Lösung
erdenken

Gute Mischung: Kreativität und Strategie

erdenken

Was wollen Sie eigentlich?

Interviews und Akzeptanztests haben uns eine Menge über Ihre Zielgruppe verraten. Sie wissen jetzt, womit Sie Ihnen eine Freude machen können – und haben vielleicht auch schon eine Idee, wie das aussehen kann.

Aber was wollen Sie eigentlich? Und was können Ihre Mitarbeiter*innen? Wir schauen mit Ihnen dorthin, wo (nicht nur, aber oft) die Digitalisierung Ihnen neue Geschäftsmodelle und Unternehmensstrategien abverlangt.
Unsere Lieblingsfrage: Wofür stehen Sie morgens auf?
Unternehmens- und Digitalstrategie

Unternehmens- und Digitalstrategie

Geld zu verdienen, ist wichtig. Aber Gewinn ist kein Ziel, nur Werkzeug. Erst wenn alle Ihre Mitarbeiter*innen wissen, warum es Ihr Unternehmen gibt, wird es wirklich strategisch.

Geschäftsmodellentwicklung

Geschäftsmodellentwicklung

Falls Ihr Geschäftsmodell gerade richtig brummt, ist dies der beste Moment darüber nachzudenken, es zu zerstören. Denn das tun Start-ups, immer und immer wieder. Wir schlagen sie mit ihren eigenen Methoden wie dem Lean-Startup-Prinzip.

Kommunikationsstrategie

Kommunikationsstrategie

Menschen dort zu erreichen, wo sie sich aufhalten und wo sie empfänglich für Ihre Botschaft sind – das ist Kommunikationsstrategie. Dabei reden wir nicht nur übers Reden – wir machen auch: von der kurzfristigen Kampagne bis zum langfristigen Aufbau von Redaktion und Netzwerk.

Markenentwicklung

Markenentwicklung

Logo, Corporate Design und Briefpapier – wie Ihr Unternehmen aussieht, ist einfach zu beschreiben. Aber wie fühlt es sich an, mit Ihrer Marke in Kontakt zu kommen? Wie verhält sie sich – und welche Geschichten erzählt sie?

Diese Probleme
haben wir bereits gelöst

1 Das Problem

Lose! Wer kauft heute noch Lose?

Der Deutschen Fernsehlotterie geht es blendend. Noch. Denn die junge Zielgruppe kann nichts mit TV und Losen auf Überweisungsträgern anfangen.

2 Die Lösung

Systematische Innovation

Nicht nur mit klassischen Losen lässt sich das solidarische Miteinander stärken. Die Fernsehlotterie erfindet sich neu. Innovation mit System.

Kunde
Deutsche Fernsehlotterie
Branche
Soziallotterie
Leistung
Lösung umsetzen
Lose! Wer kauft heute noch Lose?
1 Das Problem

Feedback gibt nur einer, der Chef und sonst keiner

Das klassische Mitarbeitergespräch ist gut und richtig. Doch wer weniger Hierarchie wagen will, braucht neue Feedbackformate.

2 Die Lösung

Speedback ist Feedback im Speeddating-Format

Im Speedback spricht jeder* mit jedem*. Von allen gelobt und gerügt zu werden, zeigt Wirkung und ist ein Innovationstreiber.

Kunde
quäntchen + glück
Branche
Sowas mit Medien
Leistung
Lösung umsetzen
Speedback

Noch mehr
spannende Projekte

Praxis am Oberfeld: Ein Hausarzt mit Marke

Wie aus Dr. Pech der hipste Hausarzt Darmstadts wurde

Mehr

Deutsche Fernsehlotterie: Website Relaunch

Das großflächige Design macht sie von außen modern, das Wordpress-Redaktionssystem von innen leicht bedienbar

Mehr

VRM: Relaunch Online-Reiseportal

Das VRM-Reiseportal bietet Service „fast wie im Reisebüro“ und signifikant mehr Leser*innen buchen ihre Reise über die VRM

Mehr
Kersten A. Riechers

Ihr Ansprechpartner

Kersten A. Riechers +49 (0) 6151 850 798 3

Wir können auch
noch mehr!

Problem verstehen

Problem verstehen

Während andere sich die Bedarfe ihrer Zielgruppen im Konferenzraum schönreden, gehen wir sie besuchen. Wir sprechen mit Ihren Kund*innen in Workshops, Interviews und mithilfe digitaler Akzeptanztests.

Mehr lesen über unsere Leistung Problem verstehen
Leistungen im Detail:
  • Interviews
  • Digitale Akzeptanztests (Fassaden)
  • journalistische Recherche
  • Analyseworkshop (Thesen)

Lösung umsetzen

Landingpages für Instagram? Skill für Amazons Alexa? Oder ein physischer Ort der Innovation in der Innenstadt? Die Website ist längst nur noch eine von vielen Lösungen – die wir weiterhin behände beherrschen. Das Wichtigste: die Lösung dort umsetzen, wo Ihre Zielgruppe ist.

Mehr lesen über unsere Leistung Lösung umsetzen
Leistungen im Detail:
  • Text
  • Design
  • Webdesign und Webentwicklung
  • ab + zu – der Kreativraum der quäntchen
  • Kreativräume und Innovation Labs
Lösung umsetzen
Lösung testen

Lösung testen

Das Gegenteil von gut ist gut gemeint. Deshalb testen wir. Durch das frühe Erkennen von Ungereimtheiten verhindern wir unnütze Umsetzungen. Dass das Testen auch noch Spaß macht, erfahren Sie am besten selbst bei einem Usability Testessen.

Mehr lesen über unsere Leistung Lösung testen
Leistungen im Detail:
  • (Design) Sprint
  • Experten-Reviews
  • Usability-Tests
  • Usability Testessen