VON Anna Groos ZU Veranstaltung | 04.07.2025

Digitale Städte

Digitale Regionen

„Smart Together” – unter dem Motto konzipierten und moderierten wir den Smart-City-Leitkongress des Hessischen Digitalministeriums.

Wir finden: Kongresse sind dazu da, die richtigen Menschen zu den richtigen Themen zusammenzubringen. Doch bei 300 Teilnehmenden ist das manchmal gar nicht so einfach. Also haben wir uns was ausgedacht.

Mein Digital, Dein Digital

1️⃣  Im Vorfeld der Veranstaltung kuratierten wir mit unseren Auftraggeber*innen neun für die Smart-Region-Community relevante Themen (Grüße gehen raus an Kirsten Rowedder, Mathias Donath, Jelena Schufmann 💚 ).

2️⃣  Zu jedem dieser Themen produzierten wir einen kleinen Sticker, den sich die Teilnehmenden bei der Registrierung auf ihr Namensschild kleben konnten.

Plakat 'Thema wählen, Sticker nehmen'
Gruppenfoto auf Bühne

3️⃣  Während die Teilnehmenden mit Ministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus und Mentimeter ein Quiz spielten, der Keynote von Dr. Jens Meier folgten und 26 Barcamp-Sessions pitchten, wertete Theresa anhand der entnommenen Sticker aus, wie viele Gruppentische wir pro Thema brauchen.

4️⃣  „Alle mit einem blauen Sticker bitte jetzt aufstehen!“ Thema für Thema führten wir die Teilnehmenden mit extra gebastelten Schildern durch die verwinkelte Location zu ihren Thementischen.

5️⃣  An jedem Tisch fanden die Teilnehmenden eine simple Moderationsanleitung: „Erzählen Sie reihum von Ihren Projekten! Die Person aus dem Ort mit der niedrigsten Postleitzahl beginnt! Achten Sie darauf, dass alle Personen am Tisch ähnlich lang erzählen!“Und da saßen sie nun zusammen, die richtigen Menschen im Gespräch zu den richtigen Themen.

Smart together eben.

Teilnehmende an Tischgruppen tauschen sich aus

📸 Fotocredits: Jana Kay Photography

Kersten A. Riechers

Ihr Ansprechpartner

Kersten A. Riechers +49 (0) 6151 850 798 3
Theresa Oberstraß

Ihre Ansprechpartnerin

Theresa Oberstraß +49 (0) 6151 850 798 2
Anna Groos

Über den Autor

Anna Groos

Was Anna ausmacht, ist ihr Gespür für Menschen.

Das merken unsere Kund*innen, wenn Anna in Zielgruppen-Interviews – Empathie voraus – nach dem Problem forscht, aus dem sich rentable Produkte entwickeln lassen. Wenn sie bei der Suche nach neuen Geschäftsmodellen vehement aus Sicht der Zielgruppe argumentiert (und damit schon so manchen Startup-Traum hat platzen lassen). Wenn sie gemeinsam mit Teams herausfindet, wie sie wirklich wirklich arbeiten wollen. Wenn sie in Workshops eine angenehme Atmosphäre schafft, die sich fast schon nicht mehr wie Arbeit anfühlt. Oder wenn sie genau die richtigen Menschen findet, um große Ideen Realität werden zu lassen.

Das merken wir quäntchen, wenn Annas Antennen winzigste Unstimmigkeiten im Team in nullkommanix erspüren. Wenn sie uns ansteckt mit ihrer Begeisterung für ihre Herzthemen: Klimaschutz, Feminismus und schöne Sprache. Wenn sie Teamabende organisiert, weil sie findet, das sei jetzt aber mal wirklich wieder an der Zeit. Wenn sie sich Event-Formate ausdenkt, die Menschen wirklich zusammenbringen.

Wir könnten sagen, Anna ist eine super Produktentwicklerin, Event-Erfinderin, Texterin und Netzwerkerin. Wir sagen aber einfach: Anna mag Menschen.

Mehr

Hier gibt's noch
mehr Lesestoff

Hier findest du unsere neusten Posts.

Anna Groos
VON Anna Groos
ZU Aktuelles

Facilitation Snackletter #3: Kurz vor KOON, aber nicht ohne Snack

Zwischen Namensschilder sortieren, am Programm feilen und Snacks einkaufen (ja, echte Snacks!) dachten wir: Ein paar methodische Häppchen gehen vorher noch

Anna Groos
VON Anna Groos
ZU Newsletter

Facilitation Snackletter #2: Der Frühling kommt!

Was snacken wir im Frühling? „Grüne Soße“ natürlich und diese 7 Snacks!

Anna Groos
VON Anna Groos
ZU Newsletter

Facilitation Snackletter #1: Bock auf was zum Knabbern?

„Tschau Kakao überarbeit, hallo Facilitation Snackletter!”