RICHTIG GUTE
WORKSHOPS

Egal ob Offsite, Retrospektive, Design Sprint oder Barcamp. Egal ob 20 oder 200 Teilnehmende. Einstündig oder mehrtägig. Synchron oder asynchron. In Zoom oder Teams. In der queststadt oder tief im Westen – wir gestalten und moderieren Workshops mit Wirkung.

Ihr Vorteil mit uns als Team von mehreren Facilitator*innen: eine sehr hohe Termintreue dank Back-up, sollte eine Person des Moderationsteams kurzfristig ausfallen.

  • WIR MODERIEREN UND FACILITIEREN
  • (REMOTE-)WORKSHOPS
  • EVENTS
  • OFFSITES
  • FUTURES THINKING
  • BARCAMPS
  • RETROSPEKTIVEN
  • OPEN SPACES
  • TOWNHALLS
  • DESIGN SPRINTS
  • KONGRESSE
  • GRAPHIC RECORDING

MITARBEITER*INNEN WERDEN ZU
MITGESTALTER*INNEN

Zum Beispiel mit diesen Formaten:

OFFSITES UND RETREATS

Endlich Zeit nehmen. Fürs Zeit haben, fürs persönliche Treffen, fürs gemeinsame Reflektieren und Arbeiten an der Arbeit. Fürs Spielen und Diskutieren. Wir gestalten Offsites für Teams bei uns in der queststadt oder an jedem anderen besonderen Ort. Wie das aussehen kann, zeigen wir in einer Ausgabe unseres Mittagsformats „Erst Lunch, dann Learn“:

BARCAMPS UND OPEN SPACES

Barcamps sind eine unserer großen Leidenschaften: Ob als Teilnehmende seit Ende der 2000er, als Veranstaltende eigener Formate oder für Kund*innen. Sie begleiten und bereichern unsere Arbeit seit es quäntchen + glück gibt. Voneinander und miteinander lernen, diskutieren, kennenlernen, ausprobieren und entdecken – all das machen gut gemachte Barcamps und Open Spaces möglich.

FUTURES THINKING

Alle reden von Zukunft. Doch Menschen und Organisationen fehlt es an konkreten Ideen, wie gutes Leben innerhalb der ökologischen Grenzen aussehen kann. Dabei brauchen wir sie – die Zukünfte, die Utopien, die Gucklöcher ins Morgen, die uns heute ins Handeln bringen. Mehr dazu in unserem Impuls für „Erst Lunch, dann Learn“:

EVENTS

Manchmal muss es mehr als ein Workshop sein. Wir konzipieren und moderieren Townhalls, Konferenzen, Bürgerevents und sorgen dafür, dass Informationen nicht nur gesendet, sondern auch reflektiert werden. Mit echter Partizipation, angeleitetem Netzwerken – und gerne jeder Menge Spaß.

RETROSPEKTIVEN

Das Vergangene reflektieren, um daraus für die Zukunft zu lernen, das machen Teams in Retrospektiven – häufig als Team-Retrospektive im Rahmen von Offsites. Jede Retro endet mit vielen Erkenntnissen und konkreten Action Points. Mehr dazu auf unserer New-Work-Quartettkarte!

DESIGN SPRINTS

In fünf Tagen vom Problem zum mit echten Nutzer*innen getesteten Prototypen – Design Sprints machen es möglich. Von Online-Shop über Kampagne bis betriebliches Vorschlagswesen: zu unzähligen Themen haben wir Sprints mitmachend moderiert.

20 oder 200 Teilnehmende?
IMMER MIT METHODE!

Hessain AI-Workshop
SAE_Workshop
Remote-Workshop
Menschen sind um einen kreisrunden Tisch versammelt, eine Person steht und spricht. Dahinter, in zweiter Reihe sitzen weitere Menschen auf Stühlen.
Menschen stehen um eine sogenannte 3D-Welt herum, mehr Informationen unter: https://www.thinking-without-boxes.de/startseite/3d-welten
Uni-Mannheim-Workshop
3D-Welten-Workshop
Workshop-Regeln
Hybrider-Workshop
Workshop-Facilitator beim Offsite von Sciex

SKETCHNOTES UND GRAPHIC RECORDING

Unser Gehirn liebt Bilder. Daniel liebt Bilder. Alle lieben Bilder! Lassen Sie ihre Events, Workshops, Barcamps, Offsites visuell begleiten. Sogar live. Das funktioniert vor Ort, aber auch remote. Protokolle und präsentation_finalfinal2.pdf im Nachgang sind toll, aber es geht auch ästhetischer. Ob das auch auf Ihren Anwendungsfall zutrifft? Fragen Sie uns einfach.

  • DANIEL GESTALTET
  • SKETCHNOTES
  • GRAPHIC RECORDINGS
  • GENERATIVE SCRIBING
  • TAPE ART
  • ILLUSTRATIONEN
Daniel Wiesen

Ihr Ansprechpartner

Daniel Wiesen +49 (0) 6151 850 798 0
Rassismuskritisches Handeln–Sketchnotes
Graphic-Recording beim Transfer-Together-Workshop
GenerativeScribing-Grafik_ELDL#9-Facilitative Leadership

MIT WEM WIR SCHON
WILD WORKSHOPTEN

  • AOKplus
  • ASB Grünland
  • Asphaltgold
  • BayWa r.e.
  • Bertelsmann Stiftung
  • Bio Verlag
  • Caparol
  • Christoffel-Blindenmission
  • Daiichi Sankyo
  • DAW SE
  • Dekra
  • Deutsche Bahn
  • Deutsche Fernsehlotterie
  • Digitalstadt Darmstadt
  • Energiesparkommissar
  • Entega
  • EUMETSAT
  • EUniWell
  • Europäische Zentralbank
  • Exasol
  • Ferrero
  • HEAG mobilo
  • Hessischer Rundfunk
  • Hochschule Darmstadt
  • Hochschule Harz
  • IGBCE
  • IHK Darmstadt
  • Infor
  • INIT SE
  • JobRad
  • Kuraray
  • Lizza
  • Lufthansa
  • Mainzer Mobilität
  • Merck
  • Metropolregion Rhein-Neckar
  • Museumsverband Hessen
  • Patagonia
  • Pfefferwerk
  • Provinzial
  • R+V
  • SAE Institute
  • Sciex
  • SMA Solar Technology
  • Staatliches Schulamt
  • Stadt Darmstadt
  • Stadt Dieburg
  • Stadt Frankfurt
  • Stadt Homberg (Efze)
  • Stadt Karlsruhe
  • Stadt Kassel
  • Stadt Mainz
  • Stadt Offenbach
  • Summer of Pioneers
  • TU Darmstadt
  • Universität Mannheim
  • Viridium Group
  • Verlagsgruppe Rhein-Main
  • Weischer Media
  • ZDF
Wir von Firma* haben total Bock, folgendes Problem mit euch anzugehen:
Der Bürohund hat unsere Bitcoins gefressen, wie bekommen wir die wieder?
Meldet euch bitte so schnell wie möglich bei uns. Am liebsten per an meine E-Mail Adresse*.
Mit Grüßen, Ich*

Eine gute alte E-Mail ist Ihnen lieber als ein Formular?
No Problemo! Schreiben Sie uns an projektanfragen@qundg.de.

DARF’S EIN BISSCHEN
MEHR SEIN?

RICHTIG GUTE PROZESSE

Will eine Organisation innovativer, agiler, nachhaltiger oder selbstorganisierter werden – will sie mehr New, Remote oder Hybrid Work – ist meist nur eines klar: dass nichts klar ist. Was hilft: ein richtig guter Prozess.

Mehr

RICHTIG GUTE TRAININGS

New Work machen wir seitschonimmer und Workshops moderieren wir mehr als 200 pro Jahr. Diese Erfahrung geben wir praxisnah, unterhaltsam und bestärkend an Einzelpersonen und Teams weiter. Richtig gute Trainings eben.

Mehr

BRAUCHBARE PRODUKTE

Hä? Workshops, Prozesse, Trainings – alles machen die richtig gut, aber Produkte nur brauchbar? Jepp. In Sachen Produktentwicklung rufen Sie uns bitte an, wenn Sie sich fragen, ob Menschen Ihre Produktidee wirklich brauchen.

Mehr