Du suchst eine andere Karte?

Wir entwickeln uns und das New-Work-Quartett mit jeder Auflage weiter. Neue Formate kommen hinzu, alte fliegen raus. Deshalb haben wir ein Archiv mit allen bisher entstandenen Karten angelegt.

Karte #49
quarantäne

Die ersten Tage des Jahres sind reserviert: Wir synchronisieren, planen, kommen an.

Alle zusammen

quarantäne

Die ersten Tage des Jahres sind reserviert: Wir synchronisieren, planen, kommen an.

Aufwand
Wohlfühlfaktor
Kopierbarkeit
Wirkung
Die ersten Arbeitstage des Jahres verbringen wir – isoliert durch Anrufbeantworter und Autoresponder – in „quarantäne“. Während andere noch den Silvesterrausch ausschlafen oder schon beim Après-Ski feiern, blicken wir zurück aufs vergangene und vor aufs neue Jahr. Wir planen, reflektieren, synchronisieren – um uns anschließend kerngesund an die Arbeit machen zu können.
Aufwand
Im Kreativraum einsperren. Anrufbeantworter besprechen. Auto-Responder aktivieren. Das geht schnell. Nur die drei Tage Zurückblicken, Sortieren, Übergeben, Einarbeiten, Planen, Archivieren und Kennenlernen wollen natürlich vorbereitet werden. Am besten im Jahr zuvor.
Wohlfühlfaktor
Hat was von Klassenfahrt und Frühjahrsputz im Winter. Dank Nerdnight – in der wir uns gegenseitig unser nerdigstes Hobby vorstellen – darf auch gelacht werden. Wie bei allen mehrtägigen Gruppenaktivitäten kann es Momente geben, in denen man sich Einsamkeit wünscht.
Kopierbarkeit
Die quarantäne hat nur am Anfang des Jahres Sinn. Stichwort: freiwillige Urlaubssperre. Und ab einer bestimmten Firmengröße könnte es eng werden. Ein charmanter Kreativraum macht das dreitägige Happening angenehmer.
Wirkung
Kerngesund ins neue Jahr starten. Was einem privat nach der Weihnachtsvöllerei selten gelingt, macht die quarantäne im Arbeitsumfeld möglich.

Jan-Kristian Jessen

Ihr Ansprechpartner

Jan-Kristian Jessen +49 (0) 177 59 05 156

Newworkshop

In einer kleinen Gruppe lernst du bei diesem Tagesworkshop New-Work-Methoden nicht nur kennen, sondern kannst sie direkt ausprobieren.

Mehr erfahren

New-Work-Newsletter

Updates zu New-Work-Events, neue Erfahrungsberichte zu den Formaten und Methoden und noch vieles mehr gibt´s in unserem Newworkletter.

Abonnieren

New-Work-Quartett

Zehn Jahre New Work in 32 Karten. Formate, Methoden, Ideen – zum Spielen, Nachmachen und Verschenken.

Mehr erfahren