VON Jan-Kristian Jessen ZU Podcast | 07.04.2015
SCHLAGWÖRTER

Alles nur Fake?

Im Gespräch mit ZDF-Redakteur Till Frommann

Fake-Journalisten, Facebook-Krimi und fiktive Zeitungsartikel – Till Frommann spricht in unserer unterdrei-Podcastfolge „Alles nur Fake?“ über seine Arbeit als Online-Konzepter und Serien-Scout beim ZDF.

Was für eine beneidenswerte Stelle: Till sucht neue, selbstproduzierte Serien für ZDFneo mit aus und entwickelt Online-Kampagnen dazu. Das beste dabei: nicht erst zwei Tage bevor die erste Folge ausgestrahlt wird, sondern von Anfang an. Till sitzt in einer Projektgruppe, in der er das Online-Konzept (mit Drehbuchautoren und Redakteuren) von Anfang an mitdenkt.

Im Podcast spricht er mit uns über seine abwechslungsreiche Arbeit: wie er mit 40 kurzen Selfie-Clips die Folge „Fingerfood“ für die Krimi-Serie Wilsberg (exklusive für Facebook!) produziert hat; wie er sich für ein „Soko-Special“ den fiktiven Journalisten Timo Kummerer* ausgedacht hat, ihn per tumblr-Blog online begleitet und sterben lässt; wie er als Dr. Vince Flemming die Serie per Twitter kommentiert und reflektiert hat.

Hört sich spannend an? Hört rein – viel Spaß!

Du musst folgende Cookies alzeptieren um den Inhalt sehen zu können: statistics, marketing

Direkt-Link zum Download der 118 MB großen mp3.

Den unterdrei-Podcast gibt es übrigens auch bei iTunes.

*Der Name ist eine Anlehnung an den Journalisten Tom Kummer, der Anfang der 1990er Jahre Interviews gefälscht hatte. Für KollegInnen aus der Branche war Tom Kummerer also leicht als Fake zu erkennen. Für andere User anscheinend nicht, aber dazu mehr im Podcast.

Linkliste

Jan-Kristian Jessen

Über den Autor

Jan-Kristian Jessen

Jan ist Datenwächter, Projekt-Jongleur und Finanzminister. Kaum jemand hat seinen Überblick oder sein Organisationstalent – und niemand seine Begeisterung für Zahlen. Als Mitgründer von quäntchen + glück ist er von Beginn an dabei und Impulsgeber für einige der quäntigsten Format-Einführungen: Urlaubsflatrate, quämp, Speedback oder Sparrings. Und ganz nebenbei hat er (mehr oder weniger freiwillig) den DSGVO-Hut auf. Danke, dass du immer ein offenes Ohr, klasse Kommunikationstipps und die trockensten Witze auf Lager hast.

Mehr

Hier gibt's noch
mehr Lesestoff

Hier findest du unsere neusten Posts.

Tobias Reitz
VON Tobias Reitz
ZU New Work

Interview mit HEAG mobilo zum Fokustag

Maren und das Team Innovationsmanagement treiben in der HEAG die Zukunft von Mobilität und Arbeit voran. Nur montags bleiben sie unter sich. Da ist Fokustag

Anna Groos
VON Anna Groos
ZU Aktuelles

überarbeit #20

Lena sucht Retro-Rendevouzs, Anna und Tobi denken die Stadt neu und Janni sorgt für lachende und weinende Augen.

Anna Groos
VON Anna Groos
ZU Aktuelles

überarbeit #19

In diesem Newsletter stecken zwei Deadlines, die die Autorin jetzt schon nervös machen. Außerdem: Postkarten aus der Zukunft, Podcast-Tipps und Worte zum Schontag.