The Länd of the Future, Junger Kongress zum Thema Klimaschutz
Für und mit dem Netzwerk Junges Engagement durften wir die Veranstaltung planen und moderieren.
In telefonischen Rollenspielen simulieren wir Konflikte mit Kunden und reflektieren mit einem Coach, ob das Ziel erreicht wurde: dass beide Seiten mit einem (zumindest halbwegs) guten Gefühl auflegen.
Kollege: „Bis zum Launch am 8.9. haben wir ja noch …“
Kundin: Moment, Moment: 8.9.? Sie meinen den 9.8.!“
Kollege: „Den … 9.8.?“
Kundin: „Ja, da sind wir auf der Messe!“
Kollege: „Oh.“(Zitat aus einem Coaching. Ähnlichkeiten zu realen Situationen sind rein zufällig. Natürlich.)
Wir alle bei quäntchen + glück kommunizieren ständig. Sei es mit Kollegen, Kunden, Dienstleistern oder Partnern. Die meisten aller Gespräche laufen, ohne dass wir uns besonders tiefgründige Gedanken dazu machen. Ab und an gibt es aber diese Gespräche, bei denen wir uns vorher eine Taktik zurechtlegen, während des Gesprächs kalt erwischt werden oder auflegen und denken: „Joa. Das war jetzt ja nicht so geil.“
Haben wir alle schon mal erlebt und wollen wir dran arbeiten: Bei der Frage nach gewünschten Weiterbildungen steht Rhetorik hoch im Kurs. Nur waren wir uns dabei schnell einig, dass klassisch abstrakte Theorie-Kurse nicht in Frage kommen. Wir haben mit Manfred Bernhardt von den Wirtschaftspaten eine Lösung gesucht, die so nah wie möglich am wahren Berufsleben sind: Konflikte aus dem Arbeitsalltag, im Büro, während der Arbeitszeit, telefonisch.
Letztes Jahr hatten wir die erste Coaching-Runde, dieses Jahr folgt die nächste. Dafür suchen wir noch konflikterprobte Anrufer, die sich mit uns nach diesen Regeln ins Rollenspiel stürzen:
Ihr habt Lust bei 2-3 Telefonaten als Anrufer dabei zu sein? Kommentiert einfach den Beitrag oder schreibt uns an bei-anruf-t-error@qundg.de. Wir danken mit einem leckeren Abend im ab+zu.
Fehler geschehen zwangsläufig – und das ist gut so. Passieren sie während einer Simulation, hat das gleich mehrere Vorteile: Es ist eine Simulation, wir reflektieren sie in der Gruppe, diskutieren Lösungen direkt und fassen die Quintessenzen aller Coachings zusammen. Im Anschluss führen wir bessere Gespräche – und entschärfen im Optimalfall Konflikte, bevor sie entstehen.
Es ist leicht postuliert, dass eine offene interne Fehlerkultur die Basis unserer Arbeit ist. Die Herausforderung dabei: sie auch mit Leben zu füllen. Und keine Frage: Da haben wir noch einige Schritte zu gehen.
Das Coaching ist einer davon.
Über den Autor
Jan ist Datenwächter, Projekt-Jongleur und Finanzminister. Kaum jemand hat seinen Überblick oder sein Organisationstalent – und niemand seine Begeisterung für Zahlen. Als Mitgründer von quäntchen + glück ist er von Beginn an dabei und Impulsgeber für einige der quäntigsten Format-Einführungen: Urlaubsflatrate, quämp, Speedback oder Sparrings. Und ganz nebenbei hat er (mehr oder weniger freiwillig) den DSGVO-Hut auf. Danke, dass du immer ein offenes Ohr, klasse Kommunikationstipps und die trockensten Witze auf Lager hast.
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