VON Kersten A. Riechers ZU Veranstaltung | 26.10.2015
SCHLAGWÖRTER

Webmontag Darmstadt am 2. November 2015 in der Centralstation

Webmontag Darmstadt 2015

Wenn es ein Problem gibt, mach ’ne Party draus – nach dieser Devise haben wir schon einige Veranstaltungen entwickelt. Etwas abgewandelt kann der Spruch auch lauten: Wenn es Konkurrenz gibt, mach ’ne Party draus! Das Digitale ist so groß und voller Aufgaben, dass wir schon immer lieber kooperieren als konkurrieren. Die Basis ist die Vernetzung.

Zeit also, eines der besten Vernetzungsformate der Digitalszene nach Darmstadt zu holen: den Webmontag Darmstadt. Am 2. November 2015 werden wir Akteure aus Hightech-Unternehmen, Instituten, Hochschulen, Start-ups und Agenturen in der Centralstation versammeln – selbstverständlich sind auch Digitalinteressierte aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet gern gesehen. Um 19 Uhr geht’s los, Anmeldungen bitte über www.wemoda.deFacebook-Event gibt’s auch.

Zum Auftakt haben wir uns natürlich gleich das leichteste Thema vorgenommen: die Digitale Transformation. Eine Expertin und zwei Experten helfen uns, dieses Thema aus drei unterschiedlichen Richtungen einzukreisen:

Was wir an Webmontagen – ganz egal, in welcher Stadt – schon immer gutfanden, ist, dass sie kostenlos sind. Und zwar nicht, weil wir dadurch Geld sparen. Sondern weil es dazu führt, dass Leute aus eigenem Antrieb kommen. Das klingt zwar erst einmal merkwürdig, aber in der Tat haben wir schon oft beobachtet, dass gerade die teuren Konferenzen und Messen von Vertretern besucht werden, die von ihren Unternehmen mit teuren Tickets dort hingeschickt werden – weil man das eben so macht. Zum Webmontag kommen alle freiwillig, ob IT-Unternehmer oder Berufseinsteiger, und tauschen sich per Du zu den unterschiedlichsten Fachgebieten aus.

Sponsoring verstehen die Webmontagteilnehmer deshalb unserer Erfahrung auch nicht als notwendiges Übel, sondern als Dienst an der Gemeinschaft – und die Sponsoren nicht selten auch als Teil der Gemeinschaft. Ein großer Dank geht somit an: House of IT, Wissenschaftsstadt Darmstadt, Hochschule Rhein-MainSILVERERP, IT & MEDIA FUTUREcongress, darmstadtiumUnterschied & Macher, PCE-Net und Flinc.

Digitale Darmstadt Gründungstreffen im ab+zu

Gründungstreffen des Digitale Darmstadt e.V. im ab+zu

Damit alles seine Ordnung hat, haben wir schon im April einen Verein gegründet: Der Digitale Darmstadt e.V. ist der Zusammenschluss der Darmstädter Agenturen ion2s, CamaoSchumacher.Visuelle Kommunikation, Profilwerkstatt, vsonix und quäntchen + glück. Die Vereinsmeier freuen sich über weitere Unterstützung.

Also, neuen Eintrag im Kalender, bitte: 2. November, 19 Uhr, erster Webmontag Darmstadt Party!

Kersten A. Riechers

Über den Autor

Kersten A. Riechers

Kersten ist richtig gerne ein quäntchen. Eine Selbstbezeichnung, das er beim co-Gründen von quäntchen + glück im Jahr 2010 noch nicht hatte kommen sehen.

Als quäntchen arbeitet Kersten am liebsten mit allen, die einen positiven Einfluss auf Klimaschutz und Biodiversität haben – oder haben wollen. Bonuspunkte gibt’s für den korrekten Einsatz des Halbgeviertstrichs. Als (Diplom-Online-)Journalist und mit großer Liebe zur Sprache ist er da genau – und seit Jahren auf der Suche nach einem schöneren Wort für Facilitation. Wobei richtig gute Methodik auch ohne große Worte fantastische (oder phantastische?) Ergebnisse bringt.

Kersten lebt in Hamburg, ist aus nostalgischen Gründen auf seiner Darmstädter Festnetznummer erreichbar und fährt voller Bahnbegeisterung auch in weit entfernte Orte, um mit anderen quäntchen richtig gute Workshops zu veranstalten.

Mehr

Hier gibt's noch
mehr Lesestoff

Hier findest du unsere neusten Posts.

Anna Groos
VON Anna Groos
ZU Newsletter

Facilitation Snackletter #6: Frische Luft, volle Trainings und ein gerader Tape-Riss

Dein Newsletter mit Facilitation Hacks aus dem Frühjahr 2026 – in mundgerechten Häppchen

Anna Groos
VON Anna Groos
ZU Newsletter

Facilitation Snackletter #5: Herbsturlaub und Hochbetrieb

Zwischen Bahnsteigen, Besprechungsräumen und Begegnungen bleibt gerade wenig Stillstand – aber viel Stoff zum Teilen.

Anna Groos
VON Anna Groos
ZU Newsletter

Facilitation Snackletter #4: KI überall

Viel Spaß beim gar nicht so künstlichen Sonder-Snackletter