Training
für bessere remote Meetings

Kurzweilige Online-Meetings und Workshops im interaktiven New-Learning-Prozess moderieren lernen

für bessere remote Meetings

An alle Held*innen des Arbeitsalltags

Corona hat das Arbeiten verändert und neue Fragen in den Fokus gerückt: Wie können wir – auch remote – Meetings oder Workshops mehr Struktur und Qualität geben? Und wie können wir das dafür notwendige Know-how verankern, sodass interaktive Formate künftig noch besser und effizienter werden – auch ohne externe Moderationsunterstützung?

DIE IDEE

Eine mehrstufiges Training zum*r einzelnen Remote-Facilitator*in – für bessere virtuelle Meetings und Workshops!

Auf der Basis von rund 200 Workshops pro Jahr und nach vielen gelungenen Inhouse-Trainings von Facilitator*innen auf Kund*innen-Seite, geben wir unser Wissen an Sie weiter.

In diesem Training lernen Teilnehmer*innen in 10 bis 14 Wochen das Moderieren und Know-how, um künftig für mehr Interaktivität und Austausch in Gruppen zu sorgen.

Unser Angebot für Ihre Organisation

Wenn Sie nach einem Remote-Facilitator*in-Training für Sie und Ihre Kolleg*innen aus Ihrer Organisation suchen, dann sollten Sie einen Blick in das Inhouse-Trainingsprogramm werfen.

Dieses ist in 5 Workshops aufgeteilt. Ein extra Kick-off-Modul, Basic-Modul, Deepdive-Modul, Formatwerkstatt und ein Abschluss-Workshop. Das Training kann in Ihren Tools durchgeführt werden – statt ZOOM in TEAMS oder WEBEX, statt MURAL auch MIRO oder CONCEPTBOARD. Zu Inhouse-Trainings bieten wir noch ein Stunden-Kontigent an, das für 1:1 Sparrings, Co-Facilitation, Shadowings oder Lernboard-Aktivitäten genutzt werden kann.

Zum Inhouse-Training

EIN TRAINING IN MEHREREN MODULEN

Aufgeteilt ist das Programm für Einzelpersonen in drei Workshops (Basic, Deep-Dive, Formatwerkstatt), selbstmoderierte Lernzirkel und ein einstündiges individuelles Sparring. Die interaktiven Workshops stellen dabei den Rahmen, im Sparring gehen wir auf Ihre individuellen Bedürfnisse oder Herausforderung ein – und im Lernzirkel wird geübt. 

Basic-Modul-Icon

BASIS-WORKSHOP

Die Must-Know-Session, in der wir unser Basis-Wissen über Methoden, Tools und Remote-Moderation weitergeben. Ziel des Moduls ist, dass Teilnehmende erste Methoden in Meetings moderieren können.

Dauer: 3,5 Stunden

 

Lernzirkel-Icon

LERNZIRKEL

Im Basis-Workshop packen wir die Teilnehmenden in Lernzirkel von 4-5 Personen. In diesen Zirkeln können die Teilnehmenden selbständig ihre Erfahrungen reflektieren und Moderationskniffe sowie Methoden in einem sicheren Rahmen ausprobieren.

Dauer: selbstgewählt.

Unsere Empfehlung: 1 Stunde Zirkeltraining pro Woche macht fit.

Deep-Dive-Modul-Icon

DEEP-DIVE-WORKSHOP

Die Nice-to-Know-Session, in welchen wir das Wissen zum Thema Haltung und Moderationsmethoden vertiefen. Nach dem Deep-Dive fühlen sich Teilnehmende sicher in der Moderation von Remote-Meetings.

Dauer: 3,5 Stunden

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FORMATWERKSTATT

In der Formatwerkstatt ist Zeit für eine Übertragung des Gelernten in die individuellen Anwendungsbereiche. Mit diesem Modul können Teilnehmende ihr Wissen durch Planung und Moderation eigener Formate in die Tat umsetzen und sich in einem geschützten Rahmen ausprobieren. Wir unterstützen dabei und geben Feedback.

Dauer: 3,5 Stunden

Einzel-Sparring

Alle Teilnehmenden erhalten im Anschluss an die Workshop-Module ein einstündiges Sparring mit einem quäntchen. Die Stunde kann flexibel für eigene Themen, Fragestellungen oder spezielle Methoden/Tool-Schulungen genutzt werden.

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Sie wollen Remote-Facilitator*in werden?

Wir überarbeiten über den Sommer unser Angebot an Facilitation Trainings. Im Anschluss teilen wir hier die nächsten Termine mit. Bei Interesse an einem offenen Training schreiben Sie uns gerne jederzeit unter facilitation@qundg.de.

 

Unser bisheriges Training umfasste:

In drei Remote-Workshops lernen Interessierte die Inhalte der Module Basis, Deep Dive und Formatwerkstatt. Für diese treffen wir uns an drei Vormittagen von 09:00 – 12:30 Uhr mit jeweils 2-4 Wochen Lern- und Übungszeit dazwischen.

Der Preis pro Person liegt bei 1785 Euro inkl. 19% MwSt. (netto: 1500 Euro)

Noch Fragen? Gerne helfen wir Ihnen persönlich weiter!

Lena Müller

Ihre Ansprechpartnerin

Lena Müller +49 (0) 6151 850 798 52

DAS ERGEBNIS

Nach diesem interaktiven Training können Facilitator*innen dann:

  • kleinen Formaten, wie Team-Meetings oder -Workshops, einen strukturierten Rahmen geben
  • große Formate, wie Tagungen oder Townhalls, planen und moderieren
  • aus verschiedenen Formaten eine verbindende Remote-Erfahrungen machen
  • Gruppen ermutigen, Projekte voranzutreiben oder Probleme zu lösen
  • Kommunikationsanlässe im Team schaffen

Nicht nur, dass es sich nicht angefühlt hat, als würde man eine Weiterbildung machen, sondern es war auch immer super praxisnah! Ich hab meine gewünschten Lernziele erreicht und merke in Workshops, was mir das Training bisher bereits gebracht hat.

 

– Nora Stauter, Teilnehmerin der Facilitation Ausbildung

Die Mischung, sich etwas selbst zu erarbeiten, aber dann trotzdem später noch eine Dokumentation mit an der Hand zu haben, um nachlesen zu können, finde ich gut gelungen. (…) Ich finde es großartig, wenn man beim „neuen lernen” so viel Abwechslung hat und vor allem Spaß! Danke euch hierfür!

 

– Petra Kurz, Teilnehmerin der Facilitation Ausbildung

Ich mag übrigens sehr, die lockere, freundliche und konstruktive Art des Trainings und der gesamten Gruppe! Das war für mich ein Kaufargument, die Ausbildung bei euch zu buchen und nicht wo anders, wo es evtl. weniger € Invest gewesen wären.

 

Simon Wehr, Teilnehmer der Facilitation Ausbildung

UNSERE FACILITATOR:INNEN

Wer wir sind? Wir sind quäntchen + glück. Hybrid waren wir schon immer. Seit der Corona-Pandemie ist unsere Arbeit „remote-first“. Die digitale Zusammenarbeit hat uns allen Möglichkeiten aufgezeigt, die wir nicht mehr missen wollen. Homeoffice und Remote Work – das kann funktionieren. Wie, das verraten und zeigen Ihnen folgende Facilitator:innen in unseren drei Workshops des Facilitation Trainingsprogramms: 

Jacob Chromy

Ihr Ansprechpartner

Jacob Chromy +49 (0) 6151 850 798 14
Lena Müller

Ihre Ansprechpartnerin

Lena Müller +49 (0) 6151 850 798 52