Du suchst eine andere Karte?

Wir entwickeln uns und das New-Work-Quartett mit jeder Auflage weiter. Neue Formate kommen hinzu, alte fliegen raus. Deshalb haben wir ein Archiv mit allen bisher entstandenen Karten angelegt.

Karte #9
Schontag

Unerreichbar für Externe, organisieren wir uns montags, um vier Tage meetingfrei zu arbeiten.

Homebase – Vor Ort & Remote

Schontag

Unerreichbar für Externe, organisieren wir uns montags, um vier Tage meetingfrei zu arbeiten.

Aufwand
Wohlfühlfaktor
Kopierbarkeit
Wirkung
Jeden Montag stöpseln wir unsere Telefone aus und lassen die Postfächer zu. Jegliche internen Meetings ziehen wir auf diesen Tag vor, damit wir die restliche Woche konzentriert arbeiten können. Wie bei einem Barcamp teilen wir den Tag in parallel laufende 15-, 30- und 60-Minuten-Sessions ein – Zeit für Planung, Retrospektiven, interne und externe Sparrings, Schulterblicke, Internes und Weiterbildung.
Aufwand
Planen, moderieren, immer wieder nachjustieren. Der Schontag schont nicht die Organisatoren. Essentiell: analoge und digitale Helferlein für Ablauf, Session-Übersicht und Wochenplanung. Und ein Reminder, schon freitags seine Sessions für Montag einzureichen.
Wohlfühlfaktor
Begrüßungsrunde, Energizer und die spazierende Abschlussrunde sorgen für ein gutes Gefühl. Achtung! In den Sessions kann es zu Flow-Gefühlen kommen. Nur wer unvorbereitet hineingeht, läuft Gefahr, mit gemischten Gefühlen zurückzubleiben.
Kopierbarkeit
Klappt nur, wenn alle montags können und wollen. Auch die Kund*innen sollten informiert werden. Wer schon mal ein (internes) Barcamp organisiert hat, hat’s mit dem Schontag leichter. Gehört schon zu den fortgeschritteneren New-Work-Formaten.
Wirkung
Transparenz, Teilhabe und jede Menge Session-Ergebnisse – inklusive Zeit zum Weiterdrehen am nächsten Schontag. Dazu einen Stundenplan für jedes quäntchen, was die Woche wann zu tun ist. Größter Benefit: vier Tage meetingfrei arbeiten.
Historie
Wir haben in der sechsten Auflage den Text beim Wohlfühlfaktor angepasst.

Vorherige Karte:
Retrospektiven
Nächste Karte:
Kollaborative Tools
Jacob Chromy

Ihr Ansprechpartner

Jacob Chromy +49 (0) 6151 850 798 14

Newworkshop

In einer kleinen Gruppe lernst du bei diesem Tagesworkshop New-Work-Methoden nicht nur kennen, sondern kannst sie direkt ausprobieren.

Mehr erfahren

New-Work-Newsletter

Updates zu New-Work-Events, neue Erfahrungsberichte zu den Formaten und Methoden und noch vieles mehr gibt´s in unserem Newworkletter.

Abonnieren

New-Work-Quartett

Zehn Jahre New Work in 32 Karten. Formate, Methoden, Ideen – zum Spielen, Nachmachen und Verschenken.

Mehr erfahren