VON Philipp Hormel ZU Allgemein | 13.03.2015
SCHLAGWÖRTER

Krautreporter-Widget:

Zukunftsfähigen Journalismus unterstützen

Gemeinsam mit dem Medienhaus „Der neue Tag“ sind wir uns einig: Es sind Beispiele wie die der Krautreporter, die den Journalismus zukunftsfähig machen. Denn während viele nur fragen, ob der Journalismus noch Zukunft hat, schaffen die Krautreporter Tatsachen. Das gefällt uns. Das unterstützen wir – und zwar mit einem Widget.

Im Oktober 2014 starteten namhafte Journalisten ein Online-Magazin, das sich komplett durch Crowdfunding finanziert. Das Ziel: unabhängiger und qualitativ hochwertiger Journalismus.

„Krautreporter ist eine Community, die Journalismus im Netz ermöglichen möchte. Dafür nehmen wir uns Zeit – zum Recherchieren, Experimentieren, Diskutieren und natürlich zum Lesen.“
Quelle: https://krautreporter.de/pages/ueber_uns

Wir als Agentur beschäftigen uns schon länger mit der Frage, wie der Journalismus der Zukunft aussieht. Da liegt es nahe, dass wir Formate wie die Krautreporter gerne unterstützen. Christian de Vries, Leiter der Online-Redaktion beim Medienhaus „Der Neue Tag“ hatte schließlich die Idee, ein Widget für das Online-Magazin zu entwickeln.

 

Mit diesem Widget wollen wir helfen, die Ideen und Geschichten der Krautreporter zu verbreiten. Hierfür stellen wir das Widget zur freien Verfügung – so kann jeder den Quellcode auf seiner/ihrer Website integrieren und das Magazin unterstützen.

Das Medienhaus „Der Neue Tag“ hat das Widget bereits in sein journalistisches Angebot aufgenommen. Wir freuen uns darauf, es auf der ein oder anderen Website wiederzufinden.

Philipp Hormel

Über den Autor

Philipp Hormel

Als Diplom Media System Designer weiß Philipp genau, was es braucht, um Websites oder Apps umzusetzen. Sein Studiengang ist zwar seit langer Zeit ausgestorben, die erlernten Fähigkeiten jedoch so aktuell wie nie. Egal ob Navigationssysteme für blinde und sehbehinderte Menschen oder die Revolution der Mobilität: Philipp liebt es, Dinge neu zu gestalten und an die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer anzupassen. Er tut dies jetzt nicht nur bei quäntchen+glück, sondern auch alle zwei Monate beim Usability-Testessen.

Mehr

Hier gibt's noch
mehr Lesestoff

Hier findest du die neusten Posts von Philipp an.

Philipp Hormel
VON Philipp Hormel
ZU Allgemein

Warum wir keine vorgefertigen Wordpress-Themes verwenden. Komme, was da wolle.

Fertig-Theme für die Website: Klingt unkompliziert, ist im Nachhinein jedoch oft aufwändiger und teurer als eine individuelle Wordpress-Lösung.

Philipp Hormel
VON Philipp Hormel
ZU Usability

„Das Testen der Idee brachte uns auf den richtigen Weg.“ – Das ZDFLobbyradar beim Usability Testessen

Jan Schneider erzählt im Interview, wie das Usability-Testessen die Entwicklung des ZDFLobbyradar beeinflusst hat.

Philipp Hormel
VON Philipp Hormel
ZU Usability

Jetzt unter Creative-Commons-Lizenz: Es ist genug Usability-Testessen für alle da!

Das Usability Testessen bringt Entwickler und Nutzer zusammen. Um in andere Städte zu expandieren, steht das Testessen nun unter Creative-Commons-Lizenz!