Messe-Format für mehr Vernetzung
Wie ein Runder Tisch zur Messe wurde: So schufen wir Augenhöhe und neue Allianzen rund um Ausbildung. Ein Format, das auch für Konferenzen funktioniert.
Kennt ihr den schon? Treffen sich 100 Menschen zum Bingo und alle haben was gemeinsam.
Nee, Moment.
Wir lassen das mit dem Witz – aber bleiben beim Bingo. Das war nämlich eine sehr wirksame Kennenlern-Übung für eine große Gruppe von etwa hundert Personen. Allesamt Mitarbeitende eines Unternehmens, aber aus unterschiedlichen Standorten, die sich nur ein Mal im Jahr persönlich treffen.
Große Gruppen fühlen sich schnell anonym an, neue Kontakte kommen schwerer zustande. Um Menschen auch in großen Gruppen zusammenzubringen, haben wir das Steckbrief-Bingo entwickelt. Und so funktioniert’s:
In Tandems füllen die Teilnehmenden einen kurzen Steckbrief über einander aus:
Ein guter Mix aus professionellen und legeren Fragen. Der Steckbrief füllt sich im Gespräch, das die Tandems miteinander führen.
Nach dem Ausfüllen treffen sich immer vier bis fünf Personen in Kleingruppen und erzählen sich anhand ihres Steckbriefes von einander.
Und – ihr ahnt es schon – sobald die Gruppe eine Gemeinsamkeit entdeckt hat, rufen sie BINGO!
Neben dem Spaß und dem Ansporn, Gemeinsamkeiten zu entdecken, fördert dieser kleine Kniff auch das Gemeinschaftsgefühl.
Bei jedem BINGO! wächst der Gedanke: „Schau an, in dieser großen, anonymen Gruppe sind wir doch alle gar nicht so unterschiedlich.”
Dieser Text wurde erstmals auf Linkedin veröffentlicht am 14. Oktober 2024.
Über den Autor
„Selbstständigkeit ist auf Dauer bisschen einsam”, findet Theresa. Und landete mit dieser Erkenntnis und viel Bock auf gemeinsames Lernen, Inspiration und Gemeinschaft direkt in unserem kuscheligen Team. Zum Glück!
Denn Theresa hat nicht nur Bock auf Gemeinschaft, sondern bringt einen Haufen Erfahrung, Wissen und neue Ideen mit.
Nachhaltigkeitsmanagement und Design Thinking sind ihr Hintergrund, in ihrer Selbstständigkeit beriet sie Organisationen zu wirksamer und glücklicher Zusammenarbeit. Klingt wie ein perfect match? Eindeutig!
Bei quäntchen + glück begleitet Theresa mit Energie und Empathie große und kleine Veränderungen und achtet auf die Nachhaltigkeit in allen Bereichen. Nebenbei hebt Theresa übrigens Gewichte – und wir können vermelden: Auch in unseren Projekten stemmt sie ordentlich was (sorry für den Gewichtheberinnen-Joke, Theresa)!
MehrHier findest du unsere neusten Posts.