Du suchst eine andere Karte?

Wir entwickeln uns und das New-Work-Quartett mit jeder Auflage weiter. Neue Formate kommen hinzu, alte fliegen raus. Deshalb haben wir ein Archiv mit allen bisher entstandenen Karten angelegt.

Karte #57
Bewerber­grillen

Letzter Bauchgefühlcheck vor dem Vertrag: mit Bewerber*innen grillen statt sie zu grillen.

Friendly Freaks

Bewerber­grillen

Letzter Bauchgefühlcheck vor dem Vertrag: mit Bewerber*innen grillen statt sie zu grillen.

Aufwand
Wohlfühlfaktor
Kopierbarkeit
Wirkung
Das Team ist Teamwork. Deshalb haben wir vor die Unterschrift unter dem Arbeitsvertrag das Bewerbergrillen gesetzt. In lockerer Runde lernen sich Team und Bewerber*in kennen – für manche mit Bauchspeck, aber für alle mit Bauchgefühl. Am nächsten Tag die große Frage: Gibt es ein Veto?
Aufwand
Wenn die Würstchen nicht selbst gemacht werden, gering. Einzig der Weg zur Metzgerei des Vertrauens könnte eine Hürde sein. Und der Terminsalat, alle inklusive Bewerber*in an den Tisch zu kriegen.
Wohlfühlfaktor
Das Team kann mitbestimmen, wer eingestellt wird. Vorgesetzte können niemandem ein armes Würstchen servieren.
Kopierbarkeit
Aus Grill wird Fondue wird Raclette wird Suppe. Das Essen ist egal, Hauptsache man lernt sich kennen. Nur das Wortspiel ist dann verbrannt.
Wirkung
Ja oder Nein. Nett oder doof. Medium oder durch. Ketchup oder Senf. Veggie oder vegan. Fertig. Mehr Entscheidungen in einem Meeting schafft nicht mal Elon Musk.

Newworkshop

In einer kleinen Gruppe lernst du bei diesem Tagesworkshop New-Work-Methoden nicht nur kennen, sondern kannst sie direkt ausprobieren.

Mehr erfahren

New-Work-Newsletter

Updates zu New-Work-Events, neue Erfahrungsberichte zu den Formaten und Methoden und noch vieles mehr gibt´s in unserem Newworkletter.

Abonnieren

New-Work-Quartett

Zehn Jahre New Work in 32 Karten. Formate, Methoden, Ideen – zum Spielen, Nachmachen und Verschenken.

Mehr erfahren