Was wir in den Tests rausgefunden haben, können wir an dieser Stelle leider nicht erzählen. Was wir über das Testen rausgefunden haben, aber schon:
1. ÖPNV ist eine Hassliebe. Wenngleich sich Fahrgäste über vieles ärgern, so ist ihre Bereitschaft groß, Feedback zu geben. Wir waren beeindruckt, wie schnell die Slots für die 30-minütigen Interviews ausgebucht waren und wie viele der Tester*innen tatsächlich gekommen sind.
2. Wer sich auf einem großen Platz ansprechbar macht, wird angesprochen. Viele Fahrgäste kamen spontan am Stand vorbei, um Feedback zu geben. Oft nicht zum Thema Fahrgastinformation, aber trotzdem sehr hilfreich. Nur: Hierfür Zeit und ansprechbare Menschen einplanen.
3. Es kam vorbei, wer vorbeikam. Und das war gut so. Selten hatten wir ohne größere Anstrengung so viele unterschiedliche Nutzer*innen. Denn Fahrgäste sind alles aber keine homogene Gruppe. Die Auswahl des Testortes war hier der entscheidende Faktor.
Nächster Halt: Bessere Fahrgastinformation!