VON Tobias Reitz ZU Facilitation | 25.07.2025
SCHLAGWÖRTER

ÖPNV-Workshop

Zukunft denken mit KI

Wie sieht die Haltestelle der Zukunft aus? Diese Frage hat das interdisziplinäre Team der HEAG mobilo nicht nur mit den eigenen Händen in einem physischen Modell beantwortet – auch die KI durfte später ran.

Umleitungen, Baustellen, Verspätungen – auch das gehört zum ÖPNV. Wie können Fahrgäste heute und in Zukunft informiert werden, wenn’s nach Plan oder eben nicht nach Plan läuft? Mit dieser Frage beschäftigt sich ein interdisziplinäres Projektteam der HEAG mobilo GmbH – und bei einer der zentralen Fragen des Projekts durften wir das Team begleiten: Wie sieht die Haltestelle der Zukunft aus?

Im Workshop stellten wir diese Frage nicht nur uns, sondern auch ChatGPT. Inspiriert von Beispielen, die die Teilnehmenden selbst mitgebracht hatten („An welchen Haltestellen in Deutschland und der Welt wird die Zukunft der Fahrgastinformation heute schon sichtbar?“) und den Ergebnissen einer Fahrgastbefragung („Was erwarten Fahrgäste von Informationen an der Haltestelle?“), wurden Prompts entwickelt:

„Zeichne mir ein Bild vom Bahnhofsvorplatz (Hauptbahnhof Darmstadt): Es ist 2034. Dort fahren viele Busse und Straßenbahnen ab. Diese fahren in die Innenstadt und ins Umland von Darmstadt. Es gibt mehrere Abfahrtspunkte. Wie könnten sich die Fahrgäste in der Zukunft gut orientieren?”

Die Bilder, die die KI von der Haltestelle der Zukunft zeichnete, waren perfekt unperfekt. Statements, zu denen sich die Teilnehmenden positionieren und so ihre eigene Vorstellung einer Haltestelle der Zukunft entwickeln konnten.
Hilfreich war, dass ChatGPT nicht nur Bilder, sondern auch Bildbeschreibungen generiert. Und mit der Frage, wo auf der Welt es solche Haltestellen schon gäbe, wurden wir auf spannende, real existierende Beispiele aufmerksam, die wir vorher noch nicht auf dem Schirm hatten.

Wann immer wir in Workshops mit Zukünften spielen, geht es uns nicht ums Spielen. Die strukturierte Beschäftigung mit Zukünften hilft, Gegenwärtiges in Frage zu stellen und heute bessere, zukunftsweisende Entscheidungen zu treffen.
KI im Allgemeinen und ChatGPT im Speziellen kann dabei ein Spielkamerad sein – wir werden ihn gerne wieder zu Workshops einladen.

Übrigens nicht nur KI: Auch physische Modelle der Haltestelle der Zukunft gehörten zu diesem Workshop.

Tobias Reitz

Über den Autor

Tobias Reitz

Das ist Tobi. Tobi ist Diplom-Online-Journalist, stolzer Papa und war vor trölf Jahren Mitgründer von quäntchen + glück. Seitdem hat er nie das Unternehmen, wohl aber seine Jobs gewechselt. Erst entwickelte er Content- und Social-Media-Strategien, dann konzipierte er Websites, heute moderiert er richtig gute Workshops und begleitet Veränderungsprozesse. In cool nennt sich das Facilitation. Es ist das, was er will, das was er kann und das was die Welt braucht. Und wenn die Welt zu hochtrabend klingt, dann eben Unternehmen, NGOs, Kommunen, Quartiere, Teams. Ihnen zu helfen, selbstorganisierter, effizienter, demokratischer, soziokratischer, achtsamer, kreativer und mit ganz viel Spaß und Energie an der Zukunft zu arbeiten, ist seine Leidenschaft.

Mehr

Hier gibt's noch
mehr Lesestoff

Hier findest du unsere neusten Posts.

Isabelle Rinne
VON Isabelle Rinne
ZU Facilitation

Die Zukunft sitzt mit am Tisch

Wie wir mit GPT-Avataren einen Teamtag moderierten – und dabei Zukunftsperspektiven in den Workshop holten, die sonst gefehlt hätten.

Jacob Chromy
VON Jacob Chromy
ZU Veranstaltung

Energizer Labor: Lernen mit Spiel, Mut und Co-Creation

Was geschieht, wenn Lernen kein Frontalunterricht ist, sondern ein Experiment? Wir haben es als Lernformat ausprobiert

Theresa Oberstraß
VON Theresa Oberstraß
ZU Facilitation

Vereinfachen: Ehrenamt entlasten mit KI

Vereinsorga bis nachts um elf? Wie ein KI-Chatbot Ehrenamtliche im Projekt „Verein.fachen“ entlasten kann.