Du suchst eine andere Karte?

Wir entwickeln uns und das New-Work-Quartett mit jeder Auflage weiter. Neue Formate kommen hinzu, alte fliegen raus. Deshalb haben wir ein Archiv mit allen bisher entstandenen Karten angelegt.

Karte #13
SDG-Lernreise

Im Team den eigenen Nachhaltigkeits-Fokus definieren und ins Machen kommen.

Klimaschutz

SDG-Lernreise

Im Team den eigenen Nachhaltigkeits-Fokus definieren und ins Machen kommen.

Aufwand
Wohlfühlfaktor
Kopierbarkeit
Wirkung
Nachhaltigkeit – hui, was ein großer Begriff. Auf der Suche nach unserer Definition liefen uns die Sustainable Development Goals (SDGs) der UN über den Weg. Wir machten uns auf, untersuchten die 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung auf ihre Passung zu uns und fanden unsere Antwort auf die Frage, was Nachhaltigkeit für uns bedeutet.
Aufwand
Auch eine Lernreise enthält wie jede Urlaubsreise mehrere Etappen – und die müssen vorbereitet werden. Vom Aufschlauen über SDGs, über die Vorbereitung der individuellen Selbstreflexion bis hin zur Auswertung der Ergebnisse im Team.
Wohlfühlfaktor
Warst du schonmal auf einer gut vorbereiten Reise? Eine, bei der man gut gelaunt und freudig am Reiseziel ankommt? Die SDG-Lernreise ist genau so eine – Glücksgefühle am Ende sind sicher!
Kopierbarkeit
Eine Reise ist bekanntlich immer individuell und lässt sich nicht kopieren – auch eine Lernreise nicht. Aber wir haben da einen Reiseplan für euch: nämlich ein Vorlagen-Mural-Board mit jeder Menge Inspiration und Etappenzielen.
Wirkung
Mit genug Wissens-Snacks auf dem Weg kommt man glücklich und mit einem gemeinsamen Verständnis von Nachhaltigkeit ans Ziel. Gibt's was schöneres als Klarheit? Wir glauben nicht. Die eigentliche Arbeit, sich entsprechend des eigenen Verständnisses zu verhalten, beginnt allerdings dann erst.
Historie
Diese Quartettkarte kam mit der sechsten Ausgabe neu hinzu.

Vorherige Karte:
queststadt
Nächste Karte:
Fairpflegung
Jacob Chromy

Ihr Ansprechpartner

Jacob Chromy +49 (0) 6151 850 798 14

Newworkshop

In einer kleinen Gruppe lernst du bei diesem Tagesworkshop New-Work-Methoden nicht nur kennen, sondern kannst sie direkt ausprobieren.

Mehr erfahren

New-Work-Newsletter

Updates zu New-Work-Events, neue Erfahrungsberichte zu den Formaten und Methoden und noch vieles mehr gibt´s in unserem Newworkletter.

Abonnieren

New-Work-Quartett

Zehn Jahre New Work in 32 Karten. Formate, Methoden, Ideen – zum Spielen, Nachmachen und Verschenken.

Mehr erfahren