Mama, meine Erzieherinnen
sind schwanger.

Wie wir für die Stadt Riedstadt auf Facebook 15 Pädagog*innen fanden

sind schwanger.

Eine Geschichte, die so gut ist, dass man sie nicht ausdenken kann

Alles begann mit 15 positiven Schwangerschaftstests. 15 Gründe zur Freude – und gleichzeitig 15 Gründe zum Handeln. Alle Frauen waren Erzieherinnen in Riedstädter Kindertagesstätten, Kindergärten und Betreuungseinrichtungen. Und da schwangere Erzieherinnen mit positivem Schwangerschaftstest oft direkt ins Berufsverbot wechseln, hatte die Stadt in diesem Fall ein ernstes Problem.

Kunde
Stadt Riedstadt
Branche
Stadtverwaltung, HR
Leistungen im Detail:

Pädagog*innen werden nicht nur in Riedstadt gesucht, die Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt ist groß. Selbst wenn Kommunen, wie die Stadt Riedstadt, ihre Erzieher*innen übertariflich bezahlen und ihnen kostenfreie Betreuungsplätze für die eigenen Kinder zur Verfügung stellen, bleiben Bewerbungen aus. Hand auf’s Herz – Riedstadt ist nicht London, Paris oder Berlin und viele anderen Arbeitgeber*innen locken mit ähnlichen Vorteilen. Womit die Stadt Riedstadt sich aber abheben konnte, war die Ansprache. Sind wir ehrlich: Die meisten Stellenausschreibungen klingen wie vom Finanzamt getextet. Bei Pädagog*innen ist das nicht anders. Für die Stadt Riedstadt wählten wir einen bunten Illustrationsstil und freundliche Texte mit Augenzwinkern, zwischen dessen Zeilen stand: Wir bemühen uns um Sie! Eine junge und motivierte Person im Hinterkopf, texteten und gestalteten wir verschiedene Anzeigenformate, ein Key Visual und das Screendesign für eine Landing Page, auf die Bewerber*innen nach Klick auf die Anzeige gelangten. Doch das Herzstück war der Facebook Post, der in den nächsten Wochen seinen Weg in die News Streams der Zielgruppe finden sollte.

Schwanger? We call it „Baby-Intensiv-Workshop”!

Eine Leidens­gemeinschaft teilt gerne

Die Stadt Riedstadt hatte bis zu ihrer ersten Recruiting-Kampagne keine eigene Facebook-Seite. Der erste Beitrag war tatsächlich der Aufruf mit 15 Kugelbäuchen. Fanbase gleich Null. Wie sollte die Facebook-Welt davon erfahren? Ganz einfach: durch Leidensgemeinschaften. Denn der Pädagog*innen-Mangel war nicht nur ein Problem der Stadt, sondern auch der Einrichtungen, der Eltern und der Kinder. Da allen daran gelegen war, die Stellen schnell zu besetzen, war die Bereitschaft groß, den Aufruf in den eigenen Kanälen zu teilen. Wir schrieben Kitas, Kindergärten und Horte direkt an und baten sie, die Eltern zu informieren. Ein Schneeballsystem, das am Ende zu über 300 Shares und mehr als 100.000 erreichten Personen führte. Ein kleines „Viral” für Riedstadt.

Hallo, wir sind die 15 neuen!

Die Anzeige erreichte aus dem Stand fast 100.000 Menschen und wurde über 300 Mal geteilt. Aber nicht nur das: Mittlerweile sind in Riedstadt alle Stellen wieder besetzt. Und auch um zukünftigen Erzieher*innen-Mangel muss sich die Stadt keine Sorgen machen. Das Presseecho auf die „Geschichte, die so gut ist, dass man sie sich nicht ausdenken kann” war so groß, dass immer noch regelmäßig darüber berichtet wird. Damit auch zukünftige Schwangere beruhigt in den Baby-Intensiv-Workshop gehen können.

Facebook-Anzeige der Stadt Riedstadt

So sah die Kampagne auf Facebook aus

Anna Groos

Ihre Ansprechpartnerin

Anna Groos +49 (0) 6151 850 798 20
1 Das Problem

Von A nach B aber wie?

Wie findet ein ÖPNV-Anbieter heraus, welche Infos Fahrgäste wirklich brauchen?

2 Die Lösung

Usability Tests an der Haltestelle

Mit dem Testbus testen wir Fahrgast-Infos direkt am ÖPNV-Knotenpunkt.

Kunde
Kasseler Verkehrsbetriebe
Branche
Mobilität / ÖPNV
KVG Testbus
1 Das Problem

INEFFIZIENTE UND LANGWIERIGE REMOTE-MEETINGS

Remote ist alles anstrengender und ermüdender – vor allem gemeinsame Meetings, Workshop und Teamevents. Dabei sind das doch gerade die Treffen, die gute Laune verbreiten sollen.

2 Die Lösung

Möglich­macher*Innen ausbilden

In nur 10 bis 14 Wochen zum*r Remote Facilitator*in ausbilden lassen und mehr Interaktivität, Struktur und Qualität in die Meetings und Workshops Ihrer Organisation bringen.

Kunde
ALLE HOMEOFFICE-TEAMS UND ALLE, DIE ES WERDEN WOLLEN
Branche
Alle Branchen
Remote Meetings und Workshops moderieren – mit uns, ohne uns!
1 Das Problem

Projekte sind nicht Corona-konform

Vom großen Event bis zum kleinen Kreativ-Meeting – alle gemeinsam in einem Raum war plötzlich nicht mehr möglich. Was jetzt?

2 Die Lösung

Durchdachte Remote-Formate für unsere Kund*innen

Wir entwickeln Remote-Formate, die Kreativität fördern, Teams zusammenbringen, Wissen vermitteln und Großveranstaltungen auf Bildschirme holen.

Kunde
Alle Kunden
Branche
Alle Branchen
In die Kachel, fertig, los!