Du suchst eine andere Karte?

Wir entwickeln uns und das New-Work-Quartett mit jeder Auflage weiter. Neue Formate kommen hinzu, alte fliegen raus. Deshalb haben wir ein Archiv mit allen bisher entstandenen Karten angelegt.

Karte #11
Homeoffice

Voller Fokus auf Flexibilität: Wir arbeiten zusammen dezentral und remote first.

Homebase – Vor Ort & Remote

Homeoffice

Voller Fokus auf Flexibilität: Wir arbeiten zusammen dezentral und remote first.

Aufwand
Wohlfühlfaktor
Kopierbarkeit
Wirkung
Egal, ob man Handwerker*innen reinlassen muss, in einer anderen Stadt lebt oder schlicht am eigenen Schreibtisch konzentrierter arbeitet – weil es viele gute Gründe gibt, ist Homeoffice bei uns der Standard: ein Hoch auf Laptops, VPN, Slack, VoIP-Telefonie, Videochats, Mural, Drive, Trello und die Freiheit!
Aufwand
Zu Hause zu bleiben, ist nicht der größte Aufwand. Und da der Weg vom Bett zum Schreibtisch versichert ist, ist es sogar eine sichere Sache. Damit's im Homeoffice aber reibungslos läuft, braucht's passendes Equipment und Workflows im Team, die das dezentrale Arbeiten im Schwung halten.
Wohlfühlfaktor
Vorteil: Fokussierung, Vereinbarung von Alltag und Arbeit sowie die Möglichkeit, den Stau zu umgehen. Nachteil: Manchmal ist man gemeinsam einsam – und die Koordination leidet. Aber dafür gibt's bei uns den Schontag, tägliche Check-ins und den festen Co-Working-Donnerstag in der queststadt!
Kopierbarkeit
Ist für Menschen in Büros mehr ein Wollen statt Können – und in der Pandemie tausendfach erprobt. Knifflig wird's bei der konkreten Ausgestaltung und dem Einbezug der Personen, die es direkt betrifft.
Wirkung
Die Remote-Only-Firmen kommen und rekrutieren die besten Köpfe. Wer sich auf flexible Homeoffice-Regelungen einlässt, erhöht seine Attraktivität und kann deutschland- oder sogar weltweit nach neuen Kolleg*innen suchen.
Historie
Diese Karte haben wir in der sechsten Ausgabe hinzugefügt.

Vorherige Karte:
Kollaborative Tools
Nächste Karte:
queststadt
Jan-Kristian Jessen

Ihr Ansprechpartner

Jan-Kristian Jessen +49 (0) 177 59 05 156

Newworkshop

In einer kleinen Gruppe lernst du bei diesem Tagesworkshop New-Work-Methoden nicht nur kennen, sondern kannst sie direkt ausprobieren.

Mehr erfahren

New-Work-Newsletter

Updates zu New-Work-Events, neue Erfahrungsberichte zu den Formaten und Methoden und noch vieles mehr gibt´s in unserem Newworkletter.

Abonnieren

New-Work-Quartett

Zehn Jahre New Work in 32 Karten. Formate, Methoden, Ideen – zum Spielen, Nachmachen und Verschenken.

Mehr erfahren