VON Jan-Kristian Jessen ZU Täglich im Türmchen | 29.07.2014
SCHLAGWÖRTER

Drei Monate Auszeit:

Warum machst Du das, Jan?

Ich tausche meinen Bürostuhl gegen Freizeit ein: Von August bis Oktober reise ich durch Europa. Ohne Laptop, ohne Meetings, ohne Arbeit.

Als Kersten vergangenes Jahr plante, für fünf Wochen durch Argentinien zu reisen, sagte ein guter Freund der Agentur: „Es zeichnet Sie aus, dass dies bei Ihnen möglich ist. Hätte ich meinen Job für solch einen Zeitraum verlassen, wäre ich nach meiner Rückkehr ohne gewesen.“ Die Aufgaben wären an Kollegen verteilt worden, die diese nicht mehr hergegeben hätten.

Diese Sorgen hatte Kersten nicht. Und auch ich habe sie jetzt nicht. Im Gegenteil: Ich bin voller Vorfreude. Vorfreude auf meine Reise. Und Vorfreude auf meine Rückkehr. Ich bin unheimlich gespannt, was in meiner Abwesenheit und danach alles passiert.

Bis dahin werde ich viele Ecken Europas kennenlernen. Vielleicht auch darüber hinaus. Das ergibt sich im Laufe des Trips. Durch Blind-Booking-Flüge, Züge, Fernbusse, Mitfahrgelegenheiten, Couchsurfing und Airbnb bleibe ich flexibel. Wobei diese Gelassenheit ein wenig fremdbestimmt ist, zugegeben. Aus Gründen geht mein ursprünglicher Plan, die drei Monate in Israel zu verbringen, nicht auf. Weniger planen, mehr auf mich zukommen lassen: Das hatte ich mir eigentlich als Erfahrung aus der Zeit erwünscht. Dass es jetzt schon in die Richtung geht: um so besser.

Kennenlernen möchte ich auch viele neue Menschen. Weshalb Mitfahrgelegenheiten und Couchsurfing hoch im Kurs stehen. Gleichzeitig mein Englisch verbessern, die Entwicklung von quäntchen + glück reflektieren, Fußball schauen, für mich noch unbekannte Kulturen und Lebensweisen entdecken, verpasste Gelegenheiten aus Schul- und Studiumszeiten nachholen, eine unbeschwerte Zeit genießen: Die Antworten auf die häufig gestellte Frage „Warum machst Du das?“ fielen immer wieder anders aus. Vielleicht weil es schwierig in Worte zu fassen ist; dieses Gefühl, es einfach unbedingt machen zu wollen.

Kersten war nach seiner Rückkehr so schnell wieder integriert, dass es sich am zweiten Tag schon so angefühlt hat, als wäre er nicht weggewesen. Wobei, nicht ganz: Er war entspannter und voller Lust auf die nächsten Projekte in der Agentur. Und das passt zu uns: Wir wünschen uns ein ausgeruhtes Team, kein ausgebranntes.

Und wie es mit mir nach den drei Monaten weitergeht? Da halte ich es mit Paulchen Panther: Ich komm wieder, keine Frage.

Jan-Kristian Jessen

Über den Autor

Jan-Kristian Jessen

Jan ist Datenwächter, Projekt-Jongleur und Finanzminister. Kaum jemand hat seinen Überblick oder sein Organisationstalent – und niemand seine Begeisterung für Zahlen. Als Mitgründer von quäntchen + glück ist er von Beginn an dabei und Impulsgeber für einige der quäntigsten Format-Einführungen: Urlaubsflatrate, quämp, Speedback oder Sparrings. Und ganz nebenbei hat er (mehr oder weniger freiwillig) den DSGVO-Hut auf. Danke, dass du immer ein offenes Ohr, klasse Kommunikationstipps und die trockensten Witze auf Lager hast.

Mehr

Hier gibt's noch
mehr Lesestoff

Hier findest du unsere neusten Posts.

Tobias Reitz
VON Tobias Reitz
ZU Newsletter

überarbeit #28

Sommer, Sonne, KOON – der Newsletters von quäntchen + glück im August 2023

Kersten A. Riechers
VON Kersten A. Riechers
ZU Newsletter

überarbeit #27

die kooperativste Ausgabe seit Langem

Tobias Reitz
VON Tobias Reitz
ZU Newsletter

überarbeit #26

Viel Spaß mit überarbeit #26, dem Newsletter voller Erfahrungen und Einladungen.