RICHTIG GUTE
PROZESSE

Will eine Organisation innovativer, agiler, nachhaltiger oder selbstorganisierter werden, will sie mehr New, Remote oder Hybrid Work, stellt sich oft die Frage: wo starten? Was hilft: ein klarer, lernender Prozess. Den gestalten wir mit und für die Menschen. Die Ziele neben dem Ziel: Die Veränderungskompetenz von Führungskräften und Teams stärken und uns, die Externen, schnell überflüssig machen.

Auf dieser Seite finden Sie:

  • WIR GESTALTEN TRANSFORMATIONEN
  • AGILE
  • REMOTE
  • NEW WORK
  • NACHHALTIGKEIT
  • NEW LEARNING
  • PARTIZIPATION
  • INNOVATION
  • SELBSTORGANISATION
  • SDG
  • QUARTIERSENTWICKLUNG

WIR MACHEN AUS ARBEIT
ZUSAMMENARBEIT

Zum Beispiel beim kommunalen Mobilitäts-Dienstleister HEAG Mobilo:

TEAMENTWICKLUNG

HEAG MOBILO

Vierwöchiges Onboarding des Innovation-Teams, Design Sprints, Offsites, Workshops, Teamentwicklung – mit Darmstadts ÖPNV-Betreiber sind wir regelmäßig in Fahrt!

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„Wie intensiv wir uns und das Unternehmen innerhalb von 6 Wochen kennengelernt haben, ist eigentlich nur schwer vorstellbar. Gepaart mit der Entwicklung einer klaren Vorstellung davon, wie wir zusammenarbeiten wollen, war das einfach klasse!“

– Maren Kraft, Projekt- und Innovationsmanagerin der HEAG Mobilo

JEDER PROZESS IST ANDERS
ABER VIELES BEWÄHRT

Um etwas zu verändern, müssen wir verstehen:

STATUS QUO

Wo kommen wir her und wo stehen wir?

Nicht alles muss beim Verändern auf den Kopf gestellt werden. Wir respektieren den Status quo und nutzen – Stichwort „Effectuation“ – das, was wir haben, um Veränderungen voran zu treiben.

 

Zum Beispiel mit Retrospektiven, Interviews und 3D-Mapping.

ZUKÜNFTE

Wo wollen wir (nicht) hin?

Futures Thinking geht davon aus, dass es nicht die eine Zukunft gibt. Je weiter wir nach vorne schauen, desto größer wird der Optionsraum. Deshalb arbeiten wir mit extremen und wünschenswerten Zukunftsszenarien und fragen: Welche Kritik an der Gegenwart steckt in diesen Zukünften?

 

Zum Beispiel mit Futures Thinking Workshops, Innovation Roadtrips und Impulsen.

PROZESSELEMENTE

ALLE MITNEHMEN?

Wir empfehlen, Veränderungsprozesse einladungsbasiert zu gestalten. „Alle mitnehmen“ bedeutet nicht, dass alle mitmachen.

(REMOTE-) ROADTRIPS

Wir wissen, was wir besser als andere, aber auch, was andere besser als wir können. Wo nötig, binden wir deshalb externe Expert*innen aus und außerhalb unseres Netzwerks ein.

EINE GUTE ZEIT HABEN

Veränderung kann Spaß machen. Ernsthaft. Auch seriöse Themen lassen sich besser bearbeiten, wenn alle Beteiligten eine gute Zeit haben. Das Feedback unserer Workshop-Teilnehmenden: genau die richtige Mischung aus Quatsch und Qualität.

SPARRINGS

Veränderung gestalten wir nicht für, sondern mit Teams. Wenn es einen kritischen Blick, einen Impuls von außen braucht, stehen wir als Sparringspartner*innen bereit.

 

AUCH WICHTIG

VERÄNDERUNGSKOMPETENZ

Will eine Organisation digitaler, nachhaltiger oder selbstorganisierter werden, ist sie damit nie fertig – zu Recht. Deshalb designen wir unsere Prozesse so, dass beides geschieht: Etappenziele erreichen und Veränderungskompetenz stärken.

VERHALTEN UND VERHÄLTNISSE

Wann arbeiten wir am Verhalten und wann an den Verhältnissen? Wir sind überzeugt: Wenn wir etwas verändern wollen, müssen wir nicht nur an den Menschen, sondern mit den Menschen am System arbeiten.

RUHEPAUSEN

Uns als Begleiter*innen schnellstmöglich überflüssig machen – das ist unser Ziel. Auch deshalb gibt es Prozessphasen, in denen wir uns bewusst raushalten.

WEITERE PROZESSE
IM ÜBERBLICK

MEETINGKULTUR

ZDF

Newworkshop, internes Barcamp, Entwicklung der Führungs- und Meetingkultur, Offsites mit Teams – mit dem Geschäftsfeld Planung und Realisierung arbeiten wir an einer neuen Führungs- und Meetingkultur.

NACHHALTIGKEIT

ASB GRÜNLAND

Mit ASB Grünland erarbeiteten wir Nachhaltigkeitsvision und Wesentlichkeitsananlyse. In Innovation Sprints und Führungskräfte-Offsites kommen wir der neuen Vision näher: Hier entstehen neue Produktideen und Geschäftsmodelle; wir experimentieren und setzen um.

NEW WORK

ASPHALTGOLD

One culture fits all? Mit den Teams und Team-Leads von Asphaltgold, Gold-Standard für Sneaker- und Streetwear-Retail arbeiteten wir an den Themen New Work, New Learning und Leadership.

INNOVATIVE VERWALTUNG

LANDKREIS DARMSTADT/ DIEBURG

Welche Megatrends beeinflussen das Wirken einer innovativen Verwaltung? Was bedeutet Resilienz und Zukunftsorientiertheit ganz konkret für einen hessischen Landkreis? Wir begleiten die Zukunftswerkstatt in Workshops und regelmäßigen Sparrings bei der Veränderung.

NEW LEARNING

SAE INSTITUTE

Wie lernen Lehrende? Wir begleiteten das SAE Institute, die weltweit größte private Bildungseinrichtung der Medienbranche, in einem New-Learning-Prozess: Mit der Einladung in einem All-Staff-Meeting die Leitplanken der Lernkultur mitzubestimmen über die Etablierung eines diversen New-Learning-Teams hinzu einer Organisation, in der alle mit Freude lernen.

EMPLOYER BRANDING

Hessischer Rundfunk

Wie werden wir ein attraktiverer Arbeitgeber? Den Hessischen Rundfunk begleiteten wir im Employer-Branding-Prozess. Auf Basis von Interviews mit aktuellen Mitarbeitenden entwickelten wir im dreitägigen Design Sprint erste Prototypen für Stellenanzeigen und eine Karriere-Seite.

NEW WORK

TRANSFER TOGETHER

Wie gelingt Wissenstransfer zwischen Forschung, Politik und Wirtschaft in einer Metropolregion? Mit innovativen Formaten und Methoden, über fünf Jahre entwickelt für und mit dem Transferteam der PH Heidelberg und der Metropolregion Rhein-Neckar.

„Besten Dank für die tolle Betreuung und konstruktive Zusammenarbeit. Die Ideen, das Know-how und vor allem eure Menschlichkeit und Empathie haben uns geholfen, das Projekt noch besser zu machen.”

– Dr. Melanie Seidenglanz, Projektleiterin bei der Metropolregion Rhein-Neckar

„An dieser Stelle ein lautes Shout-out an quäntchen + glück, die uns im Prozess begleitet, inspiriert und vor allem befähigt haben, diese Reise von innen heraus zu realisieren. Ohne diesen Input wären wir nicht da, wo wir nun sind.“

– Martin Endel über den gemeinsamen Prozess, SAE

Wir von Firma* haben total Bock, folgendes Problem mit euch anzugehen:
Der Bürohund hat unsere Bitcoins gefressen, wie bekommen wir die wieder?
Meldet euch bitte so schnell wie möglich bei uns. Am liebsten per an meine E-Mail Adresse*.
Mit Grüßen, Ich*

Eine gute alte E-Mail ist Ihnen lieber als ein Formular?
No Problemo! Schreiben Sie uns an projektanfragen@qundg.de.

DARF’S EIN BISSCHEN
MEHR SEIN?

RICHTIG GUTE WORKSHOPS

Egal, ob Offsite, Retrospektive, Design Sprint oder Barcamp; egal, ob 20 oder 200 Teilnehmer*innen; einstündig oder mehrtägig, synchron oder asynchron, in Zoom oder Teams, in der queststadt oder tief im Westen – wir gestalten und moderieren Workshops mit Wirkung.

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RICHTIG GUTE TRAININGS

New Work machen wir seitschonimmer und Workshops moderieren wir mehr als 200 pro Jahr. Diese Erfahrung geben wir praxisnah, unterhaltsam und bestärkend an Einzelpersonen und Teams weiter. Richtig gute Trainings eben.

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BRAUCHBARE PRODUKTE

Hä? Workshops, Prozesse, Trainings – alles machen die richtig gut, aber Produkte nur brauchbar? Jepp. In Sachen Produktentwicklung rufen Sie uns bitte an, wenn Sie sich fragen, ob Menschen Ihre Produktidee wirklich brauchen.

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