Wir bewegen Menschen,
die Menschen bewegen

Unsere Projekte aus der Mobilitätsbranche

Unsere Nähe zur

Nahmobilität

Wann immer Verkehrsunternehmen, Städte und andere Mobilitäsdienstleiser uns bitten, mit ihnen an Mobilitätslösungen zu arbeiten, zücken wir mit Freude unser Deutschlandticket und sind sofort da. Denn die Mobilitätswende passt sehr gut zu den Leit-SDG, die wir in unserer Strategie festgeschrieben haben.

Hier geben wir Einblick in unsere Praxis – in Workshops, Sparrings und Veränderungsprozesse rund um Mobilität.

Kunde
ÖPNV
Branche
Mobilitätsbranche
Leistungen im Detail:
  • NACHHALTIGKEIT
  • USER EXPLORATION
  • USER RESEARCH
  • PRODUCT DISCOVERY
  • USABILITY TESTING
  • NACHHALTIGE GESCHÄFTSMODELLE
  • Interaktive Events

1️⃣ Offsite mit dem Marketing-Team des NVV – Nordhessischer VerkehrsVerbund
Nach einem Führungswechsel lag der Fokus auf zwei Dingen: den ÖPNV in Nordhessen noch attraktiver zu machen – und dem Team Klarheit und Sicherheit zu geben. Gemeinsam mit Sarah Schmidt und ihrem großartigen Team haben wir zwei intensive und konstruktive Tage erlebt.

2️⃣ Jahres-Kick-off mit NVV & KVG
Wie kann gute Zusammenarbeit über Organisationsgrenzen hinweg funktionieren? Dieser Frage sind wir gemeinsam mit dem Marketing-Teams des NVV und der KVG im Rahmen eines gemeinsamen Jahresauftakts nachgegangen. Ein starker Start mit Heiko Lindner, Claudia Sauer, Sarah Schmidt und ihren Teams.

3️⃣ Workshop mit KVG, MT Melsungen & Fans
„Wie wird das KombiTicket attraktiver – und die Anreise zu Bundesliga-Spielen klimafreundlicher?“ In einem dreistündigen Workshop mit der KVG, dem MT Melsungen und Vertreter*innen der Fanszene konnten wir Themen bearbeiten, die seit sechs Jahren im Raum standen. Für uns war das ein Workshop voller Lieblingsthemen.

4️⃣ Moderation Runder Tisch Nahmobilität – Stadt Darmstadt
Schon mehrere Treffen des Runden Tischs Nahmobilität durften wir moderieren. Unser Ziel: Wissen teilen, Verständnis fördern, gegenseitiges Feedback ermöglichen. Das Engagement der Gruppe zahlt sich aus – Darmstadt erreichte Platz 2 im ADFC-Fahrradklima-Test.

5️⃣ Sparring mit HEAG mobilo zur Fahrgastinformation
Wie lassen sich gestalterische Ideen zu Umleitungen und Baustellen mit echten Nutzer*innen testen? Diese Frage haben wir gemeinsam mit Karin Kunitsch und dem Team der HEAG mobilo („Fahrgastinformation der Zukunft“) bearbeitet. Die ersten Veränderungen sind bereits im Stadtbild sichtbar.

6️⃣ Zukunftsszenarien für digitale Zusammenarbeit bei HEAG mobilo
Nicht nur die Fahrgastinformation verändert sich bei HEAG mobilo – auch die digitale Zusammenarbeit. In unserem Workshop arbeitete das Team an Zukunftsszenarien und konkreten Ableitungen – für Werkstatt, Büro und Fahrbetrieb.

7️⃣ Neustart für das Projekt SQUADA
Eine zentrale Kreuzung in Darmstadt soll fuß- und fahrradfreundlich umgebaut werden – das Projekt stand kurz vor dem Aus. Nach einem konstruktiven Austausch mit Verkehrsdezernent Paul Georg Wandrey und einem von uns moderierten Beteiligungstreffen ist klar: Der Umbau kommt doch!

Interesse an einer Zusammenarbeit? Sprecht uns einfach an!

1 Das Problem

Eine Organisation befindet sich in einer Krise.

Sie steht vor einer wichtigen Entscheidung mit weitreichenden Folgen. Zur Auswahl stehen: Weg A und Weg B.

2 Die Lösung

Ein Workshop mit „Probeentscheidung“

Eine besondere Aufstellung im Raum. Mit vier Flipcharts und zwei sich kreuzenden Achsen auf dem Boden.

Kunde
Körperschaft d. öff. Rechts
Branche
Kirchen und Soziale Dienste
Leistung
RICHTIG GUTE PROZESSE
Organisation in der Krise: Workshop mit „Probeentscheidung“
1 Das Problem

Von A nach B aber wie?

Wie findet ein ÖPNV-Anbieter heraus, welche Infos Fahrgäste wirklich brauchen?

2 Die Lösung

Usability Tests an der Haltestelle

Mit dem Testbus testen wir Fahrgast-Infos direkt am ÖPNV-Knotenpunkt.

Kunde
Kasseler Verkehrsbetriebe
Branche
Mobilität / ÖPNV
KVG Testbus
1 Das Problem

INEFFIZIENTE UND LANGWIERIGE REMOTE-MEETINGS

Remote ist alles anstrengender und ermüdender – vor allem gemeinsame Meetings, Workshop und Teamevents. Dabei sind das doch gerade die Treffen, die gute Laune verbreiten sollen.

2 Die Lösung

Möglich­macher*Innen ausbilden

In nur 10 bis 14 Wochen zum*r Remote Facilitator*in ausbilden lassen und mehr Interaktivität, Struktur und Qualität in die Meetings und Workshops Ihrer Organisation bringen.

Kunde
ALLE HOMEOFFICE-TEAMS UND ALLE, DIE ES WERDEN WOLLEN
Branche
Alle Branchen
Remote Meetings und Workshops moderieren – mit uns, ohne uns!