BRAUCHBARE
PRODUKTE

Hä? Workshops, Prozesse, Trainings – alles machen die richtig gut, aber Produkte nur brauchbar? Jepp. In Sachen Produktentwicklung rufen Sie uns bitte an, wenn Sie sich fragen, ob Menschen Ihre Produktidee wirklich brauchen.

 

  • WIR EXPLORIEREN UND TESTEN
  • USER EXPLORATION
  • FASSADEN
  • PRETOTYPES
  • USABILITY TESTING
  • USER RESEARCH
  • LEAN STARTUP
  • PRODUCT DISCOVERY
  • NACHHALTIGE GESCHÄFTSMODELLE
  • DESIGN SPRINTS

Getestete Produktideen
und Innovationen

WIR CHALLENGEN IHRE IDEEN

Klimakrise, Digitalisierung und gesellschaftlicher Wandel stellen Produkte und Geschäftsmodelle in Frage – und ermöglichen völlig neue. Unser methodisches Vorgehen unterstützt beides: die Optimierung des alten Geschäfts und die Entdeckung neuer Geschäftsmodelle. Und ab und zu zerpflücken wir auch Start-up-Träume – aber nur um Fehlinvestitionen abzuwenden.

Icon – Prototypen abtesten
CASE

DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE

Immer mehr junge Menschen wollen für den guten Zweck spenden und immer weniger tun es. Um Spenden richtig einfach zu machen, haben wir der Deutschen Fernsehlotterie geholfen, die Soziallotterie neu zu erfinden: aidFIVE.

Mehr
CASE

ANONYM

Marina und Peter planten ein gemeinsames Start-up und hatten dafür schon genau die richtige Produktidee. Umsetzen wollten sie sie mit uns. Doch vor der ersten Zeile Code musste die Idee drei Hürden überstehen: Thesen-Workshops, Zielgruppen-Interviews und Expert*innen-Sparrings. Und so wurde aus der Lösung ein Problem – und eine Fehlinvestition verhindert.

Mehr

WEITERE PRODUKTE
IM ÜBERBLICK

LEAN STARTUP

GREEN ME UP

Welche Menschen kaufen Pflanzen online und was ist ihnen wichtig? Die Erfolgsgeschichte von Green me up ist Lean Start-up aus dem Lehrbuch: Wir taten nur so, als gäbe es den Online-Shop. Um zu prüfen, ob unsere Zielgruppe echtes Interesse hat – eine Fassade. Das Interesse war riesengroß und damit auch unser Pool an Interview-Partner*innen für die weitere User Exploration. Heute ist Green me Up so real wie die Begeisterung seiner Kund*innen.

USABILITY TESTING

KVG Kassel

Multimodal, intermodal, nicht sehr banal! Schon viel ist ausprobiert wurden, um Menschen durch Großstadt- und Tarifdschungel zu bringen. Bevor die Kasseler Verkehrsgesellschaft ihre eigene Mobilitätsplattform entwickelte, schauten wir gemeinsam auf die Lösungen anderer – durch die Augen der Zielgruppe. Ganz einfach mit Usability Tests und frei zugänglichen Apps und Websites anderer Anbieter. So profitierte die KVG von vielen Ideen und Fehlern, bevor auch nur die erste Zeile Code geschrieben wurde.

DAW SE (Alpina, Caparol)

Facilitation mehrwöchiger Innovationsprozesse und knackiger Design Sprints, explorative Interviews, Shadowings, Entwicklung, Prototyping und Testing nachhaltiger Produkte – mit dem Innovationsmanagement der DAW SE (Alpina, Caparol) arbeiten wir seit Jahren richtig gut zusammen.

ASB GREENWORLD

Einen der führenden Handelsmarken-Produzenten von Gartenprodukten begleiten wir seit vielen Jahren bei der Entwicklung neuer nachhaltiger Produkte und Geschäftsmodelle – mit digitalen Whiteboards, im Kleingarten und am Baumarktregal.

MENSCHEN MÖGEN
WAS WIR TUN

„Danke Philipp Hormel, Anna Groos und Svea Erschfeld, für die super Vorbereitung und die Durchführung durch den Tag! Der direkte Austausch mit den Fahrgästen war sehr wertvoll. Allein an unserer Haltestelle gab es interessante Erkenntnisse. Ich bin schon sehr gespannt, welche übergreifenden Ergebnisse von allen Haltestellen abgeleitet werden können.“

Teilnehmende vom Test-Café, KVG

„Unterschiede ziehen sich an, sagt man so schön. Und besser kann man die Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Fernsehlotterie und quäntchen + glück eigentlich nicht beschreiben. Die „jungen Wilden“, also die quäntchen, mischen die „altehrwürdige“ Fernsehlotterie ganz schön auf – im Positiven natürlich. So ist innerhalb kurzer Zeit aus kleineren und größeren Tagesgeschäfts-Projekten eine strategische Beratung auf dem Weg in die Digitale Transformation des Unternehmens erwachsen. (…) Danke dafür. Und danke Euch für den Mut, uns auf unserem Weg zu begleiten!“

Christian Kipper und Stefanie Ohnemus, Deutsche Fernsehlotterie

„Wir hatten kein Problem, bis ihr kamt. Aber wir bereuen nichts. Wir würden es immer wieder so machen.”

Marina und Peter von der Start-up-Idee, die wir zerpflückten

DARF’S EIN BISSCHEN
MEHR SEIN?

RICHTIG GUTE PROZESSE

Will eine Organisation innovativer, agiler, nachhaltiger oder selbstorganisierter werden – will sie mehr New, Remote oder Hybrid Work – ist meist nur eines klar: dass nichts klar ist. Was hilft: ein richtig guter Prozess.

Mehr

RICHTIG GUTE WORKSHOPS

Egal, ob Offsite, Retrospektive, Design Sprint oder Barcamp; egal, ob 20 oder 200 Teilnehmer*innen; einstündig oder mehrtägig, synchron oder asynchron, in Zoom oder Teams, in der queststadt oder tief im Westen – wir gestalten und moderieren Workshops mit Wirkung.

Mehr

RICHTIG GUTE TRAININGS

New Work machen wir seitschonimmer und Workshops moderieren wir mehr als 200 pro Jahr. Diese Erfahrung geben wir praxisnah, unterhaltsam und bestärkend an Einzelpersonen und Teams weiter. Richtig gute Trainings eben.

Mehr