VON Tobias Reitz ZU Allgemein | 26.03.2013
SCHLAGWÖRTER

Ready for Relaunch:

die neue Website von quäntchen + glück

Nach fast drei Jahren quäntchen + glück war es nicht nur an der Zeit für ein neues Büro, sondern auch für eine neue Website. Ein Blick hinter die Relaunch-Kulissen.

 

Screenshots zum Vergleich der alten und neuen Website von quäntchen + glück

Wie schon die alte Website basiert auch die neue auf dem „quäntchen“-Raster. Das Quäntchen ist eine alte Gewichtseinheit. Vier Quäntchen sind ein Lot. 16 Lot sind eine Mark, somit sind eine Mark 64 Quäntchen. Zugegeben, rausgefunden haben wir das erst als der Name quäntchen + glück schon feststand. Na ja, jetzt bloß nicht abschweifen. Geblieben sind auch das „boxige“ Layout und die Navigation und – na klar – wir setzen weiter auf WordPress.

Davon abgesehen haben wir kaum ein Pixel auf dem anderen gelassen. Gestalterisch heißt das mehr Whitespace, mehr Übersicht. Inhaltlich heißt das fast komplett überarbeitete Texte, eine neue Referenzseite im Timelinestyle, eine Job-Seite und die praktische Termin-Übersicht, in der man sieht, auf welchen Events wir uns herumtreiben. Technisch gesehen heißt das: ein komfortables Backend und mobile Optimierung.

Wir hoffen, der Relaunch gefällt. Wer böse Bugs und fürchterliche Fehler findet, darf sie gerne unter pfuideibel@qundg.de melden. Lob und Glückwünsche nehmen wir unter feines@qundg.de entgegen. Nein, ernsthaft: Wir freuen uns auf euer Feedback, denn eine Website ist eine Website und nie richtig fertig.

Tobias Reitz

Über den Autor

Tobias Reitz

Tobi ist Diplom-Online-Journalist, stolzer Papa und war vor elf-komma-ebbes Jahren Mitgründer von quäntchen + glück. Seitdem hat er nie das Unternehmen, wohl aber seine Jobs gewechselt. Erst entwickelte er Content- und Social-Media-Strategien, dann konzipierte er Websites, heute moderiert er Workshops – am liebsten Design Sprints – und begleitet Veränderungsprozesse. „Challenge the Status Quo“, steht auf einem seiner T-Shirts. Und das macht Tobi: mit seinen Kunden, mit quäntchen + glück und mit seinem Leben. Die neueste Challenge: Für den „Summer of Pioneers“ ist er mit Anna und den Kids aus dem urbanen Rhein-Main-Gebiet ins ländliche Nordhessen gezogen: sechs Monate Co-Living und Co-Working in Fachwerkidylle – auf der Suche nach der Zukunft von Land und Leben. Nur eines wird sich wohl nie ändern: Tobi gibt’s nur mit Batschkapp‘ auf dem Kreativkopf.

Mehr

Hier gibt's noch
mehr Lesestoff

Hier findest du unsere neusten Posts.

Anna Groos
VON Anna Groos
ZU Newsletter

überarbeit #22

Von Lecker Donuts bis hin zum Schloss nach Tengen - viel ist passiert bei den quäntchen!

Kersten A. Riechers
VON Kersten A. Riechers
ZU Newsletter

überarbeit #21

Ob reisen mit den quäntchen, oder quäntchen, die reisen. Dieser Newsletter hat sie alle, die Reise-Mataphern.

Tobias Reitz
VON Tobias Reitz
ZU New Work

Interview mit HEAG mobilo zum Fokustag

Maren und das Team Innovationsmanagement treiben in der HEAG die Zukunft von Mobilität und Arbeit voran. Nur montags bleiben sie unter sich. Da ist Fokustag