Digital unterwegs
Remotecamp #4

Jacobs Session fürs Klima auf dem Barcamp mit dem Motto: „Shape tomorrow together. In your sweatpants.“

Session: Facilitating For Future

Download der Präsentation

Die Formate und Bilder dazu; sowie die Reaktionen der Teilnehmenden und die Fragen für eine Selbstreflexion. Alles drin, alles dran – am Menti.

Download

Jacob besuchte am 4. März 2022 das digitale Remotecamp und hatte eine Session im Sportbeutel dabei: „Facilitating For Future“ nannte er sie und pitche diese so:

In dieser Session erfahren Facilitator, Scrum Master, Agile Coaches, Moderator*innen .wie sie ihren Superskill Facilitation nutzen können, um Klima- und Umweltgruppen sowie ökologische Bewegungen zu unterstützen. Lasst euch von bestehenden Formaten und Events inspirieren oder entwickelt eigene Formate im Mini-Workshop.

Links zu den sieben Formaten

1) Ortsgruppen moderieren

  • In diesem Artikel von Utopia werden eine Handvoll Gruppen vorgstellt mit Links zu den Ortsgruppen

2) Eine Klimarunde moderieren

3) Ein Klima-Barcamp veranstalten

4) Eine virtuelle Konferenz mit lokalen Lösungen veranstalten

5) Ein Methoden-Meetup für Klimaaktivist*innen hosten

  • Unser Meetup für Klimaaktivist*innen aus dem Rhein-Main-Neckar-Gebiet
  • Das Doku–Trello-Board mit den Methoden und Tipps, die wir bei unseren Meetup-Treffen vermittelt haben

6) Einen Hackathon fürs Klima hosten

7) Einen TOMORRATHON veranstalten

  • Die Idee eines Super-Hackathons für eine ganze Stadt finden wir toll. Das Event mit kopierbarem Konzept für die eigene Stadt gibt es hier. 

Guude, ich war da:

Jacob Chromy

Ihr Ansprechpartner

Jacob Chromy +49 (0) 6151 850 798 14

Sag doch mal
guude!

Wir von Firma* haben total Bock, folgendes Problem mit euch anzugehen:
Der Bürohund hat unsere Bitcoins gefressen, wie bekommen wir die wieder?
Meldet euch bitte so schnell wie möglich bei uns. Am liebsten schon gestern per an meine E-Mail Adresse*.
Mit Grüßen, Ich*

Eine gute alte E-Mail ist Ihnen lieber als ein Formular?
No Problemo! Schreiben Sie uns an jederzeit@qundg.de.

MODERIEREN LIKE A QUÄNTCHEN!

Der Sommerkurs unseres Facilitation Trainingsprogramms startet in wenigen Wochen. Wir helfen dabei, Remote Meetings kreativer, effizienter und spaßiger zu gestalten. Weil es dafür mehr braucht, als „nur” gute Moderation, nennen wir es „Facilitation” [fuh·si·luh·tei·shn] und schauen uns in zehn Wochen und vier Modulen die gesamte Bandbreite von der Planung bis zur Nachbereitung an. Bock auf gute Meetings? Einfach unverbindlich unser Formular ausfüllen und mehr Informationen erhalten!

MEHR ERFAHREN!