Problem
verstehen

Wir sprechen mit Ihrer Zielgruppe

verstehen

Probleme verstehen heißt Menschen verstehen

Ihre Problem hätten wir gerne? Ja. Aber es gibt etwas, das hätten wir noch lieber als Ihre Probleme. Die Probleme Ihrer Zielgruppe. Die Welt ist voll von Dingen, die entstanden sind, weil es möglich war, sie entstehen zu lassen. Dinge zu entwickeln, die Probleme lösen – darauf kommt es an. Ihre Zielgruppe hat gar keine Probleme?

Probleme verstehen heißt Menschen verstehen. Und das passiert nie in Konferenzräumen, nie in Powerpoint-Präsentationen. Wir sprechen wirklich mit Ihrer Zielgruppe. Manchmal per digitalem Akzeptanztest, mal auf der Baustelle:
Interviews in schwitzigen Handwerker-Umkleiden? Können wir.
Interviews

Interviews

Die einfachste Art herauszufinden, was eine Zielgruppe wirklich bewegt, ist, mit Ihnen zu reden. Zehn Interviews à 20 Minuten reichen zu Beginn oftmals.

Digitale Akzeptanztests (Fassaden)

Digitale Akzeptanztests (Fassaden)

Dieser Fake hat Methode: Digitale Akzeptanztests wie etwa Fassaden helfen, die Investion klein zu halten. Erst wenn genug Menschen das Portemonnaie zücken, wird wirklich losgelegt.

journalistische Recherche

journalistische Recherche

2010 wurde quäntchen + glück von fünf Online-Journalist*innen gegründet. Sich immer wieder tief in völlig neue Themen einarbeiten, gründlich recherchieren, rausgehen und Rechercheergebnisse verständlich aufbereiten – das steckt uns im Blut.

Analyseworkshop (Thesen)

Analyseworkshop (Thesen)

Fast jede Organisation hat Erfahrungswissen über ihre Zielgruppe. Wir übersetzen dieses Wissen in überprüfbare Thesen. Denn jede validierte These ist eine Fehlinvestition weniger.

Diese Probleme
haben wir bereits gelöst

1 Das Problem

Lose! Wer kauft heute noch Lose?

Der Deutschen Fernsehlotterie geht es blendend. Noch. Denn die junge Zielgruppe kann nichts mit TV und Losen auf Überweisungsträgern anfangen.

2 Die Lösung

Systematische Innovation

Nicht nur mit klassischen Losen lässt sich das solidarische Miteinander stärken. Die Fernsehlotterie erfindet sich neu. Innovation mit System.

Kunde
Deutsche Fernsehlotterie
Branche
Soziallotterie
Leistung
Lösung umsetzen
Lose! Wer kauft heute noch Lose?
1 Das Problem

Keiner liest mehr Zeitung

Wir sollten die Online-Redaktion besser machen. Allein: Es gab gar keine Online-Redaktion.

2 Die Lösung

Der Journalismus der Zukunft

Selbst in der Redaktion stehen und mitarbeiten, ist ein eindrückliches Analysewerkzeug. Doch Verlage müssen nicht nur in der Redaktion umdenken.

Kunde
Oberpfalz Medien
Branche
Verlagswesen
Oberpfalz
1 Das Problem

Feedback gibt nur einer, der Chef und sonst keiner

Das klassische Mitarbeitergespräch ist gut und richtig. Doch wer weniger Hierarchie wagen will, braucht neue Feedbackformate.

2 Die Lösung

Speedback ist Feedback im Speeddating-Format

Im Speedback spricht jeder* mit jedem*. Von allen gelobt und gerügt zu werden, zeigt Wirkung und ist ein Innovationstreiber.

Kunde
quäntchen + glück
Branche
Sowas mit Medien
Leistung
Lösung umsetzen
Speedback
1 Das Problem

15 Erzieherinnen schwanger

Verrückt aber wahr: In Riedstadt wurden 15 Erzieherinnen gleichzeitig schwanger – und Ersatz war schwer zu finden.

2 Die Lösung

Recruiting-Kampagne auf Facebook

Stellenanzeigen müssen nicht dröge sein. Mit einer bunten Kampagne landeten wir einen Hit auf Facebook und konnten alle Stellen besetzen.

Kunde
Stadt Riedstadt
Branche
Stadtverwaltung, HR
Riedstadt

Noch mehr
spannende Projekte

Praxis am Oberfeld: Ein Hausarzt mit Marke

Wie aus Dr. Pech der hipste Hausarzt Darmstadts wurde

Mehr

Deutsche Fernsehlotterie: Website Relaunch

Das großflächige Design macht sie von außen modern, das Wordpress-Redaktionssystem von innen leicht bedienbar

Mehr

VRM: Relaunch Online-Reiseportal

Das VRM-Reiseportal bietet Service „fast wie im Reisebüro“ und signifikant mehr Leser*innen buchen ihre Reise über die VRM

Mehr
Kersten A. Riechers

Ihr Ansprechpartner

Kersten A. Riechers +49 (0) 6151 850 798 3

Wir können auch
noch mehr!

Lösung umsetzen

Lösung umsetzen

Landingpages für Instagram? Skill für Amazons Alexa? Oder ein physischer Ort der Innovation in der Innenstadt? Die Website ist längst nur noch eine von vielen Lösungen – die wir weiterhin behände beherrschen. Das Wichtigste: die Lösung dort umsetzen, wo Ihre Zielgruppe ist.

Mehr lesen über unsere Leistung Lösung umsetzen
Leistungen im Detail:
  • Text
  • Design
  • Webdesign und Webentwicklung
  • ab + zu – der Kreativraum der quäntchen
  • Kreativräume und Innovation Labs

Lösung testen

Das Gegenteil von gut ist gut gemeint. Deshalb testen wir. Durch das frühe Erkennen von Ungereimtheiten verhindern wir unnütze Umsetzungen. Dass das Testen auch noch Spaß macht, erfahren Sie am besten selbst bei einem Usability Testessen.

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Leistungen im Detail:
  • (Design) Sprint
  • Experten-Reviews
  • Usability-Tests
  • Usability Testessen
Lösung testen
Lösung erdenken

Lösung erdenken

Wofür gibt es Ihr Unternehmen? Die Antwort auf diese Frage paaren wir mit den Bedarfen Ihrer Zielgruppe und den Kompetenzen Ihres Hauses. Das Ergebnis ist der Fixstern aller Umsetzung. Trauen Sie sich und sagen Sie: Strategie.

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Leistungen im Detail:
  • Unternehmens- und Digitalstrategie
  • Geschäftsmodellentwicklung
  • Kommunikationsstrategie
  • Markenentwicklung