VON Michelle Schulze ZU Wieder was gelernt | 25.06.2014
SCHLAGWÖRTER

Monitoring -

die Grundlage für eine gute PR-Strategie

„Wir machen jetzt Social Media.“ Eine gute Idee, aber nur die halbe Miete. Denn Unternehmenskommunikation ohne Monitoring der Stakeholder und der relevanten Themengebiete verpasst viele Möglichkeiten, um noch besser zu werden.

Was ist Social-Media-Monitoring? Auf Deutsch übersetzt: automatisierte, kontinuierliche Beobachtung, statt einmalig zu recherchieren. Gemeint ist damit nicht nur der Überblick über die Ergebnisse der eigenen PR-Strategie und den ROI – kontinuierliches Monitoring hilft auch, die eigenen Stakeholder und ihre Bedürfnisse besser kennenzulernen.

Kunden, potenzielle Kunden, Mitarbeiter und Zulieferer – zu wissen, was sie bewegt, ist die Grundlage für die eigene Produktentwicklung, Employer Branding und die Verbesserung von Arbeitsabläufen. Mit einer einmaligen Recherche ist es hier nicht getan. Kontinuierliches Monitoring liefert gerade bei solchen Dauerthemen wichtige Ergebnisse: Fakten zur eigenen Arbeit, Feedback von Kunden und eine Übersicht, wo und wie über das Unternehmen gesprochen wird. Doch auch einzelne Kommunikationskampagnen profitieren von dem gesammelten Wissen. Grundsätzlich lassen sich bei Kampagnen drei Einsatzbereiche ausmachen, in denen Unternehmen von Monitoring profitieren.

In der Vorbereitung
Mit Monitoring finden Sie Themen, mit denen sich die Zielgruppe Ihres Unternehmens besonders beschäftigt. Dadurch kann die Kampagne genau auf die Zielgruppe zugeschnitten werden. Möglich ist auch eine Konkurrenzanalyse: Wie gut laufen die Angebote anderer Anbieter? Was wird dort thematisiert?

In der Durchführung
Monitoring kann Probleme erkennen, bevor sie zu Krisen werden. Außerdem gibt Monitoring Echtzeit-Feedback von Nutzern: Wie kommen die eigenen Produkte an? Wo kann nachgebessert werden? Gibt es Probleme beim Kauf?

In der Nachbereitung
Das Internet unterscheidet sich von den meisten Kommunikationskanälen dadurch, dass jeder Stakeholder ebenfalls publizieren kann und damit Reichweite besitzt. Allein auf Facebook werden täglich 4,75 Mrd. Beiträge geteilt. Monitoring kann dieses Feedback sichtbar machen: Wie ist die Kampagne wirklich angekommen? Wurde die Zielgruppe erreicht? Welchen Nutzen hat die Kampagne gebracht?

Zum Weiterlesen: Auf Slideshare bieten wir noch ein paar Zahlen mehr dazu, warum Monitoring sinnvoll ist.

Michelle Schulze

Über den Autor

Michelle Schulze

„Wir retten ja alle keine Leben” ist ein Spruch, den wir uns im Team manchmal sagen, um Druck aus einer Aufgabe zu nehmen. Bei Michelle stimmt das nur teilweise, denn wenn sie nicht für uns in der queststadt Workshops vorbereitet, rettet sie als Krankenschwester auf der Neugeborenen-Intensivstation wirklich und in echt tatsächlich Leben.

Ihre Stresstoleranz ist hoch und auch knappste Timings entlocken ihr nur ein müdes Lächeln (was garantiert nicht an der Nachtschicht vom Abend davor liegt).

Michelle hat immer Lust auf Neues – und auch wenn ihr Job im Krankenhaus jeden Tag neue Herausforderungen bringt, freut sie sich, bei uns ein bisschen quäntchen-Luft zu schnuppern. Die queststadt ist ihr Metier und wir sind dankbar, sie in ihren ruhigen Händen zu wissen.

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