer Digitalisierung nicht als das Problem einer Abteilung sieht, kann die Transformation sinnvoll angehen. Die Führung der Oberpfalz Medien in Verlag und Chefredaktion ist der Garant für diese abteilungsübergreifende Denke.

Ausprobieren, neubewerten, weiterdenken

In Jahren der Zusammenarbeit war nicht jedes Konzept der Knaller. Doch das gemeinsame Mindset führt zu gemeinsamem Dranbleiben – statt gegenseitiger Vorwürfe.

Online-Redaktion? Welche Online-Redaktion?

Die Oberpfalz Medien mit ihren drei traditionsreichen und respektierten Tageszeitungstiteln Der neue Tag, Amberger Zeitung und Sulzbach-Rosenberger Zeitung hatten einen Wunsch. Wir sollten die Online-Redaktion besser machen. Allein: Es gab gar keine Online-Redaktion. Ein Redakteur, der das altgediente Online-Redaktionssystem in- und auswendig kannte, war auch für alles andere zuständig, an dem irgendwie das Label „Internet“ hing.

Während unser Netzwerkpartner und Mitanbordholer Martin Blume den Verlag in Prozess und Schwerer Technik beriet, sortierten wir die Probleme der Online-Redaktion – und entschieden schon bald mit der Geschäftsführung, dass der angestoßene Wandel sich nicht auf diese Abteilung beschränken konnte.

Wo Digitalisierung sichtbar wird

An Tageszeitungsverlagen, vor allem in Deutschland, lässt sich die Auswirkung der Digitalisierung wohl am besten beobachten. Niemand in der Branche, der leugnen würde, dass das bisherige Prinzip Zeitung ausstirbt. Viele, die aus diesem Grund die gedruckte Zeitung reanimieren möchten. Und einige, die aus dem selben Grund lieber nach dem Journalismus der Zukunft Ausschau halten. Wir gehören zu zweiteren.

Ganz konkret: Wie wir Ausschau halten

Roadtrip
Wie arbeiten andere Redaktionen in Deutschland? Welche Redaktionssysteme bieten deutsche Softwarehersteller an? Wir packten Vertreter*innen der Oberpfalz Medien in einen Bus und nach 2381 Kilometern hatten wir ein besseres Gefühl dafür.

Barcamps

Zerlegt die Zeitung! Um die Redaktion mit dem ungefilterten Wesen der Digitalkultur vertraut zu machen, nahmen wir sie mit auf verschiedene Barcamps – inklusive Chefredaktion. Der Kontakt mit Early Adoptern brachte engagierte Debatten. Den Engagiertesten engagierten wir daraufhin.

Medienneutrales Publizieren
Auf Zeile schreiben, Seiten umbrechen, bis Druckschluss fertig werden – Redaktionen sind vielerorts durch Print-Prozesse geprägt. Wir treten ein für das Publizieren entlang des Themas statt entlang des Mediums. Für die Oberpfalz Medien bedeutete das das große Ziel: Online und Print müssen eins werden.

Community-Strategie
User Generated Content verbrannte als Idee schon 2009 mit Holtzbrincks Zoomer. Journalismus im stillen Redaktionskämmerlein muss scheitern. Die Gratwanderung? Unsere Community-Strategie, die Redakteur*innen und Bürger*innen auf Augenhöhe zusammenbringen soll.

Beteiligungsformate
Podiumsdiskussion mit dem ganzen Verlag, internes Blog – ja, auch das. Aber schonmal mit dem Kreisbrandmeister von Neustadt an der Waldnaab über Social Media gesprochen? Sehr zu empfehlen.

Recruiting
Tief in den Themen und oft vor Ort? Gerne. Auf Dauer müssen unsere Kunden aber ohne uns zurecht kommen, sonst haben wir unsere Arbeit verfehlt. Deshalb begleiteten wir digital-relevante Stellenausschreibungen und Vorstellungsgespräche.

Digitalisierung hält sich nicht an Abteilungsgrenzen

Wie die Oberpfalz Medien haben auch wir keine Blaupause der Digitalisierung eines Verlages. Was wir haben, sind die Werkzeuge, Methoden, Denkweisen und Haltungen, um der Digitalisierung die nötigen Rahmenbedingungen zu schaffen. Und was wir mit Sicherheit wissen: Teamgefühl und Vertrauen sind dabei wichtiger als bunte Tischkicker und Kaffeevollautomaten.

Kersten A. Riechers

Ihr Ansprechpartner

Kersten A. Riechers +49 (0) 6151 850 798 3
1 Das Problem

Von A nach B aber wie?

Wie findet ein ÖPNV-Anbieter heraus, welche Infos Fahrgäste wirklich brauchen?

2 Die Lösung

Usability Tests an der Haltestelle

Mit dem Testbus testen wir Fahrgast-Infos direkt am ÖPNV-Knotenpunkt.

Kunde
Kasseler Verkehrsbetriebe
Branche
Mobilität / ÖPNV
KVG Testbus
1 Das Problem

INEFFIZIENTE UND LANGWIERIGE REMOTE-MEETINGS

Remote ist alles anstrengender und ermüdender – vor allem gemeinsame Meetings, Workshop und Teamevents. Dabei sind das doch gerade die Treffen, die gute Laune verbreiten sollen.

2 Die Lösung

Möglich­macher*Innen ausbilden

In nur 10 bis 14 Wochen zum*r Remote Facilitator*in ausbilden lassen und mehr Interaktivität, Struktur und Qualität in die Meetings und Workshops Ihrer Organisation bringen.

Kunde
ALLE HOMEOFFICE-TEAMS UND ALLE, DIE ES WERDEN WOLLEN
Branche
Alle Branchen
Remote Meetings und Workshops moderieren – mit uns, ohne uns!
1 Das Problem

Projekte sind nicht Corona-konform

Vom großen Event bis zum kleinen Kreativ-Meeting – alle gemeinsam in einem Raum war plötzlich nicht mehr möglich. Was jetzt?

2 Die Lösung

Durchdachte Remote-Formate für unsere Kund*innen

Wir entwickeln Remote-Formate, die Kreativität fördern, Teams zusammenbringen, Wissen vermitteln und Großveranstaltungen auf Bildschirme holen.

Kunde
Alle Kunden
Branche
Alle Branchen
In die Kachel, fertig, los!