VON Tobias Reitz ZU Allgemein | 26.03.2013
SCHLAGWÖRTER

Ready for Relaunch:

die neue Website von quäntchen + glück

Nach fast drei Jahren quäntchen + glück war es nicht nur an der Zeit für ein neues Büro, sondern auch für eine neue Website. Ein Blick hinter die Relaunch-Kulissen.

 

Screenshots zum Vergleich der alten und neuen Website von quäntchen + glück

Wie schon die alte Website basiert auch die neue auf dem „quäntchen“-Raster. Das Quäntchen ist eine alte Gewichtseinheit. Vier Quäntchen sind ein Lot. 16 Lot sind eine Mark, somit sind eine Mark 64 Quäntchen. Zugegeben, rausgefunden haben wir das erst als der Name quäntchen + glück schon feststand. Na ja, jetzt bloß nicht abschweifen. Geblieben sind auch das „boxige“ Layout und die Navigation und – na klar – wir setzen weiter auf WordPress.

Davon abgesehen haben wir kaum ein Pixel auf dem anderen gelassen. Gestalterisch heißt das mehr Whitespace, mehr Übersicht. Inhaltlich heißt das fast komplett überarbeitete Texte, eine neue Referenzseite im Timelinestyle, eine Job-Seite und die praktische Termin-Übersicht, in der man sieht, auf welchen Events wir uns herumtreiben. Technisch gesehen heißt das: ein komfortables Backend und mobile Optimierung.

Wir hoffen, der Relaunch gefällt. Wer böse Bugs und fürchterliche Fehler findet, darf sie gerne unter pfuideibel@qundg.de melden. Lob und Glückwünsche nehmen wir unter feines@qundg.de entgegen. Nein, ernsthaft: Wir freuen uns auf euer Feedback, denn eine Website ist eine Website und nie richtig fertig.

Tobias Reitz

Über den Autor

Tobias Reitz

Das ist Tobi. Tobi ist Diplom-Online-Journalist, stolzer Papa und war vor trölf Jahren Mitgründer von quäntchen + glück. Seitdem hat er nie das Unternehmen, wohl aber seine Jobs gewechselt. Erst entwickelte er Content- und Social-Media-Strategien, dann konzipierte er Websites, heute moderiert er richtig gute Workshops und begleitet Veränderungsprozesse. In cool nennt sich das Facilitation. Es ist das, was er will, das was er kann und das was die Welt braucht. Und wenn die Welt zu hochtrabend klingt, dann eben Unternehmen, NGOs, Kommunen, Quartiere, Teams. Ihnen zu helfen, selbstorganisierter, effizienter, demokratischer, soziokratischer, achtsamer, kreativer und mit ganz viel Spaß und Energie an der Zukunft zu arbeiten, ist seine Leidenschaft.

Mehr

Hier gibt's noch
mehr Lesestoff

Hier findest du unsere neusten Posts.

Tobias Reitz
VON Tobias Reitz
ZU Newsletter

überarbeit #28

Sommer, Sonne, KOON – der Newsletters von quäntchen + glück im August 2023

Kersten A. Riechers
VON Kersten A. Riechers
ZU Newsletter

überarbeit #27

die kooperativste Ausgabe seit Langem

Tobias Reitz
VON Tobias Reitz
ZU Newsletter

überarbeit #26

Viel Spaß mit überarbeit #26, dem Newsletter voller Erfahrungen und Einladungen.