VON Jan-Kristian Jessen ZU Täglich im Türmchen | 13.07.2012
SCHLAGWÖRTER

Heute auf dem Tablett:

Weingläser mit Tafellack

So werden Gläser auf Partys leicht wieder gefunden und dienen gleichzeitig als Namensschild.

Für unsere Organic-Disco-Workshops bin ich immer auf der Suche nach Bastelideen, mit denen sich eine Party umweltfreundlicher gestalten lässt. Dabei bin ich auf Gläser mit Tafellack gestoßen, auf die Gäste ihren Namen schreiben können. So findet jeder sein Glas im Laufe der Party immer wieder und schont die Umwelt, weil weniger gespült werden muss. Netter Nebeneffekt: Gäste, die sich nicht kennen, kommen leichter ins Gespräch.

Wir waren in der Agentur so begeistert von der Idee, dass wir sie gleich für unser Sommerfest umgesetzt haben. Viele unserer Gäste haben mich im Laufe des Abends gefragt, wie man die Gläser herstellt, deshalb gibt’s jetzt eine kleine Anleitung:

Was ihr braucht:

  • Tafellack (375ml für ca 5 Quadratmeter)
  • kleine Rolle
  • Gläser
  • Plastikhandschuhe
  • Zeitungspapier
  • Kreppband

So geht’s: Gläser mit Tafellack lackieren

1. Gläser spülen und trocknen

Ob ihr Weingläser, Sektgläser und Saftgläser mit Tafellack überzieht, bleibt euch überlassen. Wichtig ist: Die Gläser müssen glatt und sauber sein, damit Kreppband und Lack halten.

2. Abkleben – ein kreativer Prozess

Mit dem Kreppband den oberen Rand abkleben, damit später beim Trinken niemand Tafellack an die Lippen bekommt. Damit nicht alles gleich aussieht, auch mal schief abkleben. Den Stiel solltet ihr mit Kreppband umwickeln, damit ihr das Glas beim Lackieren auch halten könnt, wenn schon Lack auf die Finger getropft ist, ohne dass das Glas verschmiert wird.

3. Lackieren: Ab geht er, der Tafellack. Nicht.


Die Rolle kurz in das Lacktöpfchen dippen. Da der Lack sehr ergiebig ist, nur ganz wenig Lack aufnehmen. Den Lack mit der Rolle dünn auftragen und trocknen lassen. Pro Glas dauert das Lackieren etwa fünf Minuten. Aus Gründen konnte ich leider kein Foto machen, welches dokumentiert, wie hartnäckig der Tafellack an meinen Händen klebte. Lasst euch aber geraten sein: Benutzt Handschuhe beim Lackieren! Die Gläser brauchen mehrere Stunden zum Trocknen. Wenn alles getrocknet ist, vorsichtig das Kreppband von den Gläsern lösen.

4. Beschriften und bemalen

Unbedingt Kreidestifte statt normaler Kreide benutzen, damit lässt sich viel besser auf die Gläser schreiben. Jetzt können die Gäste loslegen und ihr Glas nach Lust und Laune gestalten.

Für Fortgeschrittene

Tafellack in verschiedenen Farben selbst gemacht: bei abeautifulmess
Geschenkanhänger mit Tafellack: bei DaWanda
Lackierte Servierplatten für Häppchen: bei Witandwhistle

Jan-Kristian Jessen

Über den Autor

Jan-Kristian Jessen

Jan ist Datenwächter, Projekt-Jongleur und Finanzminister. Kaum jemand hat seinen Überblick oder sein Organisationstalent – und niemand seine Begeisterung für Zahlen. Als Mitgründer von quäntchen + glück ist er von Beginn an dabei und Impulsgeber für einige der quäntigsten Format-Einführungen: Urlaubsflatrate, quämp, Speedback oder Sparrings. Und ganz nebenbei hat er (mehr oder weniger freiwillig) den DSGVO-Hut auf. Danke, dass du immer ein offenes Ohr, klasse Kommunikationstipps und die trockensten Witze auf Lager hast.

Mehr

Hier gibt's noch
mehr Lesestoff

Hier findest du unsere neusten Posts.

Tobias Reitz
VON Tobias Reitz
ZU Newsletter

überarbeit #28

Sommer, Sonne, KOON – der Newsletters von quäntchen + glück im August 2023

Kersten A. Riechers
VON Kersten A. Riechers
ZU Newsletter

überarbeit #27

die kooperativste Ausgabe seit Langem

Tobias Reitz
VON Tobias Reitz
ZU Newsletter

überarbeit #26

Viel Spaß mit überarbeit #26, dem Newsletter voller Erfahrungen und Einladungen.