Unser
Blog

Wir schreiben, bis der Blog voll ist. Oder das.

Das quäntchen
VON Das quäntchen
ZU Social Media

Monitoring – die Grundlage für eine gute PR-Strategie

Maßnahmen wie Social Media sind nur die halbe Miete der Unternehmenskommunikation – Monitoring der Stakeholder und relevanter Themen ist unverzichtbar.

Jan-Kristian Jessen
VON Jan-Kristian Jessen
ZU Verlage

Wissenschaft für den Journalismus: Interview mit Prof. Klaus Meier

2007 bringt Klaus Meier sein Lehrbuch „Journalistik“ heraus. Damals sind wir seine Studenten. 2014 fragen wir ihn, was seither im Journalismus passiert ist.

Jan-Kristian Jessen
VON Jan-Kristian Jessen
ZU Wieder was gelernt

Structured Journalism – ein Organisationsprinzip

Structured Journalism will Nachrichten länger haltbar und wiederverwendbar machen. Das würde Journalisten und Lesern nutzen.

Jan-Kristian Jessen
VON Jan-Kristian Jessen
ZU re:publica

Journalismus auf der re:publica 2014 – ein Überblick

Journalismus – ein viel diskutiertes Thema auf der re:publica 2014. Für alle, die nicht dabei waren, hier mein Rückblick zu den journalistischen Sessions.

Das quäntchen
VON Das quäntchen
ZU Allgemein

Workschoppe: Ein Wort, das zum Event wurde

Vom proppevollen Darmstädter Zucker in die Centralstation: Seit dem ersten Workschoppe hat sich einiges getan. Aus einem Wort wurde ein populäres Format.

Das quäntchen
VON Das quäntchen
ZU soziale Netzwerke

Boys-Day bei quäntchen und glück

Wie nutzen Jugendliche das Internet? Luca Iosi verrät es uns. Der Schüler interessiert sich für Online-Kommunikation und hat uns am Boys-Day besucht.

Kersten A. Riechers
VON Kersten A. Riechers
ZU Online-Journalismus

Geld! Monetarisierung im Online-Journalismus

Online-Journalismus ist die Zukunft – aber wie Geld verdienen? In unserem Podcast widmen wir uns alten und neuen Wegen der Monetarisierung im Journalismus.

Jan-Kristian Jessen
VON Jan-Kristian Jessen
ZU Video

Communication Camp FFM: Veranstaltungs-Video ist online

Wer das Communication Camp verpasst hat, sollte sich unbedingt folgendes Video ansehen, das die zwei Tage durch Interviews und Stimmungsbilder dokumentiert.

Kersten A. Riechers
VON Kersten A. Riechers
ZU Journalismus

Das neue Lesen: Spritz im Online-Journalismus

Das Start-up Spritz zeigt eine neue Art des digitalen Lesens. Wir zeigen, wie wir uns den Einsatz von Spritz im Online-Journalismus vorstellen.

Jan-Kristian Jessen
VON Jan-Kristian Jessen
ZU Communication Camp

CC und Sozialwerk: PR, die Gutes tut

Alles neu: Texte, Bilder, Video, Audio, Logo, Website! Beim 3. Communication Camp haben haben rund 40 Teilzeithelden richtig viel geschafft!