Im Testbus ist
für alle Platz!

Wie wir einen Linienbus zum User Lab machten

für alle Platz!

Nächster Halt:

Kassel Königsplatz!

Welche Informationen brauchen Fahrgäste wann, wo und wie aufbereitet? Die Kasseler Verkehrsbetriebe testeten mit uns so nah dran wie nie – im Testbus am ÖPNV-Verkehrsknotenpunkt. Und lernten einiges.

Kunde
Kasseler Verkehrsbetriebe
Branche
Mobilität / ÖPNV
Leistungen im Detail:
  • USER EXPLORATION
  • USER RESEARCH
  • PRODUCT DISCOVERY
  • USABILITY TESTING

Es ist ein Dienstagmorgen im September 2023. Nordhessisch frisch, Menschen hetzen von A nach B, vom Bus zur Straßenbahn.

Mittendrin: Ein Bus, der niemanden zur Endhaltestelle bringt. Denn dieser Bus macht sich auf den Weg zu mehr User Understanding. Der Testbus der Kasseler Verkehrsgesellschaft.

Wie kommen wir

denn dahin?

Doch von vorn. Seit einiger Zeit arbeiten wir mit einem tollen Team der Kasseler Verkehrsgesellschaft daran, ihre Fahrgäste besser zu verstehen. Im Herbst 2022 luden wir zum ersten Testcafé ein, um mit Nutzer*innen die Möglichkeiten einer Mobilitäts-App zu explorieren. Diesmal begaben wir uns mitten hinein ins Geschehen: an den Königsplatz, einen der größten ÖPNV-Verkehrsknotenpunkte Kassels.

Vor und in einem großen KVG-Bus bauten wir unsere Teststationen auf. Der Fokus: Fahrgastinformationen. Die Frage: Welche Informationen brauchen Menschen wann, wo und wie aufbereitet? Von „auf dem Weg zur Haltestelle” bis „nach der Fahrt” liefen die Testpersonen ihre eigene User Journey ab, gaben Feedback zu bestehenden Informationen und konnten Irritationen, Wünsche und Ideen loswerden. Wir testeten Infos in der App, an den Haltestellen und im Fahrzeug.

Dabei arbeiteten wir sowohl mit vorher angemeldeten Testpersonen als auch mit spontanen Tester*innen.

Ausstieg in

Fahrtrichtung rechts

Was wir in den Tests rausgefunden haben, können wir an dieser Stelle leider nicht erzählen. Was wir über das Testen rausgefunden haben, aber schon:

1. ÖPNV ist eine Hassliebe. Wenngleich sich Fahrgäste über vieles ärgern, so ist ihre Bereitschaft groß, Feedback zu geben. Wir waren beeindruckt, wie schnell die Slots für die 30-minütigen Interviews ausgebucht waren und wie viele der Tester*innen tatsächlich gekommen sind.

2. Wer sich auf einem großen Platz ansprechbar macht, wird angesprochen. Viele Fahrgäste kamen spontan am Stand vorbei, um Feedback zu geben. Oft nicht zum Thema Fahrgastinformation, aber trotzdem sehr hilfreich. Nur: Hierfür Zeit und ansprechbare Menschen einplanen.

3. Es kam vorbei, wer vorbeikam. Und das war gut so. Selten hatten wir ohne größere Anstrengung so viele unterschiedliche Nutzer*innen. Denn Fahrgäste sind alles aber keine homogene Gruppe. Die Auswahl des Testortes war hier der entscheidende Faktor.

Nächster Halt: Bessere Fahrgastinformation!

Alle einsteigen und die Türen schließen, wir fahren ab!

1 Das Problem

INEFFIZIENTE UND LANGWIERIGE REMOTE-MEETINGS

Remote ist alles anstrengender und ermüdender – vor allem gemeinsame Meetings, Workshop und Teamevents. Dabei sind das doch gerade die Treffen, die gute Laune verbreiten sollen.

2 Die Lösung

Möglich­macher*Innen ausbilden

In nur 10 bis 14 Wochen zum*r Remote Facilitator*in ausbilden lassen und mehr Interaktivität, Struktur und Qualität in die Meetings und Workshops Ihrer Organisation bringen.

Kunde
ALLE HOMEOFFICE-TEAMS UND ALLE, DIE ES WERDEN WOLLEN
Branche
Alle Branchen
Remote Meetings und Workshops moderieren – mit uns, ohne uns!
1 Das Problem

Projekte sind nicht Corona-konform

Vom großen Event bis zum kleinen Kreativ-Meeting – alle gemeinsam in einem Raum war plötzlich nicht mehr möglich. Was jetzt?

2 Die Lösung

Durchdachte Remote-Formate für unsere Kund*innen

Wir entwickeln Remote-Formate, die Kreativität fördern, Teams zusammenbringen, Wissen vermitteln und Großveranstaltungen auf Bildschirme holen.

Kunde
Alle Kunden
Branche
Alle Branchen
In die Kachel, fertig, los!
1 Das Problem

Neue Stabstelle, neues Team

Wie bekommt man die völlig neue Stabstelle „Innovation und Projektmanagement“ des lokalen ÖPNV-Anbieters auf Betriebstemperatur?

2 Die Lösung

Vier Wochen Onboarding

Mit einem vierwöchigen Onboarding mit Roadtrip, Sprint und Verlängerung.

Kunde
HEAG mobilo
Branche
Mobilität, ÖPNV
Leistung
RICHTIG GUTE TRAININGS
HEAG Case