VON Kersten A. Riechers ZU Wieder was gelernt | 28.06.2012
SCHLAGWÖRTER

Netvibes:

den kompletten Feedreader sichern und teilen

So sichern Sie Ihre Rechercheergebnisse im Feedreader Netvibes.

Nicht zuletzt durch meine journalistische Arbeit bei Gründerszene weiß ich: Der Aufbau einer Rechercheumgebung braucht Zeit und stets offene Augen für neue Quellen. Seit Jahren nutze ich daher den Online-Feedreader Netvibes, der morgens immer meine erste Anlaufstelle ist. Die Vorteile eines im Browser aufrufbaren Feedreaders überwiegen für mich klar, so kann ich praktisch von überall aus auf meine Rechercheumgebung zugreifen.

Für Workshops oder Vorträge erstelle ich hin und wieder Themensammlungen, die ich mit einem Klick veröffentlichen kann, um sie so anderen über mein öffentliches Netvibes-Dashboard zugänglich zu machen.

Mit Netvibes komplette Feed-Sammlungen exportieren

Doch wie kann man diese Recherchebündel nun weiternutzen? Einzelne Feeds lassen sich direkt aus dem Netvibes-Widget heraus teilen. Wenn man ganze Quellensammlungen „als Paket“ weitergeben möchte, bedarf es bei Netvibes allerdings eines kleinen Umwegs:

  1. Begeben wir uns über die Schaltfläche „Dashboards“ oben rechts zum Menü „Verwalten“
  2. und wählen in der links erscheinenden Navigation „Feeds-Backup erstellen“
  3. um auf „Export my feeds“ zu klicken

Heraus kommt eine Zip-Datei, die soviele OPML-Dateien enthält wie der Feedreader Dashboards hat. Diese lassen sich nun in einem anderen Netvibes-Account wie folgt wieder importieren:

  1. Oben links „Inhalte hinzufügen“
  2. Im sich öffnenden Menü den „Feed hinzufügen“
  3. Und statt der Feed-Adresse mit einem Klick auf „OPML: Importieren“ die zuvor exportierte OPML-Datei hochladen

Nur ausgewählte Tabs in Netvibes exportieren

Einzelne Tabs lassen sich so übrigens leider nicht vorauswählen. Entweder ein Widget oder ein Dashboard – dazwischen geht es nur mit einem weiteren Umweg: Soll aus einem persönlichen Feedreader zu den Themen „Leckere Salate“, „Online-PR“, „Klorollenwärmerstricken“ nur die branchenrelevante Recherchesammlung zur Online-PR mit anderen geteilt werden, empfiehlt sich also die Verwendung verschiedener Dashboards. Sind diese zuvor nur über Tabs organisiert, ist aber auch das nicht weiter dramatisch, da sich aus einem Tab ganz schnell ein eigenes Dashboard erzeugen lässt:

  1. Neues Dashboard anlegen (oben rechts über Dashboard > Neu)
  2. In bestehendem Dashboard den entsprechen Tab auswählen und
  3. „Diesen Tab veröffentlichen“ wählen

Das Wort „veröffentlichen“ führt hier in die Irre. Es lassen sich sehr wohl auch private Dashboards als Ziel auswählen. Von dort lässt sich dann über den Export der OPML-Datei später gezielt die Recherchesammlung zur Online-PR weitergeben.

Das Exportieren des kompletten Feedreaders ist natürlich auch für regelmäßige Backups sinnvoll.

Denn auch wenn das französische Netvibes erst vor kurzem vom finanzkräftigen Software-Konzern Dassault geschluckt wurde, kann es im schlimmsten Fall von einem auf denen anderen Tag passé sein. Spätestens dann ist es erfreulich, eine nicht-proprietäre OPML-Datei sein Eigen zu nennen. Voilà!

Kersten A. Riechers

Über den Autor

Kersten A. Riechers

Kersten A. Riechers ist richtig gerne quäntchen. Ein Wort, das er sich beim co-gründen von quäntchen + glück im Jahr 2010 absolut nicht ausdenken hätte können. Sondern das als Selbstbezeichnung im und durch das Team entstanden ist. Mit diesen quäntchen arbeitet Kersten in Workshops und workshoppisierten Events und Prozessen. Am liebsten für Organisationen und Unternehmen, die einen positiven Einfluss auf Klimaschutz und Biodiversität haben – oder haben wollen.

Methodik für Workshops und Prozesse, in denen alle gehört
werden, ohne ständig allen zuhören zu müssen – das ist Kerstens Lieblings-Kurzdefinition von Facilitation.

A propos: Das frühere Leben als (Diplom-Online-)Journalist und die große Liebe zu Sprache und Sprachen führt Kersten seit Jahren auf die hoffentlich bald erfolgreiche Suche nach einem schöneren Wort für Facilitation. Bis dahin sagt der Pasta-Pragmatiker manchmal heimlich Fusilitation und freut sich, dass richtig gut Methodik in Workshops auch ohne große Worte fantastische Ergebnisse bringt.

Kersten lebt in Hamburg, ist aus nostalgischen Gründen auf seiner Darmstädter Festnetznummer erreichbar und fährt mit voller Bahnbegeisterung auch in weit entfernte Orte, um mit anderen quäntchen richtig gute Workshops zu veranstalten.

Mehr

Hier gibt's noch
mehr Lesestoff

Hier findest du unsere neusten Posts.

Tobias Reitz
VON Tobias Reitz
ZU Newsletter

überarbeit #28

Sommer, Sonne, KOON – der Newsletters von quäntchen + glück im August 2023

Kersten A. Riechers
VON Kersten A. Riechers
ZU Newsletter

überarbeit #27

die kooperativste Ausgabe seit Langem

Tobias Reitz
VON Tobias Reitz
ZU Newsletter

überarbeit #26

Viel Spaß mit überarbeit #26, dem Newsletter voller Erfahrungen und Einladungen.