VON Kersten A. Riechers ZU Zzz…Archiv | 14.03.2014
SCHLAGWÖRTER

Geld!

Monetarisierung im Online-Journalismus

Prozessjournalismus, snowfall, Scrollytelling – es gibt wunderbare Möglichkeiten im Online-Journalismus. Aber wie verdienen wir künftig Geld damit? Schaut euch die New York Times an, sagen die einen. Wir brauchen erst bessere Bezahlsysteme im Internet, mahnen die anderen.

Wir haben unsere neugegründete Gesprächsrunde zur Zukunft des Journalismus genutzt, uns einmal in aller Ruhe einen Überblick zu verschaffen:

unterdrei

 

Seit wann gehen die Auflagen bei Printzeitungen schon zurück? Was ist der Unterschied zwischen Monetarisierung, Finanzierung und Bezahlmethode? Welche Modelle der Monetarisierung im (Online-)Journalismus gibt es? Welche Vor- und Nachteile sind mit Ansätzen wie etwa Freemium oder Metered Paywall verbunden? Wo gibt es konkrete Erfahrungen und Zahlen? Und welche bestehenden Techniken und Modelle lassen sich neu kombinieren, statt auf komplette Neuerfindungen zu warten?

Das große universelle Monetarisierungsmodell haben wir – welch Überraschung –  in den folgenden rund 100 Minuten nicht versteckt. Dafür haben wir nun eine bessere Basis, um Entwicklungen im Journalismus einordnen und neue Ideen überhaupt erst denken zu können. Den ein oder anderen Vorschlag gibt es schon jetzt:

Abonnierbar im iTunes-Store

Direkt-Link zum Download der 115 MB großen mp3.

 

Quellen

 

 

Kersten A. Riechers

Über den Autor

Kersten A. Riechers

Kersten ist richtig gerne ein quäntchen. Eine Selbstbezeichnung, das er beim co-Gründen von quäntchen + glück im Jahr 2010 noch nicht hatte kommen sehen.

Als quäntchen arbeitet Kersten am liebsten mit allen, die einen positiven Einfluss auf Klimaschutz und Biodiversität haben – oder haben wollen. Bonuspunkte gibt’s für den korrekten Einsatz des Halbgeviertstrichs. Als (Diplom-Online-)Journalist und mit großer Liebe zur Sprache ist er da genau – und seit Jahren auf der Suche nach einem schöneren Wort für Facilitation. Wobei richtig gute Methodik auch ohne große Worte fantastische (oder phantastische?) Ergebnisse bringt.

Kersten lebt in Hamburg, ist aus nostalgischen Gründen auf seiner Darmstädter Festnetznummer erreichbar und fährt voller Bahnbegeisterung auch in weit entfernte Orte, um mit anderen quäntchen richtig gute Workshops zu veranstalten.

Mehr

Hier gibt's noch
mehr Lesestoff

Hier findest du unsere neusten Posts.

Anna Groos
VON Anna Groos
ZU Newsletter

Facilitation Snackletter #6: Frische Luft, volle Trainings und ein gerader Tape-Riss

Dein Newsletter mit Facilitation Hacks aus dem Frühjahr 2026 – in mundgerechten Häppchen

Anna Groos
VON Anna Groos
ZU Newsletter

Facilitation Snackletter #5: Herbsturlaub und Hochbetrieb

Zwischen Bahnsteigen, Besprechungsräumen und Begegnungen bleibt gerade wenig Stillstand – aber viel Stoff zum Teilen.

Anna Groos
VON Anna Groos
ZU Newsletter

Facilitation Snackletter #4: KI überall

Viel Spaß beim gar nicht so künstlichen Sonder-Snackletter