The Länd of the Future, Junger Kongress zum Thema Klimaschutz
Für und mit dem Netzwerk Junges Engagement durften wir die Veranstaltung planen und moderieren.
Zwischen Pizza, Bier und Brause testen wir seit über einem Jahr Prototypen, Websites oder Apps auf ihre Gebrauchstauglichkeit: Das Usability Testessen bringt Entwickler und Nutzer an einen Tisch. Und dieser Tisch steht ab sofort unter einer Creative-Commons-Lizenz!
Schon jetzt haben sich motivierte Teams aus mehreren deutschen Städten gemeldet, die das Usability Testessen zu sich nach Hause holen möchten. Nachdem das Testessen schon erfolgreich nach Frankfurt „expandiert“ ist, wollen wir mit neuer Website und verschiedenen Materialien dabei behilflich sein.
Was die Creative-Commons-Lizenz (CC-BY-NC-SA 4.0) für euch bedeutet:
Es wäre super, wenn ihr jedoch folgende Dinge beachten würdet:
Um ein Usability-Testessen in eurer Stadt auf die Beine zu stellen, braucht es nicht viel: Ein motiviertes Team von drei Personen reicht unserer Erfahrung nach schon aus, um regelmäßig eine Veranstaltungsreihe auf die Beine zu stellen. Gemeinsam müsst ihr nicht mehr als einen Arbeitstag aufwenden, um ein Testessen vorzubereiten.
Solltet ihr darüber nachdenken, ein eigenes Testessen in Paris, London, Bottrop oder irgendwo anders auf der Welt ins Leben zurufen, stellen wir euch super gerne sämtliche Materialen, sowie einen Platz auf unserer Webseite und in unserem Herzen zur Verfügung. Schickt uns eine E-Mail an unterstuetzen@usability-testessen.de. Sehr gerne helfen wir euch bei den ersten Gehversuchen.
Greift zu – es ist genug Usability Testessen für alle da.
Über den Autor
„Er sprudelt immer nur so vor Ideen!”, hört man so manche quäntchen sagen. Doch uns fällt auch so einiges ein, wenn wir an Philipp denken! Er ist unser Urvater des Usability Testessens, das mittlerweile in über zwanzig Städten von Hamburg über Wien bis Tel Aviv aufgetischt wird. Re:publica-Speaker, Start-up-Flair-Liebhaber und Kreativ-Schmieder. Wer sonst würde bei jeder Temperatur flink mit dem e-Bike zu Terminen radeln, jeden Kund*innenwunsch auf seinen Sinn untersuchen oder so erfolgreich zwischen Strategie, Akquise und Projektmanagement springen? quäntchen + glück ohne Philipp wäre wie Winter ohne Fahrradfahren oder Outdoorspiele. Einfach nicht bunt genug.
MehrHier findest du unsere neusten Posts.