VON Philipp Hormel ZU Allgemein | 13.03.2015
SCHLAGWÖRTER

Krautreporter-Widget:

Zukunftsfähigen Journalismus unterstützen

Gemeinsam mit dem Medienhaus „Der neue Tag“ sind wir uns einig: Es sind Beispiele wie die der Krautreporter, die den Journalismus zukunftsfähig machen. Denn während viele nur fragen, ob der Journalismus noch Zukunft hat, schaffen die Krautreporter Tatsachen. Das gefällt uns. Das unterstützen wir – und zwar mit einem Widget.

Im Oktober 2014 starteten namhafte Journalisten ein Online-Magazin, das sich komplett durch Crowdfunding finanziert. Das Ziel: unabhängiger und qualitativ hochwertiger Journalismus.

„Krautreporter ist eine Community, die Journalismus im Netz ermöglichen möchte. Dafür nehmen wir uns Zeit – zum Recherchieren, Experimentieren, Diskutieren und natürlich zum Lesen.“
Quelle: https://krautreporter.de/pages/ueber_uns

Wir als Agentur beschäftigen uns schon länger mit der Frage, wie der Journalismus der Zukunft aussieht. Da liegt es nahe, dass wir Formate wie die Krautreporter gerne unterstützen. Christian de Vries, Leiter der Online-Redaktion beim Medienhaus „Der Neue Tag“ hatte schließlich die Idee, ein Widget für das Online-Magazin zu entwickeln.

 

Mit diesem Widget wollen wir helfen, die Ideen und Geschichten der Krautreporter zu verbreiten. Hierfür stellen wir das Widget zur freien Verfügung – so kann jeder den Quellcode auf seiner/ihrer Website integrieren und das Magazin unterstützen.

Das Medienhaus „Der Neue Tag“ hat das Widget bereits in sein journalistisches Angebot aufgenommen. Wir freuen uns darauf, es auf der ein oder anderen Website wiederzufinden.

Philipp Hormel

Über den Autor

Philipp Hormel

„Er sprudelt immer nur so vor Ideen!”, hört man so manche quäntchen sagen. Doch uns fällt auch so einiges ein, wenn wir an Philipp denken! Er ist unser Urvater des Usability Testessens, das mittlerweile in über zwanzig Städten von Hamburg über Wien bis Tel Aviv aufgetischt wird. Re:publica-Speaker, Start-up-Flair-Liebhaber und Kreativ-Schmieder. Wer sonst würde bei jeder Temperatur flink mit dem e-Bike zu Terminen radeln, jeden Kund*innenwunsch auf seinen Sinn untersuchen oder so erfolgreich zwischen Strategie, Akquise und Projektmanagement springen? quäntchen + glück ohne Philipp wäre wie Winter ohne Fahrradfahren oder Outdoorspiele. Einfach nicht bunt genug.

Mehr

Hier gibt's noch
mehr Lesestoff

Hier findest du die neusten Posts von Philipp an.

Philipp Hormel
VON Philipp Hormel
ZU Allgemein
Warum wir keine vorgefertigen Wordpress-Themes verwenden. Komme, was da wolle.

Warum wir keine vorgefertigen Wordpress-Themes verwenden. Komme, was da wolle.

Fertig-Theme für die Website: Klingt unkompliziert, ist im Nachhinein jedoch oft aufwändiger und teurer als eine individuelle Wordpress-Lösung.

Philipp Hormel
VON Philipp Hormel
ZU Usability
„Das Testen der Idee brachte uns auf den richtigen Weg.“ – Das ZDFLobbyradar beim Usability Testessen

„Das Testen der Idee brachte uns auf den richtigen Weg.“ – Das ZDFLobbyradar beim Usability Testessen

Jan Schneider erzählt im Interview, wie das Usability-Testessen die Entwicklung des ZDFLobbyradar beeinflusst hat.

Philipp Hormel
VON Philipp Hormel
ZU Usability
Jetzt unter Creative-Commons-Lizenz: Es ist genug Usability-Testessen für alle da!

Jetzt unter Creative-Commons-Lizenz: Es ist genug Usability-Testessen für alle da!

Das Usability Testessen bringt Entwickler und Nutzer zusammen. Um in andere Städte zu expandieren, steht das Testessen nun unter Creative-Commons-Lizenz!